1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Recorder an dbox anschließen??

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Pmarc, 10. März 2007.

  1. Pmarc

    Pmarc Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Zuerst mal Hallo,
    habe auf Ebay vermeintliches Schnäppchen ersteigert, einen DVD Recorder, Cyber Home DVR 1600. Ich habe die alte Premiere NOKIA dbox (1998) dürfte wohl die 1er sein, empfangen wird über Satellit..
    Leider erkennt der Recorder kein Signal, im automatischen Sendersuchlauf findet sich nix. DVDs abspielen funktioniert...Habe alles mit Scart-Kablen verbunden. Benötige ich außer SCART Kabeln noch andere Strippen?

    Wie muss ich das Teil anschließen?

    Bin für hilfreiche Tips dankbar,
    Viele Grüße
    Marc
     
  2. murat2

    murat2 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    242
    AW: DVD Recorder an dbox anschließen??

    Wenn du Satelit hast, musst du immer die Sendung aufnehmen, die du auch ansiehst. Dein DVD-Recorder wird auch keine Sender finden.
    Meine Verkabelung (Habe zwar keine DBOX aber anderen Receiver, das Schema ist das gleiche)

    FERNSEHER (über scart an) DVD Recorder (über Scart an) Receiver.

    ACHTUNG: Dein DVD-Recorder hat zwei Scartanschlüsse. Schaue in der Anleitung, welcher "in" und welcher "out" ist.

    Wenn ich nun was aufnehmen will und in der Timereinstellung des Recorders bin, gebe ich als Sender "AV2" ein. Dann nimmt er das auf, was auf seinem Scart-Anschluss reinkommt. Und das ist immer das AKTUELLE Programm, was du da hast.

    Direkte Sender findet der DVD-Recorder nur, wenn du über Antenne schaust oder einen Kabelanschluss hast.

    Ees gibt eine Möglichkeit, dass du bei Satelit NICHT das anschauen musst, was du aufnimmst. Dafür benötigst du einen sogenannten Twin-Sat-Receiver (sind aber teuer)

    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

    PS: In die Anleitung zu schauen, hilft oft weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2007
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD Recorder an dbox anschließen??

    Einen Sendersuchlaf geht generell nicht mit Sendern die von der Box kommen. Der Recorder kann doch keine digtalen Sender empfangen. Er bekommt das Signal doch per Scart. Also musst du nur auf AV schalten und kannst dann den Sender aufnehmen den Du an der Box eingestellt hast.

    Ein Anschluß Schema steht in der Beschreibung des Recorders.
    Gruß Gorcon
     
  4. Pmarc

    Pmarc Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    2
    AW: DVD Recorder an dbox anschließen??

    Danke für Eure Antworten,
    ich glaube ich habe aber noch ein ganz anderes Problem, nämlich das das Gerät nicht ganz in Ordnug ist. Wenn ich z.Bsp. auf Record drücke, setzt automatisch auch die Pause ein. Leider lässt sich die Pause nicht lösen, :wüt:
    der Recorder hängt sich dann quasi auf, auch mit anderen Tasten Stop oder Standbye ist nichts zu machen. Da hilft dann nur Netzstecker ziehen..

    Da scheine ich wohl ne tolle Niete auf Ebay gezogen zu haben..

    Viel Grüße :winken:
    Marc
     
  5. Blackblizzard

    Blackblizzard Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    AW: DVD Recorder an dbox anschließen??

    Hallo

    gilt das gleiche für eine Kabel DBOX??

    habe ich also auch keine chance, dass HDD rekorder automatisch den sender auswählt?

    mfg
     
  6. Blackblizzard

    Blackblizzard Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    AW: DVD Recorder an dbox anschließen??

    keiner nen tipp??
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: DVD Recorder an dbox anschließen??

    Wie sollte das funktionieren?

    Es gibt firmeneigene Systeme wo der Recorder den Receiver über sCART steuern kann.

    Und es gibt (?) Möglichkeiten das der Recorder die Fernbedienung des Receivers zum Umschalten simuliert.

    Aber das sind Spezieallösungen.


    Hat die D-BOX1 nicht eine Funktion, bei der sie per Fernbedienungsfunktion den Recorder steuern kann?

    Ansonsten haben viele Recorder eine Funktion, das sie mit der Aufnahme beginnen wenn der Receiver angeht. Dann reicht es den Receiver zu programmieren.

    Also lest die Anleitungen von Receiver und Recorder genau durch und probiert das aus. Automatische Aufnahmen mit Recordern von Receivern sind kein einfaches Thema. Das ist immer einwenig fummelig das hinzubekommen (Wenns überhaupt geht).

    Und nochmal aus Prinzip: Wenns um einfache komfortable Aufnahmen in Abwesenheit ankommt, dann ist ein HDD Receiver immer die bessere Wahl.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2007
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD Recorder an dbox anschließen??

    Ja hat sie, aber sie kann damit keine DVD Recorder steuern da der GeräteCode für DVD Recorder ein anderer ist und damit funktioniert das ganze dann nicht.

    Gruß Gorcon
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: DVD Recorder an dbox anschließen??

    Und mit einem Update vom Hersteller ist vermutlich auch nicht zu rechnen!? ;-)
    (Es wundert mich warum es da noch keine sPatches für gibt. Wenn man dir Orginalsoftware ausliest, dann könnte man die FB Codes doch bestimmt umpatchen.)

    Das beste System zur Recordernutzung hat ja immer noch die D-BOX2 unter Neutrino. Dort mit LIRC den Recorder zu steuern funktioniert hervorragend (Wenn Neutrino mal gerade keine Aufnahme Bugs hat ;-) ).
    Das hatte ich auch genutzt (bevor ich meinen NFS Server hatte) und es lief Klasse.

    Ich frage mich warum die heutigen hochwertigen Receiver sowas nicht eingebaut haben?

    cu
    usul
     
  10. Manuel01

    Manuel01 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    213
    Technisches Equipment:
    S HD4
    AW: DVD Recorder an dbox anschließen??

    Hallo!
    Ich habe ähnliches Problem, habe einen DVD Recorder der einfach nicht das digitale Programm von der Set Top Box aufzeichnet sondern nur die analogen anzeigt.
    In der Regel habe ich immer Erfolg Elektro Geräte zu installieren aber dies ist das erste Mal das garnichts klappt selbst die Anleitung hilft nicht.

    Wäre für jede Hilfe dankbar.
     

Diese Seite empfehlen