1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2008.

  1. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Ich und viele wollen einen DVD-Nachfolger, denn der Mehrwert ist Atemberaubend

    zu 3) Wenn man sich einen Film ausleihen will, nimmt man dann den Festplattenreceiver mit in die Videothek :confused:

    guter Post. So sehe ich das auch :winken:

    Manche haben soetwas als Hobby und auch die Kohle dafür.

    Richtig.
     
  2. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Mittel- und langfristig wird Blue-Ray die "normale" DVD ablösen, wie es die CD mit der LP und der MC gemacht hat.

    Kurzfristig sehe ich aber keinen Bedarf, umzusteigen.
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Wenn man so liest, was manche hier schreiben, ist es echt die Frage, ob man sich überhaupt äußern soll...

    So undifferenziert wie das manche hier sehen sind die Aussagen nichts wert.

    Nur zwei Dinge:

    Auch bei BD ist die Qualität (leider) sehr schwankend. FDK 1+2 oder ST hauen einen von den Socken, Hero hingegen ist sogar schlechter als auf DVD.

    Wer allerdings hochwertige BDs mit DVDs vergleicht, und dann zum Schluss kommt, da ist kaum ein Unterschied, der macht was grundlegendes falsch, oder sollte mal schnell zum Augenarzt, wird dann höchste Zeit.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Ja, wenn ich ein Standbild mit vielen Details direkt an der Wand betrachte, ist der Unterschied riesig. Aber wenn ich 4 m entfernt auf der Couch ein bewegtes Bild betrachte, ist der Unterschied gering. Du musst immer die Umstände berücksichtigen, unter denen du das Bild betrachtest.

    Für mich persönlich, und das ist nur meine Meinung, rechtfertigt dieser Unterschied im Moment nicht den finanziellen Aufwand des Umstiegs.

    Gruß
    emtewe
     
  5. tomlo

    tomlo Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 mit 1 TB Festplatte und Samsung Curved 65 Zoll
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Unbestreitbar und da gibt es auch überhaupt keine Diskussion, die BD oder HD-DVD ist das Medium der Zukunft, das irgendwann in den nächsten 10 Jahren die DVD ablösen wird. Entscheidend für die Akzeptanz eines neuen Mediums ist immer noch der Preis und vorhandene Recorder zum Aufnehmen. Sonst werden beide Formate auf Dauer nie über einen Nischenplatz hinauskommen.
     
  6. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Wenn du aus 4m keinen Unterschied siehst, ist höchstwahrscheinlich dein Panel zu klein.
     
  7. DerEchteDuke

    DerEchteDuke Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Im Moment ohnehin uninteressant. Das Geräteangebot ist einfach noch zu dünn. Allerdings kommt im März der BD-Player von Panasonic für um und bei 350 €, da geht´s dann los, daß es interessant wird. Ich nehme an, daß Weihnachten 08 das Geräteangebot auch für Leute interesant sein wird, die einen Igel in der Tasche haben, wenn nämlich die Discounter loslegen. Man stelle sich vor: bei A*di einen BD-Player für 200 €. :D:D:D
    Aber es soll ja Leute geben, die das kaufen.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Nein. Man wartet einfach bis der entsprechende Film im TV läuft.
    Wer halt ungeduldigt ist und den Film bereits vorher sehen will der muss halt diese "Vorzugshandlung" extra bezahlen. Was ich pers. immer weniger mache.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Das ist sinn eines Forums :winken: .

    Ich sehe das ähnlich wie einige meiner Vorposter.
    HD lohnt sich nicht für jeden und meistens auch erst bei größeren Fernsehern.

    Ich persönlich sehe aktuell jedenfalls noch keinen Grund warum ich mir nen LCD oder nen Plasma hinstellen sollte.
    Ich bin mit einem guten SD Bild durchaus zufrieden.

    Ich persönlich werde nie verstehen warum einige hier HD als qualitätsmerkmal ansehen und alles andere sogar boykottieren...
    Mir persönlich geht es noch immer um den Inhalt und nicht um die qualität.
    Ein guter Film z.B. auf dem ZDF oder auf DVD ist für mich und viele andere auch ohne HD gut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2008
  10. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    das ist aber ein Rückschritt