1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Recorder - Premiere aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von MLingg1, 9. November 2005.

  1. MLingg1

    MLingg1 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    18
    Anzeige
    Hallo!

    Ich hätte eine Frage:

    Ich empfange bei mir Premiere über einen Kabel-Receiver (Technisat digital PK). Nun habe ich mir einen DVD-Recorder gekauft, um einige Programme von Premiere auf DVD aufzunehmen.

    Mein Problem: Wie muss ich das Zeug anschließen bzw. wie empfange ich die Premiere-Sender auf dem DVD-Recorder???

    Würde mich sehr über eine Lösung freuen!

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD-Recorder - Premiere aufnehmen?

    Das steht doch sicher in der Anleitung drinn.
    Du kannst nur immer den Sender aufnehmen der am Receiver eingestellt ist.

    Entweder wird nur ein Scartkabel am VCR Scart des Technisat zum DVD Recorder angeschlossen (AV in/out) oder wenn der Recorder zwei Scart Anschlüsse hat und diese getrennt für Ein und Ausgang sind dann wird der Ausgang am TV Ansgeschlossen und der Eingang am TV Scart Anschluß des Receivers.

    Der Recorder muß auf AV eingestellt werden um das Signal per Scart zu empfangen.

    Bei Kabelanschluß kann man bei bedarf dann noch den Antennenanschluß von dem Receiver zum Recorder und von dort zum TV weiterleiten, damit man die analogen Programme bei Bedarf aufnehmen kann.

    Gruß Gorcon
     
  3. MLingg1

    MLingg1 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    18
    AW: DVD-Recorder - Premiere aufnehmen?

    Ich hab irgenwie das Problem dass ich die üblichen Sender (RTL, Pro7 usw) schon über den Recorder bekomme, nur nicht die Premiere-Sender?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD-Recorder - Premiere aufnehmen?

    Die "Premiere" Sender gehen ja auch nur über Scart.
    Da muß es eine Einstellung geben Input Select oder so. Dort stellst Du dann den Scartanschluß ein über den Du den Receiver angeschlossen hast.

    Gruß Gorcon
     
  5. MLingg1

    MLingg1 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    18
    AW: DVD-Recorder - Premiere aufnehmen?

    hab schon gesehen, dass ist mir wohl zu hoch?

    ok - kannst du mir das bitte ganz kurz mal erklären, wie ich das zeug anschließen muss - egal ob ich die einen sender empfange oder nicht - ich will dass aufnehmen was ich sehe - was muss ich jetzt genau wo anschließen?

    sorry
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD-Recorder - Premiere aufnehmen?

    Das kann ich nicht da es von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist.
    Aber das muß in der Beschreibung stehen!

    Aber oben habe ich Dir schon zwei Anschluß Beispiele geschrieben
     
  7. MLingg1

    MLingg1 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    18
    AW: DVD-Recorder - Premiere aufnehmen?

    also ich erklärs mal wie ich´s hab:

    das antennenkabel geht von der buchse zum premiere-receiver ... vom premiere-receiver geht ein scart-anschluss zum fernseher ... und jetzt hab ich noch eine scart-verbindung zwischen premiere-receiver zum dvd-recorder ...

    wäre das so richtig?
     
  8. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    3.123
    AW: DVD-Recorder - Premiere aufnehmen?

    Antenne in den Receiver in, Antenne out in den DVD-Recorder in, Antenne out vom Recorder zum TV, alles untereinander mit Scart verbinden, am TV die AV-Plätze einstellen um je nachdem anzuschauen und am Recorder ebenfalls die einzelnen Empfangsmöglichkeiten anwählen
     
  9. MLingg1

    MLingg1 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    18
    AW: DVD-Recorder - Premiere aufnehmen?

    @Arann

    danke, das würde mir auch einleuchten ...

    nur alles miteinander mit scart verbinden - da müsste ja jedes gerät 2 scart-anschlüsse haben, oder? bei mir hat aber der fernseher und der recorder nur 1 x scart???
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: DVD-Recorder - Premiere aufnehmen?

    Ich mal es mal auf, wie das zu bewerkstelligen ist.
    Kabeldose-->Technisat-Box-->DVD-Recorder-->TV mit Antennenkabel verbinden
    DVD-Recorder-->Technisat-Box-->TV mit SCART verbinden.
    Dass der DVD-Recorder nur eine SCART-Buchse hat, kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Gruß, Reinhold
     

Diese Seite empfehlen