1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Player spielt keine DVD ab - keine Bildplatte

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von bastelnix, 8. Dezember 2023.

  1. bastelnix

    bastelnix Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, und guten Tag, bin neu hier im Forum

    Ich habe einen älteren DVD Player mit Monitor incl TV Antennenanschluß geschenkt bekommen, den meine Frau im Urlaub verwenden wollte. Zugegeben, im ersten Blick im Original-Karton gut verpackt, war das erst mal positiv. Aber die Fernbedienung fehlte leider.

    Immerhin die Bedienungsanleitung war dabei. Nun sind uns von der Nutzung her DVD Player mit den kleinen Monitoren nicht unbekannt, wir wollten den ‚alten Alten‘ gegen diesen ‚neuen Älteren’ austauschen, die Bedienungsanleitung ist halt auch schon vom Jahr 2012 datiert.

    Er erkennt nur USB Sticks der Norm 2.0, und wahrscheinlich auch nur bis 4 GB.. Mehr Tipps konnte mir der Support der Firma nicht nennen, da sie das Gerät nicht mehr führen. Mir ging es aber vorrangig um das Nichtlesenkönnen wegen der Meldung ‚keine Bildplatte‘, wozu mir die Firma nichts mitteilte. Nun habe ich einen Tipp mit der Reinigung gelesen und es mit Wattestäbchen plus Tropfen Isoprophylalkohol mehrmals versucht. Jedoch kein Erfolg. Immer noch ‚keine Bildplatte‘. Es liegt nicht an den DVD's, denn ich habe ein ganzes Sammelsurium verschiedener Typen mit Filmen - also gekaufte und aufgenommene im Laufe der Jahre eingelegt. Aber auch wenn ich gar nichts einlege, erscheint die Meldung 'keine Bildplatte' auf dem Monitor.

    Ich traue mir zu, dass Gerät komplett aufzuschrauben usw, da ich schon am PC und Laptop und anderen Geräten ein wenig geschraubt, bzw. Hardware ausgewechselt oder Teile ausgetauscht habe. Ein Foto mit der Schraube am Akkugehäuse dokumentiert nur alle 14 Schrauben und Schräubchen, wobei ich annehme oder hoffe, dass die 4 jeweils an den 4 Ecken/Gehäusekanten evtl. erst mal den Unterbau vom flachen Oberteil trennen. Aber sicher bin ich nicht….

    Gibt es hier einen Tipp, wonach ich überhaupt bei dieser Art Laufwerk auf Fehlersuche gehen könnte, bzw. vielleicht sogar Links zu Reparatur Videos bzw. Hinweise, wo ich etwas untersuchen bzw. auf Fehler entdecken und reparieren könnte. Irgendwie gelingt es mir nicht, Bilder einzufügen. Es geht um einen Jay-Tech 1303T bzw. PD-K138C

    Danke, wie auch immer für eine Antwort
     
  2. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    53
    Laut deiner Fehlerbeschreibung scheint das Gerät prinzipiell noch zu funktionieren, es erkennt nur keine eingelegte DVD mehr. Tja, da ist wohl der Laser Pickup hinüber - bei Geräten dieser Preisklasse keine Seltenheit. Bei Low-Cost-Laufwerken wurden früher gerne Plastik- statt Stahlfedern im Focus-Servo verbaut und die brechen irgendwann oder sie leiern aus so daß die Optik nicht mehr richtig fokussieren kann.

    Reparieren kann man da meistens nichts mehr, da hilft nur ein Austausch des Pickups oder der kompletten Laufwerksmechanik. Aber ob es für dieses Gerät noch Ersatz gibt? Und selbst wenn wird sich das finanziell kaum lohnen.

    In diesem Video wird gezeigt wie sowas bei einem CD-Player aussieht:
     
    bastelnix gefällt das.
  3. bastelnix

    bastelnix Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Morgen, herzlichen Dank für diese hilfreiche, weiterführende Anwort und Einschätzung.

    Die Größe des Monitors war das, was das Gerät für die spätere Verwendung im Urlaub attraktiv machte.
    Es ist nun so, dass ich Teile aus einer Haushaltsauflösung geschenkt bekam, die schon länger in einem Keller recht grob bzw. dicht aufgestapelt mit und ohne Verpackung herumlagen. Festgestellt habe ich nun, dass es nicht der einzige DVD Player der Art ist, also einige andere sogar mit dabei sind, allerdings mit wesentlich kleinerem Monitor. Anschlüsse teilweise in einem Korb mit vielen, vielen Kabeln wo ich noch suchen müsste, was passt wozu-
    Bin am Überlegen: Das Video ist super - habe gegrübelt ob, die Laufwerksmechanik von den beschriebenen unverpackten kleineren, technisch bzw. funktional baugleich und somit austauschbar wären, was ich bezweifle.
    Und: ob meine 'Fähigkeiten' ausreichen, um das alles überprüfen und bearbeiten zu können - mal schauen
    vielleicht nehme ich alles, was ich habe und gehe damit zu einem Repair-Cafe in meinem Heimatort und schaue mit über die Schulter, ob und wie sich das reparieren liesse, wobei ich mir das Video merken würde bzw. die Stichworte zu den Stellen aufschreibe, die den Defekt oder die Störung auslösen oder die DVD einfach nicht erkennen oder spielen lassen wollen bzw. können.

    Egal wie: vielen Dank und zum gegebenen Zeitpunkt melde ich mich, um über ein evtl. finales Ergebnis zu berichten.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    151.434
    Zustimmungen:
    28.404
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gerade diese Slimlaufwerke taugen nichts. Leider kann man die oft nicht einfach ersetzen. Ich würde da eher auf ein externes Laufwerk setzen.