1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Recorder Samsung DVD-HR720 Bild blinkt

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von baldeagle, 23. Februar 2009.

  1. baldeagle

    baldeagle Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Nach 2 Jahren ohne Problem blinkt das Bild fast ständig ob ich ein Kanal nur über den Samsung Rekorder anschaue oder bei Aufnahmen.

    Empfangen wird Kabelanalog von Kabel Deutschland. Bei 2, 3 der circa 30 Kanäle ist die Neigung zum Blinken nicht ganz so groß. DSF ist eins davon. Manchmal stoppt auch das Blinken nach eine halbe Minute. Sobald der Kanal gewechselt wird fängt das Blinken wieder an. Ein Sony Rekorder läuft mit der gleiche Konfiguration einwandfrei. Die 2 Geräte werden nicht zusammen an dem Fernsehen angeschlossen. Es hängt kein anderes Gerät am Fernsehen.

    Ich habe (1) Scartkabel und Koaxkabel ausgewechselt, (2) das Gerät and 3 verschiedene Fernseher angeschlossen und stelle das gleiche Problem fest.

    Wären anderen Angaben noch sinnvoll um das Problem besser einzukreisen?

    Oder steht schon so klar daß das Gerät schrottreif ist? Kann sich eine Reparatur noch überhaupt lohnen?
     
  2. Oli321

    Oli321 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD Recorder Samsung DVD-HR720 Bild blinkt

    Und wenn du eine DVD einlegst? Blinkt (oder meinst zu "pumpen"?) das Bild dann auch?
    Bleibt das Problem bestehen, wenn du einen einzelnen Kanal neu einstellst (z. B. über Suchlauf)?
     
  3. baldeagle

    baldeagle Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVD Recorder Samsung DVD-HR720 Bild blinkt

    Danke für diese erste Antwort.

    Qualitativ ist das Bild gut (kein Pixel Salat oder Schattierungen oder Falschfarben, etc...) aber es kommt und geht so ungefähr im Halb bis Viertelsekundentakt. Also für mich wäre das blinken aber Deutsch ist für mich eine Fremdsprache und diese Bezeichnung könnte irreführend sein. Ich glaube du verstehst dennoch was ich meine. Leute in meiner Umgebung haben es sich angeschaut und können mehr mit blinken als mit pumpen anfangen.

    Eine DVD läuft einwandfrei und gestern habe ich mal das Gerät an DVB-T angeschlossen, und da sind auch sämtliche Kanäle in Ordnung.

    Eine neue Kanalsuche hat folgendes gebracht: ein Drittel der Sender blinkt munter weiter. Bei dem Rest stabilisiert sich das Bild nach 3x bix 5x blinken oder ist gleich ok.

    Ergänzend dazu: der Fernseher selbst empfängt das Kabel Deutschland analog Signal ohne Problem. Ditto mit einem Sony Festplattenrekorder der mit dem Samsung getauscht wird.
     
  4. Oli321

    Oli321 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD Recorder Samsung DVD-HR720 Bild blinkt

    Ich kenne den Fehler nicht, vermute aber nach deiner Beschreibung einen Defekt des analogen Empfängers.
    Wenn du jemanden kennst, der es sich zutraut einen Blick reinzuwerfen, lässt es sich eventuell noch beheben. :confused:
     
  5. baldeagle

    baldeagle Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVD Recorder Samsung DVD-HR720 Bild blinkt

    Erstmal Danke für den Hinweis.

    Ich werde mal im Laden Fragen was die überhaupt Kassieren um einfach hereinzuschauen. Ein Kostenanschlag wird schon 30 bis 50€ kosten schätze ich. Wird natürlich im Fall eine Reparatur erstattet. Wenn es wie vermutet am analoge Tuner was zu reparieren gibt (ich habe null Ahnung ob sowas auf eine Platine steckt oder fest im Gerät drin ist) müsste ich dann sehen ob die Reparaturkosten, wie üblich heutzutage, nicht über dem aktuellen Wert vom Gerät liegen. So ein Rekorder mit nur 80Gb Platte gibt es fast nicht mehr zu kaufen.
     
  6. Oli321

    Oli321 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD Recorder Samsung DVD-HR720 Bild blinkt

    Das wird sich bestimmt nicht lohnen. Außerdem werden die wohl kaum auf Fehlersuche gehen, sondern einfach die ganze Platine tauschen wollen.
    Das ist natürlich witzlos, die Reparaturkosten würden sicherlich über dem Neupreis liegen.
    Es sei denn, der weiß mit deiner genauen Fehlerbeschreibung etwas anzufangen.
    (Meiner Erfahrung nach.)

    Deswegen habe ich die Geräte meist selbst repariert. Das dauert zwar eine Weile (bis ich den Durchblick habe), aber dafür liegen die Kosten mit etwas Glück bei 3 Euro. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2009
  7. baldeagle

    baldeagle Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVD Recorder Samsung DVD-HR720 Bild blinkt

    Einerseits macht mir das Mut aber ob ich die Kenntnisse dafür habe möchte ich erstmal bezweifeln. Kleinigkeiten im Innenleben von einem Desktop zu installieren und ein Paar Kabeln umzustöpseln traue ich mir zu. Aber hier wüsste ich nicht wo ich anfangen sollte. Ich werde mal erst darüber schlafen.
     

Diese Seite empfehlen