1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Recorder versus DVD-Brenner

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Saviola, 23. Mai 2004.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Eins vorab: Ich bin ein totaler DVD-Newbie. Das einzige was ich an DVD-Hardware habe ist ein DVD-Rom-Laufwerk in meinem Laptop und letzte Woche hatte ich zum 1.mal eine DVD in der Hand breites_

    Deshalb ist die Zeit reif für eine Hardwareaufrüstung und ich bräuchte dazu ein paar Kauftipps.

    Drei Dinge soll das Gerät können:
    A) DVDs am TV abspielen ohne PC-Hilfe
    B) DVDs aufnehmen vom TV (Kabel-TV + VHS + DVHS + Digi-SAT-Receiver + Analog-SAT-Receiver). Anmerkung: Eine analoge Aufnahme des Digi-SAT-Receivers reicht mir aus. MPEG-Stream grabben muß nicht sein.
    C) DVDs aufnehmen vom PC (für Datensicherung, usw.). Nebenbedingung: die Aufnahme muß über USB erfolgen da ich einen Laptop habe.

    Leider scheint es ein solches Gerät gar nicht zu geben, zumindest suche ich jetzt schon vergeblich seit mehreren Stunden im Internet danach. Wenn ich das richtig sehe gilt folgendes:
    - DVD-Recorder können A und B aber nicht C
    - DVD-Brenner können B und C (bei B aber nur mit Extra-Hardware wie z.B. eine Capture Card) und A können sie überhaupt nicht.

    Meine Fragen wären also:
    1) Gibt es DVD-Recorder, die C können? (z.B. über USB-Anschluss)
    2) Gibt es DVD-Brenner die A können? (z.B. mit Scart-Ausgang direkt am Brenner)
    3) Gibt es DVD-Brenner die B ohne Zusatz-Hardware wie z.B. eine Capture-Card können? (z.B. mit Scart-Eingang direkt am Brenner)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Nein, gibts nicht. selbst wenn ein DVD Brenner einen USB hätte könnte er keine Daten DVDs brennen.
    Du müsstest das schon mit PC hilfe machen dann würde alles gehen. Geeignet sind da zB. Minibarbone Systeme mit mindestens zwei PCI steckplätzen (eine für eine TV Karte und eine für eine X-Card)
    Ansonsten musst Du irgenwo ein Kompromiss machen und irgenwo "ablassen".
    Es gibt allerdings auch Capture Karten mit USB Anschluss.
    Gruß Gorcon
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    Ich habe nochmal im Internet rumgestöbert und habe dabei zwei Geräte gefunden, welche anscheinend alle Anforderungen erfüllen läc

    [​IMG]

    Wie man am Photo erkennen kann, haben diese Geräte unten links neben USB auch S-VHS + RCA Buchsen direkt am Brenner. Die genauen Specs der beiden Brenner findet man hier: HP DVD Movie Writer und Iomega Quik Touch

    Laut Beschreibung des Herstellers: "Der HP DVD Movie Writer dc4000 ersetzt 5 Geräte in einem: CD-Player, CD-Brenner, DVD-Player, DVD-Brenner und analoges Aufnahmegerät inklusive integrierter analoger Video-Capture-Card für die direkte Übertragung von Video auf DVD-Medien".

    Die scheinen tatsächlich alles zu konnen:
    - C ist klar (über den USB-Anschluss)
    - B geht laut Beschreibung über die S-VHS + RCA Buchsen
    - Bei A habe ich allerdings Zweifel. Mir ist nicht klar, ob die S-VHS + RCA Buchsen auch zur Ausgabe dienen oder nur zur Eingabe.

    Hört sich doch nach der optimalen Lösung an, oder habe ich was übersehen?
     
  4. Mateo19

    Mateo19 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    423
    Ort:
    München
    Tss! das ist aber witzig! Ich wollte mir mal nen DVD Recorder zulegen, wr mir aber nicht sicher was füe einen. Klein sollte er sein. Aber wenn ich damit Sendungen von einem SAT-Receiver aufnehmen und abspielen kann, dann wäre dieses HP Gerät nicht schlecht.

    Kann ich damit denn Sendungen vom SAT Receiver über SCART aufnehmen???

    NACHTREAG:

    Der hat LEIDER Keine Fernbedienung :-(( durchein

    <small>[ 23. Mai 2004, 20:35: Beitrag editiert von: Mateo19 ]</small>
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ich habe bei dem Brenner aber nichts von Daten DVDs gelesen.
    Gruß Gorcon
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Es soll doch DVD-Rekorder mit Firewire Anschluss geben. Da das beim PC ja mittlerweile auch gängig ist wärs doch möglich seine Filme über FW-Kabel auf den Rekorder zu schicken. keine Ahnung ob das tatsächlich funzt.

    Gruss Uli
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Nein, kann ich nicht. Ich hab nur mal irgendwo was dadrüber gelesen. Eventuell hat der Aldi Recorder so nen Anschluss drin, aber auch da muss es noch lange nicht sein dass dadrüber ne Aufnahme überhaupt möglich ist. Eventuell geht da grade mal Wiedergabe. Ein Bekannter hat so einen und sagt dass eine überspielung von der DV-kamera problemlos möglich ist. Ich meine die Dinger haben Firewire eingebaut aber da ich beides nicht habe sinds halt nur Vermutungen.

    Gruss Uli
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    In einem USA-Forum habe ich die Bestätigung für diese Vermutung gefunden: Der HP und der Iomega können leider nicht direkt auf dem TV-Monitor ausgeben. Die S-VHS/RCA-Buchsen dienen nur zur Aufnahme vom TV/VCR, aber nicht zur Widergabe auf dem TV. Man muß also bei der Wiedergabe den Umweg über den PC gehen :(

    Ein interessantes Gerät habe ich noch gefunden

    [​IMG]

    Philips Jack Rabbit

    Das ist ein "normaler" Brenner, der als goodie einen Ausgang zum TV-Monitor hat. Er kann also als DVD-Player benutzt werden ohne daß der PC eingeschaltet sein muß. Er hat auch eine Fernbedienung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2007

Diese Seite empfehlen