1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Recorder Panasonic DMR-EH65 an Digitaler Sat-Anlage: Guide+ u. EPG geht nicht!?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von MoniMcFly, 25. Dezember 2006.

  1. MoniMcFly

    MoniMcFly Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    habe zu Weihnachten einen DVD-Recorder von Panasonic DMR-EH65 bekommen.
    Habe eine digitale Sat-Anlage.
    Kriege keine Sender über Guide Plus rein. Habe schon alles mögliche versucht, aber es funktioniert nicht.
    Auch EPG geht nicht.
    Was kann ich tun?
    Muss ich ein analoges Antennenkabel von der Sat-Schüssel an den DVD-Player anschließen? Mein digitaler Sat-Reciever hat 2 Scart-Anschlüsse, 1 LNB-In, 1 IF-Out, Chinch rot und gelb.:confused:
    Sorry wegen der vielen Fragen auf einmal, aber bin schon am verzweifeln!

    Gruß
    MoniMcFly
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder Panasonic DMR-EH65 an Digitaler Sat-Anlage: Guide+ u. EPG geht nicht!?

    Der Recorder bekommt seine Daten ja vermutlich über den Teletext irgeneines TV Kanals. Da er ihn nicht selber empfangen kann (Da er mit Sat Signalen nichts anfangen kann) mus dieser Sender über den Receiver per SCART geleifert werden.
    Es sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen wie das bei Sat Empfang funktionieren soll (Wenn es überhaupt funktioniert).

    BTW: DVD-/HDD-/Video-Recorder sind grundsätzlich (Als Ausnahme gibt es AFAIK einige DVD-Recorder für den digitalen Antennenempfang (DVD-T)) für den analogen Antennen-/Kabelempfang konzepiert. Deshalb wird bei Sat Empfang nicht alles so einfach funktionieren wie beim analogen Antennen-/Kabelempang.

    Noch ein Tipp. Vergiss die Kanalsuche. Aufnahmen erfolgen vom SCART Eingang an dem der Receiver hängt. Bei Timeraufnahmen beide Geräte Programmieren (Wenn der Recorder anfängt aufzunehmen mus der Receiver shcon an und auf den richtigen Kanal sein).

    cu
    usul
     
  3. MoniMcFly

    MoniMcFly Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD-Recorder Panasonic DMR-EH65 an Digitaler Sat-Anlage: Guide+ u. EPG geht nicht!?

    Hi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Habe gerade versucht, auf HDD aufzunehmen und ein anderes Programm anzuschauen, geht auch nicht. Der nimmt immer das auf, was ich gerade anschaue???
    Gruß
    MoniMcFly
     
  4. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder Panasonic DMR-EH65 an Digitaler Sat-Anlage: Guide+ u. EPG geht nicht

    Genauso ist es, über die Verbindung zum Sat-Receiver wird auch nur jeweils EIN Programm übertragen...
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder Panasonic DMR-EH65 an Digitaler Sat-Anlage: Guide+ u. EPG geht nicht

    Es steht auch drin:
    "Die Guide Plus+ Systemdaten können nicht über extern angeschlossene Satelliten-Receiver oder digitale Set-Top-Boxen empfangen werden."
     
  6. MoniMcFly

    MoniMcFly Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD-Recorder Panasonic DMR-EH65 an Digitaler Sat-Anlage: Guide+ u. EPG geht nicht!?

    Hallo,
    und wenn ich ein analoges Antennenkabel von der Sat-Schüssel am DVD-Recorder anschliesse? Kann ich dann ein Programm aufnehmen und ein anderes ansehen?
    Oder was brauch ich damit das geht?
    Gruß
    MoniMcFly
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder Panasonic DMR-EH65 an Digitaler Sat-Anlage: Guide+ u. EPG geht nicht!?

    Wie ich schon schrieb: "Dieser Receorder kann mit Satelitensignalen nichts anfangen."
    (Hast du noch einen funktionierenden analogen Antennen-/Kabelanschluß kannst du den Recorder natürlich damit zusätzlich betreiben. Aber mit einem Kabel von der Sat Schüssel kann der Recorder nichts anfangen)

    Genausowenig wie dein TV mit Satelietensignalen was anfangen kann. Deshalb must du deinen TV mit einem Receiver nachrüsten.

    Genauso must du deinen DVD-Recorder mit einem Receiver nachrüsten wenn er unabhängig vom TV (anderes Programm) betrieben werden soll.

    Also einen zweiten Satelitenreceiver anschaffen. Dann brauchst du aber auch einen zweiten Sat Anschluß.



    DVD-Recorder sind für digitalen Sat Empfang sowiso nicht sonderlich gut geeignet. Willst du die augenommenen Sachen nicht sammeln (also als DVD irgendwo hinstellen) sondern nur später irgendwann schauen und dann löschen ist ein HDD Receiver (Satelietenreceiver mit Festplatte) eigentlich die bessere Wahl.

    cu
    usul
     
  8. MoniMcFly

    MoniMcFly Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD-Recorder Panasonic DMR-EH65 an Digitaler Sat-Anlage: Guide+ u. EPG geht nicht!?

    Hallo,

    Danke für die ausführliche Antwort!
    Dann habe ich also das falsche Gerät?!
    Wenn ich mir so einen Sat-Reciever mit Festplatte kaufe, kann ich dann ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen?
    Was für ein Gerät ist empfehlenswert? (einfache Bedienung)
    Gibts sowas auch mit DVD-Brenner?

    Gruß
    MoniMcFly
     
  9. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder Panasonic DMR-EH65 an Digitaler Sat-Anlage: Guide+ u. EPG geht nicht

    Dafür ist dann ein Festplatten-Receiver mit zwei Sat-Tunern (Twin-Tuner) erforderlich. Damit ist es dann bspw. möglich, ein Programm am TV zu sehen, und ein zweites mit der internen Festplatte aufzunehmen.

    Allerdings gibt es da nix empfehlenswertes mit einem zusätzlichen DVD-Brenner.
    Wenn du Aufnahmen also dauerhaft archivieren willst, musst du enweder doch noch einen DVD-Recorder an den Receiver anschliessen;
    oder dir gleich einen Sat-HDD-Receiver kaufen, mit dem man die Aufnahmen auf einen PC übertragen kann.

    Tipps zu konkreten Geräten findest du aber eher hier im Forum unter der Rubrik "Digital TV über Satellit"
     
  10. papa71

    papa71 Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kabel digital (noch): Fox PR
    TV: Philips 32PF9731D
    HDD/DVD-Recorder: Panasonic DMR EH500
    AW: DVD-Recorder Panasonic DMR-EH65 an Digitaler Sat-Anlage: Guide+ u. EPG geht nicht!?

    Der Sender Eurosport überträgt übrigens die von Deinem Panasonic benötigten Informationen für den EPG. Das aber nur im analogen Kabel, wenn mich nicht alles täuscht. Habe ich mal irgendwo in einem Testbericht (vermutlich homevision) gelesen...