1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD/HDD-Recorder

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Runaway-Fan, 29. Mai 2006.

  1. Runaway-Fan

    Runaway-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen VHS-Recorder ablösen und mir einen DVD/HDD-Recorder zulegen. Ich nutze den VHS-Recorder bisher nur für einfaches Aufnehmen, späteres Abgucken und gut ist. Allerdings würde ich dann gerne einige aufgenommenen Serien am PC archivieren. Würde mir dazu reichen, die Video-Datei von der DVD auf den PC zu kopieren (wobei ich nicht genau weiß, was so ein DVD-Videorecorder eigentlich genau für Daten auf die DVD brennt).

    Ich hab mal in einigen Shops geschaut und zwei Geräte gefunden, die von den Funktionen offenbar ähnlich aber preislich auseinander liegen:
    - Samsung DVD HR-730 (259 EUR)
    - Pioneer DVR-440 H (388 EUR)

    Vielen Dank für alle Infos. :)

    MfG
    Chris
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.077
    Ort:
    Berlin
    AW: DVD/HDD-Recorder

    Ja, es sind .VOB, .IFO und .BUP Files genau wie bei Kauf-DVDs.
     
  3. Runaway-Fan

    Runaway-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    AW: DVD/HDD-Recorder

    Auch schon bei nicht finalisierten DVD-R/-RW?

    Wie sieht es eigentlich mit der Qualität aus? Kann die mit VHS mithalten oder hat man schon "nur" normaler Aufnahmequalität ein schlechteres Bild als VHS? Bei höchster Qualität sind 1h Aufnahmedauer pro DVD ja doch etwas wenig.

    Sind die Unterschiede bei den Herstellern eigentlich wirklich so groß wie der Preis?

    MfG
    Runaway-Fan
     
  4. Runaway-Fan

    Runaway-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    AW: DVD/HDD-Recorder

    PS: Bei Amazon bietet ein Händler das Pioneer-Gerät als "code-free" an. Gibt es das Gerät überhaupt in einer solchen Version oder ist die vom Händler so eingestellt? Ich dachte, alle DVD-Player müssen mittlerweile codiert sein?
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.077
    Ort:
    Berlin
    AW: DVD/HDD-Recorder

    Nein, nur bei finalisierte.

    Bis ca 2,5h ist die Qualität deutlich besser als bei VHS.

    Das wird wohl ein "Eingriff" des Händlers sein.
     
  6. Runaway-Fan

    Runaway-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    AW: DVD/HDD-Recorder

    Danke für die Antworten.
    Ich werde mir jetzt wohl den Pioneer DVR-540 H holen. Habe vorhin noch gelesen, dass der in aktuellen Print-Tests gut abgeschnitten hat und Pioneer wurde hier im Forum ja auch schon als "gute Marke" in diesem Bereich genannt.

    MfG
    Runaway-Fan
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.077
    Ort:
    Berlin
    AW: DVD/HDD-Recorder

    Den DVR-540 kenne ich zwar nicht, aber von Pioneer hört man eigentlich nur positives ;)
     

Diese Seite empfehlen