1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Player, die 544 x 576 richtig abspielen?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von beiti, 27. November 2006.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Anzeige
    Ich wollte mir heute den neuen Aldi-(Tevion-)Player gönnen, der ja eine Unzahl verschiedener Formate abspielen können soll. Die Überraschung war groß, als er gleich meinen ersten Test, eine DVD in Auflösung 544 x 576 Pixel, nicht bestand. Das Bild wurde zwar wiedergegeben, aber auf meinem 4:3-Fernseher nicht korrekt in 16:9, sondern "hochgezogen" auf 4:3. DVDs in standardkonformen 720 x 576 werden hingegen korrekt gezeigt.

    Entweder erkennt der Player nicht, daß es 16:9 ist, oder er kann diese Auflösung nicht auf Letterbox umrechnen (mein Fernseher hat noch keine 16:9-Schaltung).

    Das hat mich etwas stutzig gemacht. Die Billigplayer, die ich bisher hatte, konnten auch krumme DVB-Auflösungen wie 544x576 oder 540x576 problemlos abspielen. Dasselbe gilt für Software-DVD-Player auf dem PC. Probleme kannte ich nur von älteren Markenplayern, die sich noch stur an die DVD-Spezifikation halten.
    Insofern hätte ich auch erwartet, daß ein formatseitig so vielseitiger Player erst recht mit DVDs verschiedener Auflösungen klarkommt.

    Nun frage ich mich, ob der Tevion 8000 hier eine unrühmliche Ausnahme darstellt, oder ob auch andere aktuelle DVD-Player - trotz riesiger Formatvielfalt - an solch kleinen Hürden scheitern. Wer hat entsprechende Erfahrung?

    (Die besagte Auflösung 544 x 576 Pixel ist die Standardauflösung britischer Privatsender, sowohl ITV 1-4 als auch Film 4. Ich habe schon sehr viele Filme von dort aufgenommen, und damit dürfte ich nicht allein sein.)
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: DVD-Player, die 544 x 576 richtig abspielen?

    Noch eine Ergänzung:
    Ich konnte den Tevion 8000 noch an einem Fernseher testen, der die 16:9-Umschaltung beherrscht. Dort kann man den Fehler behelfsweise umgehen, indem man bei betroffenen DVDs manuell das richtige Bildformat wählt. Eine Dauerlösung ist das aber nicht.

    Ich habe DVDs in 544er Auflösung sowohl mit 4:3- als auch mit 16:9-Format. Keines von beiden wertet er richtig aus, sondern gibt das Bild stets formatfüllend auf dem gerade eingestellten Monitorformat wieder.
    Mit standardkonformen DVDs in 720er Auflösung klappt es hingegen problemlos.

    Der Fehler liegt also nicht in mangelnder Skalierungsfähigkeit, sondern schlicht darin, daß das 16:9-Flag nicht erkannt bzw. nicht ausgewertet wird.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: DVD-Player, die 544 x 576 richtig abspielen?

    Ich hatte das Problem mal bei Premiere Nostalgie, die senden auch so, meine yamakawas geben das alle wieder. Wie das mit 16:9 Material aussieht kann ich aus mangel an selbigem nicht sagen.
    Wenn Dich der letzte Silvercrest aus dem LIDL interessiert kann ich ihn gern heute Nachmittag testen.
    Schau mal hier den Test des 6511 an, der kommt wohl am 30.11. nochmal in die LIDL Läden, casper und ich und noch einer aus dem Forum haben einen und sind zufrieden.
    (Test links auf das Bild klicken.)
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: DVD-Player, die 544 x 576 richtig abspielen?

    Das wäre toll. Wenn Du kein 16:9-Material in 544x576 hast, könntest Du alternativ 4:3 in dieser Auflösung an einem 16:9-Fernseher oder Fernseher mit 16:9-Schaltung probieren. Da müßtest Du sehen, ob er korrekt von 16:9 auf 4:3 herunterschaltet, oder ob er das Format dann einfach breitzieht (so wie es der Tevion 8000 macht).

    Den SilverCrest hatte ich auch schon näher angeschaut, inclusive diesen Testbericht. Allerdings mache ich mir nicht viel Hoffnung, daß er anders funktioniert, weil er intern sehr viel Ähnlichkeit mit dem Tevion zu haben scheint. (Die Funktionen sind weitgehend identisch, und auch die Codefree-Prozedur ist exakt dieselbe.)
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: DVD-Player, die 544 x 576 richtig abspielen?

    Also "Krieg und Frieden" wurde korrekt wiedergegeben.
    Der Player steht auf 16:9 und der 4:3 TV auf automatik, da wurde der Film im Vollbild wiedergegeben.
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: DVD-Player, die 544 x 576 richtig abspielen?

    Die Formatumschaltung funzt hier auch ganz normal.

    Gut, so "krumme" Auflösungen hab ich nicht.
    Aber auch bei selber gestreamten Files von z.B. SciFi (480x576) -Weiterverarbeitung mit PX und DVDlab zur DVD- wird das Format korrekt wiedergegeben.
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: DVD-Player, die 544 x 576 richtig abspielen?

    Wie gesagt: Bei DVDs mit regulärer 720x576-Auflösung schaltet auch der Tevion 8000 ganz ordnungsgemäß die Formate um. Die Nicht-Erkennung passiert nur mit krummen Auflösungen (probiert habe ich 544x576 und 528x576).

    Das wäre immerhin ein Hoffnungsschimmer. (480x576 habe ich allerdings mit dem Tevion nicht probiert.)

    PS: Es gibt auch deutsche Sender auf Astra 19,2, die in 544x576 ausstrahlen (wenn auch nicht in 16:9): MTV Germany, München TV, Viva, Dmax, FrankenSat
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2006
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Ort:
    Land der Deiche
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: DVD-Player, die 544 x 576 richtig abspielen?

    Im Menü des Tevion DVD8000 gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten, mit denen die Bildbreite und das Höhenverhältnis beeinflußt werden. Stell mal von Automatisch auf "Breite anpassen". Dann funktioniert auch die Formatumschaltung.

    Donn
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: DVD-Player, die 544 x 576 richtig abspielen?

    Ich habe den DVD 8000 schon längst zurückgegeben, insofern kann ich jetzt nichts mehr probieren.

    Die besagten Anpassungen im Menü hatte ich jedoch alle durchprobiert - ohne Erfolg.
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Ort:
    Land der Deiche
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: DVD-Player, die 544 x 576 richtig abspielen?

    Bedauerlicher Einzelfall?

    Donn
     

Diese Seite empfehlen