1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Laufwerk-Einbau in Festplatten-Recorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Helmes63, 16. Januar 2014.

  1. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Guten Tag,

    ... wenn ein DVD-Laufwerk bei einem Festplattenrecorder nicht mehr funktioniert kann das sehr ärgerlich sein, wenn man alternativ nicht über eine USB-Verbindung verfügt. Das ist hier leider der Fall.

    Für mich stellt sich nun die Frage, ob man das DVD-Laufwerk durchaus gegen das des Herstellers austauschen kann, wenn dieses nicht mehr anspricht. Ich bekomme immer wieder "keine DISC vorhanden" obwohl diese eingelegt ist. Für mich scheint es so gesehen nur diese Möglichkeit zu geben.
    > wäre das machbar ? - denn der RECORDER ist leider nicht mehr in der Garantie und der Hersteller verlangt einen Wucherpreis für eine Reparatur.
    > ich möchte den DVD-Laufwerk-Austausch gerne versuchen.

    b) könnte es für diese Fehlermeldung evt. noch eine andere Ursache geben ?!
     
  2. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD-Laufwerk-Einbau in Festplatten-Recorder

    Wenn du an das Original-LW kommst, sollte das relativ einfach sein. Allerdings kann es passieren, dass du danach eine neue Firmware-Version aufspielen musst, damit das neue LW auch erkannt wird.
    Ich hab das mal bei einem Panasonic DVD-Recorder gemacht und mich danach geärgert, weil es nicht anspringen wollte und musste ihn doch einschicken! kostet: 99,- €
     
  3. onzlaught

    onzlaught Gold Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVD-Laufwerk-Einbau in Festplatten-Recorder

    In den Reparaturkosten ist meistens auch das
    Einmessen der Lasereinheit enthalten.

    Und die hinterher fällige VDE Prüfung.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD-Laufwerk-Einbau in Festplatten-Recorder

    Nur wird man da das ganze Laufwerk tauschen das ist billiger, zumal ja die Mechanik dann auch gleich gewechselt wird weil die meist "fertig" ist.
     
  5. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD-Laufwerk-Einbau in Festplatten-Recorder

    Richtig, das ist in den 99,00 € mit dabei!
     
  6. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVD-Laufwerk-Einbau in Festplatten-Recorder

    Das hört sich so an, als ob der erfolgreiche Austausch des Laufwerkes ein reines Glücksspiel darstellt. Das verstehe ich technisch nicht ganz:

    Ich verstehe die letzten Antworten so, dass es zw. DVD-Laufwerk und der Recorder-Software eine spezielle Signalverbindung gibt durch die der Einbau eines anderen Laufwerkes leider gar nichts bringt ?!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD-Laufwerk-Einbau in Festplatten-Recorder

    So ist es, andere Laufwerke kann man nicht nehmen.
     
  8. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD-Laufwerk-Einbau in Festplatten-Recorder

    Dem Recorder wird nämlich danach per Firmware mitgeteilt, dass ein "neues" LW werkelt! ohne diese FW geht nix! Ein laufwerk von einem anderen Pana würde zwar passen, läuft aber ohne die FW-Aktualisierung nicht bzw. wird nicht erkannt!
    Ob das bei anderen Herstllern ebenso ist, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus!
     
  9. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVD-Laufwerk-Einbau in Festplatten-Recorder

    hört sich sehr interessant an.
    Das heißt von der technischen Seite her gesehen :

    > würde der Hersteller die FIRM-Software neu überspielen könnte das unterfangen gelingen. Es ist wohl vermessen zu glauben diese könnte man als nachgewiesener Recorderbesitzer auch online herunterladen und selbst installieren ?
    > das wäre bspw. ein Kundenservice wie ich ihn mir vorstelle, denn das einschicken von einem Recorder nur zur Software-Überspielung kann ich nicht nachvollziehen.

    > um Missverständnissen vorzubeugen FIRMWARE = ANWENDERSOFTWARE ?!
     
  10. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD-Laufwerk-Einbau in Festplatten-Recorder

    Nö, ANWENDERSOFTWARE ist in meinen Augen das Betriebssystem! FIRMWARE heisst einfach, dass dem Gerät entweder neue Funktionen hinzugefügt werden oder eben z.B. mitgeteilt wird, dass neue bzw. andere Hardware verbaut wurde. Bei Panasonic kann man zwar FIRMWARE online beziehen, aber nur solche, die neu Funktionen hinzufügt, aber keine für einen Hardwarewechsel. Ich fand das trotzdem nicht schlecht, wel Panasonic auf das neu eingebaute LW wieder die volle Garantie gibt!
    Bei mienem EH495 z.B. habe ich das LW schon 2x auf Garantie wechseln lassen.
     

Diese Seite empfehlen