1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD in .avi und .wmv Dateien umwandeln?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von maze2006, 17. Juni 2008.

  1. maze2006

    maze2006 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    habe mit einem Panasonic DVD Rekorder DMR-ES15 Fernsehsendungen auf einer DVD aufgenommen. Auf der DVD im Ordner VIDEO_TS hab ich jetzt 4 .vob Dateien, jede ist ca. 1 GB groß. Mit welchem freeware Programm kann ich aus den 4 .vob Dateien eine .avi Datei und eine .wmv Datei machen?
    Die .wmv Datei soll eine Auflösung von ca. 320 x 240 bekommen, damit ich sie auf einem PDA Loox N110 abspielen kann.

    Ich hab Nero 7 Essentials. Das scheint mir eine abgespeckte Version zu sein, denn immer wenn ich was mit Video machen will, soll ich plugins kaufen oder die Nero Vollversion kaufen. Kaufen will ich aber nichts. Gibt es empfehlenswerte Freeware für meinen Zweck?

    Gruß
    maze2006
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: DVD in .avi und .wmv Dateien umwandeln?

    Falls du unter Windows arbeitest, geht das flexibelsten mit VirtualDub. Wobei .avi kein Format ist, sondern nur ein Container für Audio/Video. Welche Formate du in dem Container benutzt (Divx etc.), bleibt dir überlassen bzw. hängt von dem Gerät ab auf dem du wiedergeben möchtest, die passenden codecs musst du halt installieren.
     
  3. maze2006

    maze2006 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVD in .avi und .wmv Dateien umwandeln?

    VirtualDub 1.7.8 und Xvid hab ich auf Win XP installiert. Nur hab ich es damit leider nicht hinbekommen.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  6. maze2006

    maze2006 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVD in .avi und .wmv Dateien umwandeln?

    XMedia Recode ist genau das, was ich gesucht hatte. Die umgewandelte .vob-Datei wird auf meinem PDA als .avi-Datei einwandfrei abgespielt. Vielen Dank für den Tipp.

    Mit XMedia Recode kann ich von den 4 .vob Dateien, die ich von DVD auf die Festplatte kopiert habe, 4 .avi-Dateien erzeugen.

    Mit welchem Freeware Programm kann ich denn die 4 .avi-Dateien zu einer einzigen .avi Datei zusammenfügen? Mit VirtualDub weiß ich nicht, wie man das macht. Kann mir denn jemand beschreiben, wie ich aus 4 .avi-Dateien 1 einzige .avi-Datei machen kann? Vielleicht geht das mit einem anderen Freeware-Programm ja auch leichter als mit VirtualDub?

    Vielen Dank

    Gruß maze2006
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD in .avi und .wmv Dateien umwandeln?

    Bitteschön.
    Media Joiner
    Mehrere Freeware-Programme zur Auswahl.
     
  8. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: DVD in .avi und .wmv Dateien umwandeln?

    Noch leichter wie mit VirtualDub? Wohl kaum...!

    Nachdem du in VirtualDub 4 .avi Dateien aus den 4 .vob Dateien erstellt hast, die erste .avi wieder öffnen, dann mit "File" - "Append AVI-segment..." nach und nach 2. 3. und 4. .avi Datei anhängen. Nachher das kommplette File speichern, kann jetzt in "Video" - "Direct stream copy" ausgeführt werden, dann wird nicht recodiert und es geht auch wesentlich schneller!