1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Recorder mit oder ohne TV Tuner?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von wolfheart, 30. Dezember 2007.

  1. wolfheart

    wolfheart Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    18
    Anzeige
    Hey Ihr da draußen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir eine DVD Recorder anzuschaffen. Erstens habe ich dieses Produkt ins Auge gefasst
    http://www.pixmania.com/de/de/57075...naire=preistrend&CodePromo=oui#fichetechnique Wie ist der so? Kann man den gelten lassen?
    Oder ist der besser:
    http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@1@14@54@@@@@@DMR-EH575EGK@DVD-Recorder@&altMod=N&upper=&prop=
    Bei dem hörte ich nur, er würde sich jede Nacht um 3:00 Uhr updaten. Stimmt das? Ich trage mich nämlich deshalb mit dem Gedanken einen DVD-Recorder zu kaufen, weil ich die Spiele der NHL, also der amerikanischen Eishockey-Liga, aufnehmen möchte. Die laufen aber meistens zwischen 01:00 und 05:00 Uhr. Dann wäre der nämlich nichts für mich.

    Und dann noch meine eigentliche Frage: Brauche ich unbedingt einen TV-Tuner? Und wenn ja - warum?

    Danke schon mal für Eure Antworten!

    Bis denne,
    Wolfheart
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2007
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD Recorder mit oder ohne TV Tuner?

    Von Philips Recordern würde ich die Finger lassen denn die sind bekannt dafür das sie oft auf einen nicht vorhandenen Kopierschutz reagieren und dann die Aufnahme verweigern.
    Zum Panasonic: Ja der Recorder macht nachts gegen 3Uhr ein Update für seinen Guideplus. Wenn Du nicht über Kabel empfängst spielt der eh keine Rolle denn der ist nur für die analogen Sender. Man kann das ganze auch abschalten.

    Einen TV Tuner? braucht man nicht der ist ja eingebaut. Wenn man aber digitale Programme aufnehmen will braucht man einen entsprechenden Receiver.

    Gruß Gorcon
     
  3. wolfheart

    wolfheart Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    18
    AW: DVD Recorder mit oder ohne TV Tuner?

    Hey Gorcon,

    danke für die Antwort.

    Ich dachte halt nur an den, weil ich einen LCD von Philips habe und glaubte die Kompatibilität wäre dann besser.

    Und da fängt der Ärger an - ich empfange ausschließlich über Kabel:eek:

    Hat das keinen Einfluß auf die Funktionsweise des Gerätes?

    Sorry, da habe ich mich wahrscheinlich komplett falsch ausgedrückt. Ich meinte, brauch ich einen DVD Recorder mit eingebautem TV-Tuner? Ich empfange wie gesagt über Kabel mittels Reciever und mein LCD hat auch noch einen eingebauten Tuner. Muß ich nun der Funktionaltät zuliebe noch einen Tuner im DVD-Recorder mitnehmen oder reicht ein Recorder mit Festplatte?

    Grüßle
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: DVD Recorder mit oder ohne TV Tuner?

    Gibt's überhaupt welche ohne Tuner?
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.571
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: DVD Recorder mit oder ohne TV Tuner?

    Was für einen Tuner meinst du denn? Einen analogen Kabeltuner haben alle gängigen Recorder sowieso eingebaut. Einen digitalen Kabeltuner hat kein gängiges Gerät. Somit erübrigt sich die Frage eigentlich. ;)

    Anders sieht die Sache bei DVB-T (digitales Antennenfernsehen) aus. Die dafür nötigen Tuner sind in manchen Recordern drin, in anderen nicht.
     
  6. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.731
    Ort:
    Württemberg
    AW: DVD Recorder mit oder ohne TV Tuner?

    Ich habe den Philips. Ist anversich kein schlechtes Gerät. Angeschlossen ist das Teil momentan an einer Philips dBox2. Hatte ihn aber auch schon mit meinem DSR 9005 betrieben.

    Der Panasonic ist kostet halt ne Stange mehr. Für meine wenigen Aufnahmen die ich mache reicht der Philips.
     
  7. wolfheart

    wolfheart Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    18
    AW: DVD Recorder mit oder ohne TV Tuner?

    Okay, das mit dem Tuner hat sich erledigt. Hat sich als eher unwichtig herausgestellt und ich habe mich für den Panasonic DMR EH575 entschieden. Ich las halt das hier:
    und dachte "egal, dann aktiviere ich den nicht" und damit wäre der Fall für mich erledigt. Ich schrieb nun auch noch an Panasonic und was antworten die mir:
    Was denn nun? Wenn ich bei der Installation etwas NICHT einrichte, wie kann das dann die Funktion der anderen Komponenten beeinflussen?
    Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich diesen Guide plus, den ich NICHT aktiviert habe, in den Griff bekomme?
    Nur noch mal zur Erinnerung: ich zeichne vornehmlich amerikanisches Eishockes und Nacht-Sendungen der ARD/ZDF auf. Da kann ich eine Störung der Aufnahme gerade um diese Zeit nicht gebrauchen.

    Laßt mich mal was positives zu dem Thema hören.

    Bis denne,
    Euer Wolfheart
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.571
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: DVD Recorder mit oder ohne TV Tuner?

    In einem anderen Forum (hifi-forum.de oder areadvd.de) habe ich mal gelesen, dass man die Ländereinstellung auf "Luxemburg" und die PLZ auf "00000" stellen kann, dann wird Guide Plus angeblich komplett deaktiviert - trotz gegenteiliger Auskunft von Panasonic.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD Recorder mit oder ohne TV Tuner?

    Den Guide Plus kann man sehr wohl komplett abschalten.
    Den kann man aber entsprechend damit beantworten das man keinen Download wünscht.
     
  10. wolfheart

    wolfheart Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    18
    AW: DVD Recorder mit oder ohne TV Tuner?

    Danke erstmal für die Antworten. das mit der 00000 habe ich auch gelesen. da ich den Guide aber noch nicht aktiviert habe, mußte ich auch noch nicht mit einer falschen PLZ belügen :p

    Auch das mit dem Warnhinweis ist mir lesenswerter Art und Weis eschon untergekommen. Ich hatte das aber so verstanden, der Timer würde auch dann die Aufnahme verweigern.

    Ich habe heute einen Selbstversuch vor. Ich arbeite mit dem Timer meines Reciever. Den programmiere ich für zwei Sendungen (Beginn 02:30 bis 04:00 Uhr und eine zweite von 04:05 bis 05:30). Wie Ihr seht, fallen die genau ins Zeitfenster welches Panasonic angeblich nicht garantieren kann, das es für eine Aufnahme geeignet sei.
    Der Guide bleibt natürlich vorerst deaktiviert. Mal sehen was passiert: Ob ich morgen so :wüt: oder so :D aussehe.

    Bis denne,
    Wolfheart
     

Diese Seite empfehlen