1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD nach MPG konvertieren?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von buesing, 18. November 2009.

  1. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 50" LED-LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Anzeige
    Moin zusammen!

    Da mein neuer Technisat HD8+ als Videoformat leider nur MPG2 wirklich beherrscht und meine Familienvideos alle als DVD vorliegen (VOBs), möchte ich diese quasi als ein MPG zusammenfügen und konvertieren.

    Was würdet Ihr mir als Software dafür empfehlen?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD nach MPG konvertieren?

    ProjectX. Da ziehst Du alle Film VOBs ins Fenster (richtige Reihenfolge beachten) dann Ausgabeformat mpv angeben und nachdem man den Ordner angegeben hat wo es hin soll, auf Start drücken.
     
  3. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD nach MPG konvertieren?

    Ist dein DVD-Laufwerk 'D:', dann
    Code:
    dvdunauthor d:
    auf der Befehlszeile oder im Startmenü eingeben.
    Sollte es nicht funktionieren, dann mußt du 'dvdauthor' installieren. 'dvdauthor' enthält auch 'dvdunauthor'.

    Natürlich kannst du auch Project-X installieren und damit die Die Vobs mergen, ist aber viel umständlicher.
    Außerdem ist da schon gewisses Grundwissen nötig, damit du die vob's in die richtige Reihe bringst.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD nach MPG konvertieren?

    Naja da brauch man nur von eins bis maximal 8 zählen können. ProjectX braucht auch nicht "Installiert" werden. Das ist ein Java Programm das man direkt startet. Nur Java muss installiert sein.
     
  5. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD nach MPG konvertieren?

    Das Runterladen und Installieren von Project-X war bei mit nie ein Problem. Das geht bei Linux mit einem Mausklick.

    Aber eine DVD könnte mehrere Ttlesets enthalten, dann muß man schon etwas aufpassen, damit alles richtig zusammengesetzt wird.

    Wenn dann noch mehrere Titel in einem Titleset stecken, dann wirds mit Project-x wirklich umständlich, weil man dann auch noch die vorher zusammengefügte Vob-Datei wieder richtig nach Titel auseinandergeschnitten werden muß.

    dvdunauthor macht dies alles automatisch.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD nach MPG konvertieren?

    Gut da hast Du natürlich Recht.
     
  7. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.293
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVD nach MPG konvertieren?

    SUPER ist ein kostenloses Konvertierungs-Programm für nahezu alle Audio- und Videoformate.
    SUPER 2009 Build 36 in Ripper & Encoder - Audio & Video - Windows | Downloads | ZDNet.de

    Oder das Freeware Programm XMedia Recode:
    XMedia Recode

    :winken:
     
  8. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    329
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVD nach MPG konvertieren?

    Mit Project-X als Demux-Tool alleine geht das nicht (Bild und Ton werden getrennt) und ein 0815-Konvertiertool muß nicht sein. Lösung: DVD2MPG (Freeware), man kann sogar die IFO-Datei laden und muß nicht jede VOB extra nehmen.
     
  9. feng12

    feng12 Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD nach MPG konvertieren?

    hallo,
    ich würde dir diesen DVD Ripper empfehlen. er kann DVD-Videos in fast alle gängigen Formate umwandeln.:)
     
  10. feng12

    feng12 Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD nach MPG konvertieren?

    hallo,
    ich würde dir diesen DVD Ripper empfehlen. er kann DVD-Videos in fast alle gängigen Formate umwandeln.:)
     

Diese Seite empfehlen