1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD - Heimkino-Anlage - Anfänger

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von schroda, 17. Dezember 2009.

  1. schroda

    schroda Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal vorstellen:
    Mein Name ist Sven und ich bin gerade in eine neue Wohnung umgezogen. Das Haus ist mit einer digit. Sat-Anlage ausgestattet, welche 3 Mietparteien versorgt.
    Nun möchte ich mir endlich einen LCD-Fernseher mit Soundanlage und DVD Recorder zuzulegen, sozusagen als mein persönliches Weihnachtsgeschenk!

    Im Wohnzimmer habe ich einen SAT-Kabel-Anschluss.

    Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

    Panasonic LCD-TV TX-L37-GW10 (94cm) mit DVB-S
    Panasonic DVD-Rekorder DMR-EH595EG-K
    Panasonic Soundanlage SC-PT570EG-K
    Panasonic Surround Wireless Kit

    Es ist alles von Panasonic, wegen der Viera-Link Funktion, da brauch ich für alle Geräte nur eine Fernbedienung.
    Alle Geräte werden per HDMI verbunden.

    So nun zu meiner Frage:

    Kann ich mit dem DVD-Rekorder ein Programm aufnehmen und gleichzeitig über den Fernseher ein anderes anschauen?

    Habe gehört, dass man da evtl. ein zweiten SAT-Anschluss benötigt um parallel eins zu schauen und ein anderes aufzunehmen.

    Den DVD-Rekorder gibt es auch mit DBS-S Tuner aber ich habe dann immer noch das Problem mit dem einzigen Anschluss...

    Vielen Dank schon mal im Voraus...


    MFG Sven
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.771
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD - Heimkino-Anlage - Anfänger

    Ich weiß nicht wie weit du dich mit der Materie auseinandergesetzt hast, aber DVD Rekorder arbeiten normalerweise sehr unpraktisch, da sie die Signale neu digitalisieren. Du erhältst also ein digitales MPEG2 Signal vom Satellit, gehst damit in den DVD Rekorder, und der dekodiert es intern und digitalisiert es erneut im MPEG2 format. Sowas ist immer mit Verlusten verbunden. Besser wäre ein Sat Receiver mit integriertem Festplattenrekorder. Diese zeichnen die gesendeten Daten unverändert auf, über USB Stick oder Netzwerk lassen die Daten sich dann auf einen PC bringen, und dort in deutlich besserer Qualität auf eine DVD brennen. Mit einem Twin PVR (Zwei Tuner) kannst du dann auch ein Programm aufzeichnen und ein anderes sehen, auch mit einem Kabel, solange die Sender in der gleichen Ebene liegen, bezüglich Polarisierung (V/H) und Band (H/L).

    Gruß
    emtewe
     
  3. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: DVD - Heimkino-Anlage - Anfänger

    Nein du kannst kein anderes aufnehmen während du schaust.

    Anstatt den EH 595 brauchst du den EX81 oder EX72 von Panasonic, die haben ein integrierten Sat Tuner wie der Tv. Dann kannst du alles über eine Fernbedienung steuern und was anderes schauen als das du aufnimmst.


    Wenn du nur 1 Kabel von der Schüssel hast allerdings mit etwas einschränkung. Du kannst wenn du was aufnimmst nur das schauen was auf der gleichen ebene liegt.
     
  4. schroda

    schroda Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD - Heimkino-Anlage - Anfänger

    Danke für die Antworten.

    Ich glaub ich nehm dann den EX-81S und schleife das Signal durch.
    Aber vorher frag ich noch meinen Vermieter, denn ich habe in 3 Räumen jeweils ne SAT-Buchse in der Wand. Vielleicht wird die ja vom der Stube aus verteilt und es versteckt sich doch noch ein Kabel in der Wand...

    Mfg und schönen Abend noch!
     

Diese Seite empfehlen