1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Player an Soundkarte und 6.1-System anschließen?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von darkmp, 10. August 2005.

  1. darkmp

    darkmp Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    23
    Anzeige
    hallo ersteinmal
    hab mal eine frage...
    hab in meinem pc. ne audigy 2 soundkarte + 6.1 creative lautsprechersystem angeschlossen...
    soweit sogut...jez hab ich aba noch extern einen normalen dvd-player , der nur einen digitalen spdif ausgang hat für sound...und die lautsprecher werden bei mir hier analog angeschlossen...
    kann ich die lautsprecher trotzdem irgendwie an den dvd-player anschließen...gitbs da irgendwelche möglichkeiten...? also an meiner soundkarte hab ich leider auch nur einen digital-out aba leider kein IN sonst wärs ja nicht so das problem
    jez schon ma danke für antworten...
    gruß darkmp
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: DVD-Player an Soundkarte und 6.1-System anschließen?

    Habe ich das richtig verstanden: Der DVD-Player ist analog an das 6.1-Lautsprechersystem angeschlossen und Du suchst eine Möglichkeit, wie Du das digital hinebekommst, um den 5.1- bzw. 6.1-Ton über die Boxen zu bekommen.

    Also was Dir dann fehlt, ist ein entsprechender Decoder. Dass die Audigy 2 keinen digitalen Eingang hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Da ich die Spezifikationen jedoch nicht zur Hand habe, kann ich dazu nix genaueres sagen.

    Wenn sie wirklich keinen Eingang hat, dann hast Du Pech, da Du dann für Deinen DVD-Player einen eigenen Decoder benötigst.

    Gag
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: DVD-Player an Soundkarte und 6.1-System anschließen?

    Moin !

    Gib mal bitte die genau Bezeichnung deiner SK an.
    Die Creative-Soundkarten sind normal mit Aus- und Eingängen relativ großzügig bestückt, so das man ext. digitale Geräte auch mit einbinden kann.
     
  4. darkmp

    darkmp Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    23
    AW: DVD-Player an Soundkarte und 6.1-System anschließen?

    also erst mal @ Gag Halfrunt
    der dvd-player ist im moment überhaupt nirgends irgendwo angeshclossen...der dvd-player hat halt einen digital audio out (spdif)
    meine lautsprecher sind im moment an den pc (sound blaster audigy 2) angeschlossen
    die lautsprecher sind analog an die audigy angeshclossen...also kein externer decoder sondern das macht alles die audigy intern...
    @ casper100
    meine audigy besitzt 3 line ausgänge...halt für den 3erstecker der analogen lautsprecher-anschlüsse
    dann einen digital-out, um z.b einen verstärker anzushcließen
    line eingang, mikrofon eingang, ...
    und ich denke ma um, den dvd player über die audigy anschließen zu können, brauch ich einen digital IN an meiner audigy den ich nicht habe oda?

    meine frage deshlab kann ich ohne den dvd-player über meine audigy anzushcließen irgendwie an die lautsprecher bekommen ...problem halt nur , dass die lautsprecher analog angeschlossen werden und ich beim dvd-player nur einen digital-out habe?!
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: DVD-Player an Soundkarte und 6.1-System anschließen?

    Du kannst Dir einen externen Decoder besorgen. Den schließt Du dann dazwischen.

    Sowas z.B.: http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=136&product=9468

    Gag
     
  6. darkmp

    darkmp Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    23
    AW: DVD-Player an Soundkarte und 6.1-System anschließen?

    ok danke...den externen decoder hat ich eh ma im auge gehabt..
    gruß darkmp
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: DVD-Player an Soundkarte und 6.1-System anschließen?

    Hat die Karte nicht noch einen internen Anschluß, wo man mithilfe eines Zusatzteiles, was dann nach hinten an den PCI Ausgängen angeschraubt einen Digitaleingnag bereitstellt? Ich meine jetzt sowas wie zusätzliche USB Ports.
    Ich kenne das nämlich von der Nightingale, wenn man da die "kleinere" Version kauft, ohne digital in/out, kann man zumindest später noch nachrüsten.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: DVD-Player an Soundkarte und 6.1-System anschließen?

    Si Senor !

    Ich auch sowas hab. :winken:

    Erweiterungskarte:

    2x koax. digital --> Ein- und Ausgang
    2x opt. digital --> Ein- und Ausgang
     
  9. darkmp

    darkmp Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    23
    AW: DVD-Player an Soundkarte und 6.1-System anschließen?

    nur wo bekomm ich diese externe nachrüstung? in pc-fachhandel hab ich das nicht mehr gefunden weil die karte ja jez schon 2 jahre alt is und es schon die nachfolgermodelle gibt und die sind nicht kompatibel mit meiner audigy 2...
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: DVD-Player an Soundkarte und 6.1-System anschließen?

    Mail doch mal den Creative-Support an.
    Vllt. haben die eine Lösungsmöglichkeit parat.

    Weil ... fragen kostet ja noch nichts.
     

Diese Seite empfehlen