1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-recorder an Digireceiver

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von soraja, 6. Januar 2006.

  1. soraja

    soraja Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Für Experten mag diese Frage dumm erscheinen:

    Ich habe einen Digi-Sat-Receiver von Technisat, an den ich mittels SCART einen Festplatten DVD Recorder von Pioneer angeschlossen habe (DVR-433H-S) sowie mittels weiterer SCART den Fernseher. Würde ich den DVD Recorder mittels Antennkabel zwischen Receiver und TV schalten können, so könnte der Tuner des Recorders die Programme scannen. Der Digireceiver hat augenscheinlich aber keinen Antennenausgang.
    Kann ich demnach auf dem Recorder nur das auf dem Receiver eingestellte Programm aufzeichnen? Wenn ja, schaltet der Timer des Receiver automatisch den Recorder an ? (Recorder mittels SCART an VCR des Receivers)

    Herzlichen Dank im Voraus
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD-recorder an Digireceiver

    Das wäre auch mit Antennenanausgang nicht anders.

    Du kannst immer nur das aufnehmen was Du am Empänger eingestellt hast, das ist bei jeder Empfangsart nun mal so. Wenn der DVD Recorder einen "externen" (Receiver) benutzt dann kannst Du auch nur das per Scart aufzeichnenwas dort eingestellt ist.
    Ein Suchlauf am Recorder kannst Du Dir daher sparen. Du mußt das Gerät nur so wie in der Beschreibung steht, anschließen und entsprechend einstellen (z.B. AV)

    Gruß Gorcon
     
  3. soraja

    soraja Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    AW: DVD-recorder an Digireceiver

    Danke, Gorcon, für die schnelle Antwort.

    Das hieße dann im Klartext, das der Tuner des DVD Recorders nur terrestrische Signal scannen kann? Ich hatte ihn in der letzten Wohnung ans terrestrische Antennenkabel gehängt, damit hat er alle Programme korrekt gescannt. Hierdurch war es möglich, ein Programm aufzuzeichnen, während man ein anderes ansieht.
    Tuner von DVD Recordern können offenbar ohnehin keine digitalen Sender scannen ?

    Vielen Dank im Voraus !
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DVD-recorder an Digireceiver

    dazu bedürfte es eines DVB S tuners im DVD recorder. solche geräte sind zz nur schwer verfügbar. du musst( wie schon richtig von dir bemerkt ) die sat signale mittels deines digireceivers empfangen und sie dem DVD recorder per scart zuführen. um ein programm aufzeichnen zu können und eines schauen zu können, bedürfte es in deinem falle eines TWIN receivers. ein tuner zum schauen und einer zum aufzeichnen. besser halte ich aber die variante mit einem FESTPLATTENRECEIVER. da könntest du auch ein programm aufzeichnen und bei bedarf auf den DVD recorder überspielen.
     
  5. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    304
    Ort:
    Berlin
    AW: DVD-recorder an Digireceiver

    Nein, das können und sollen sie nicht. Wenn in vier Jahren Analog-TV zuende ist, möchten die Hersteller ihre Geräte noch einmal verkaufen, diesmal mit DVB-Tuner und Programmierung über EPG. Die jetzt auf dem Markt befindlichen Geräte wandern zur Elektronikschrott Sammelstelle, denn wer möchte umständlich über die Videoschnittstelle aufnehmen?

    Alfred
     

Diese Seite empfehlen