1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Laufwerk am PC ist deaktiviert!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Roadracer, 25. Januar 2009.

  1. Roadracer

    Roadracer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    So, wieder mal ein PC-Problem.

    Das DVD-Laufwerk am PC ist deaktiviert!

    So begann es:
    Auf dem PC meines Neffen gab es wohl einen Konflikt zw. Nero und der Vista internen Brennfunktion (wahrscheinlich saß das Problem aber davor).
    Er im Netz gesucht und gefunden wie man die interne Brennfunktion deaktivieren kann. Das in der Registry geändert, allerdings diese nicht vorher gesichert und keinen Neustart des Systems gemacht.
    Und nun am nächsten Tag PC hochgefahren und im Explorer wird kein DVD-Laufwerk mehr angezeigt.

    Er hat wohl diese Anleitung benutzt http://www.vistablog.at/stories/33152/, da das aber mangels Neustart nichts verändert zu haben schien, hat er noch irgendwas verändert, weis aber nicht mehr genau was.

    Nero erkennt auch kein Laufwerk.
    Im Gerätemanager steht es mit einem gelben Ausrufezeichen, mit der Meldung die Treiber seien nicht aktuell.
    (Nach Aktuallisierung steht allerdings das selbe dort)

    Jetzt habe ich mal geschaut ob ich diese Anleitung oben rückgängig machen kann. Im ersten Bild auf der Seite stehen unter "Drives" dort 2 Laufwerke drin, diese fehlen hier bzw. 1 müsste dort stehen. Also scheint das Laufwerk aus der Registry entfernt worden zu sein.

    Jetzt die Frage an die Experten, wie bekomme ich das Laufwerk wieder in die Registry rein?
    Vista speichert wohl nicht den Verlauf der Registry irgendwo ab?
    Wenn alles nichts hilft werde ich wohl Vista nochmal aufspielen müssen :(

    Betriebssystem ist Vista Ultimate 64bit.
    Laufwerk ist Samsung SH-S182M .

    Danke schonmal für evtl. Hilfe
     
  2. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Laufwerk am PC ist deaktiviert!

    Systemeigenschaften/Computerschutz/Systemwiederherstelung nutzen.
     
  3. kingstep

    kingstep Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD-Laufwerk am PC ist deaktiviert!

    Kenne mich zwar bei Vista nicht aus, versuche aber mal zu helfen:

    Eventuell könnte es wieder funktionieren, wenn du das Laufwerk im Gerätemanager löscht und dann den Rechner neustartest. Dann sollte das Laufwerk als neue Hardware erkannt und initialisiert werden.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Laufwerk am PC ist deaktiviert!

    Im Gerätemanager entfernen und neu finden lassen?

    cu
    usul
     
  5. Roadracer

    Roadracer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD-Laufwerk am PC ist deaktiviert!

    Es sind 3 Wiederherstellungspunkte vorhande, aber bei allen dreien kommt eine Fehlermeldung das die Systemwiederherstellung fehlgeschlagen ist.

    Wenn ichs aus dem Gerätemanager entferne findet er beim hochfahren zwar ein Laufwerk und zeigt dieses im Gerätemanager an, aber wieder mit gelben Ausrufezeichen das die Treiber nicht aktuell währen. Neue Treiber bewirken aber nichts.
     
  6. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Laufwerk am PC ist deaktiviert!

    Versuch es doch hier einmal. Da wird sich doch bestimmt jemand finden der sich mit diesem Fehler auskennt

    http://www.windows-vista-forum.de/
     
  7. Roadracer

    Roadracer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD-Laufwerk am PC ist deaktiviert!

    Hey IGLDE,
    lass Dir ein virtuelles Bier ausgeben. :winken:

    Hab auf der von Dir geposteten Seite etwas rumgelesen und das einfach mal probiert:
    http://www.windows-vista-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=2156&p=6363&hilit=dvd+brenner+vista#p6363

    Nachdem ich neu gestartet habe, war das Laufwerk wieder da.

    Jetzt werd ich noch gucken warum die Systemwiederherstellung nicht geht und dann geht der Rechner zurück.

    Danke auch für die Tips der anderen.
     

Diese Seite empfehlen