1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Recorder findet keine Kanäle

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von stefanla, 13. Januar 2008.

  1. stefanla

    stefanla Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem neuen DVD-Recorder. Die Verkabelung ist wie folgt. Vom TV gehe ich mit SCART an SAT-Receiver (Siemens Gigaset M340S). Von der zweiten SCART-Schnittstelle am Sat-Receiver gehe ich an den DVD-Recorder. Antennkabel kommt aus der Wand zum SAt-Receiver. Soweit so gut. Ich kann mit dem DVD-Recorder Filme von DVD abspielen, kein Problem. Aufnehmen geht aber nicht , da der keine Kanäle findet. Bei der automatischen Kanalsuche zeigt er nur Rauschen an, somit kann ich auch nicht aufnehmen. Woran kann das liegen ? Muß ich da noch was anderes verkabeln ? Bei den Einstellungen ist meiner Meinung nach alles ok. Kann mir jemand einen Tipp geben ?

    Stefan
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: DVD-Recorder findet keine Kanäle

    Er kann auch keine Kanäle finden da an seinem Tuner (der Empfänger im Recorder) überhaupt keine Antenne angeschlossen ist.
    Und du kannst keine Antenne anschlissen das du überhaupt keine passewnden Antennensignale hast. Mit den Antennensignalen der Sat Antenne kann er nämlich nichts anfangen. Er will die Signale eines analogen Kabelanschlusses.

    Du must als Eingang für die Aufnahme den SCART Anschluß wählen (AV1, EXT1 oder so ähnlich) an dem das Videosignal vomn Receiver reinkommt.

    cu
    usul
     
  3. stefanla

    stefanla Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    AW: DVD-Recorder findet keine Kanäle

    Hallo usul,

    Bei meinem SAT-Receiver steht der Video-Ausgang auf RGB. Ich denke das ist ok. Bei meinem DVD-Rokorder gibt es im Menü Tuner keine Einstellmöglichkeit, nur das Scannen der Programme (automatisch oder manuell). Unter dem Menüpunkt Video EIN/AUS ---Line 1 IN gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten: Decoder,Video, S Video ,RGB. Alle habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Beim Scannen der Programme sehe ich weiterhin nur Rauschen. Hab auch schon meinen andere SAT-Receiver(selbes Modell) vom anderen Zimmer ausgetauscht, ist aber das gleiche. Kann das sein, daß das nicht kompertibel ist ?
     
  4. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    AW: DVD-Recorder findet keine Kanäle

    Du kannst beim Scannen keine Programme finden. Egal welchen Receiver Du verwendest. Kein DVD-Rekorder kann bei einem externen Receiver (über den Suchlauf) dessen Programme finden. Es geht nur über AV/Line (und dort wird das am Receicer ausgewählte Programm angezeigt).
    Wie machst Du es bei deinem Fernseher? Der findet doch beim Scannen auch keine Programme...
     
  5. stefanla

    stefanla Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    AW: DVD-Recorder findet keine Kanäle

    Hallo Frank,

    Ich schalte den Fernseher und den Receiver an. Dann kann ich Fernsehen.
    So, jetzt schalt ich den DVD-Recorder an. Dann schalte ich auf der Fernbedienung auf AV. Dort ist aber ein schwarzes Bild, also kein Programm. Müßte dann da nicht ein Programm zu sehen sein, nämlich das, was ich vorher gesehen habe ?

    STefan
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVD-Recorder findet keine Kanäle

    Wen Du keine DVD im Recorder hast und dieser nicht auf abspielen gestellt ist kannst Du auch kein Bild sehen.
    Wo soll es herkommen.
     
  7. stefanla

    stefanla Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    AW: DVD-Recorder findet keine Kanäle

    ja das ist klar, aber wie kann ich denn z.B. ein Programm aufnehmen ? Angenommen ich will das 1. Programm aufnehmen. Woher soll denn der SAT-Recorder wissen was das erste Programm ist. Wenn ich REC drücke nimmt er auf, geht auch, aber ich sehen nur das Rauschen bei der Wiedergabe.
     
  8. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    AW: DVD-Recorder findet keine Kanäle

    Welchen DVD-Rekorder hast Du?
     
  9. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.871
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: DVD-Recorder findet keine Kanäle


    Du musst nicht nur den Fernseher, sondern auch den DVD-Rekorder auf AV stellen. Üblicherweise ist im DVD-Rekorder ein Kabeltuner drin, der normalerweise auf das 1. Programm zeigt. Das geht aber nicht, weil sie ja
    über Scart reinkommen. Ergo musst du, damit du ein Bild hast, sowohl den
    Fernseher als auch den DVD-Rekorder auf AV bzw. AV1 stellen, damit Du
    ein Bild hast, und mehr als: Düsseldorf bei Nacht... aufzeichnen kannst :D .
    Das kann doch net so schwer sein....;)
     
  10. stefanla

    stefanla Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    AW: DVD-Recorder findet keine Kanäle

    also mein DVD-Recorder ist RDH-HX750B Sony und mein SAT-Receiver ist Siemens Gigaset M340S. Ich habe jetzt mal die Kabel vertauscht. Statt vom Fernseher zum SAT-Receiver gehe ich jetzt zuerst zum DVD-Recorder und davon dann zum SAT-Receiver. Das geht komischerweise dann. Ich muß allerdings um Fernsehe zu schauen auch den DVD-Recorder anhaben. Wenn ich dann auf REC drücke, nimmt er auch das Programm was ich gerade sehe auf. Schalte ich zwischendurch um, nimmt er auch das auf. Kann ja wohl nicht der Sinn sein ,oder ? Aus meiner Sicht ist noch immer meine erste Verkabelung richtig, also vom TV nach SAT und von da aus zum DVD. Ich stelle den SAT auf AV un den DVD auf AV und ich sehe nur Schwarz.
     

Diese Seite empfehlen