1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD finalisieren

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von electrohunter, 14. Dezember 2004.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    Anzeige
    Hallo,

    damit man eine aufgenommene DVD auf jedem DVD-Player anschauen kann, muss man doch die DVD finalisieren.

    Habe jetzt eine DVD R aufgenommen und finalisiert und soweit kann man auch alles anschauen, der Haken, wenn ich die DVD auf einen DVD-Player anschauen möchte, kommt erst das Menü und muss dann den Film auswählen. Leider steht da jetzt nicht der Film-Name, sonder ARD 17:35. Wenn ich aber von anderen DVD's bekomme und mir sie anschaue, starten die Filme sofort. Kann man das irgendwie einstellen? wenn ja, wie nennt man den sowas?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD finalisieren

    Wenn der Film sofort starten soll musst Du das Menü eben weglassen.
    Schau doch mal in Deine Anleitung, da muss das drinn stehen. Das wird bei jedem DVD Recorder anders gemacht.
    Gruß Gorcon
     
  3. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.238
    Ort:
    Allgäu
    AW: DVD finalisieren

    hi

    das menue weglassen geht bei dvdrecordern nicht.das erstellt der recorder automatisch.normalerweise steht der titel der aufgenommenen sendung.drin.
    was ist das für einer?
    mfg pedi
     
  4. thofah

    thofah Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    AW: DVD finalisieren

    Hallo,

    also bei fertig bespielten DVD kommt doch auch immer das Menue.
    Du schreibst nicht womit DU aufnimmst.
    Meine DVD die ich mit dem PC erstellen (mit tmpgenc 1.6 authoring) kann ich so einstellen, das Sie gleich starten, ob mit Track-Menue oder ohne und so weiter.
    Das ist dann aber alles Bestandteil der DVD und lässt sich beim Abspielen nicht mehr beeinflussen.
    Den Titel hat dein Aufnahmegerät sicher automatisch vergeben. Den kann man doch Vor dem Brennen nachmal ändern. Das müsste auch bei einer Direkt-Aufnahme auf eine DVD-R gehen. ABer es geht dann der Speicherplatz verloren.

    GEnaueres kann ich Dir nur zum Vorgehen beim Pioneer DVD-HDD REcoreder 5100 und zum Aufnehmen / Authoring per PC mit Tmpgenc sagen.

    Gruß
    Thomas
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: DVD finalisieren

    Also ich habe einen DVD-Recorder von Cyberhome und habe bis jetzt immer nur mit DVD+RW aufgenommen und da konnte ich einfach den Titelnamen ändern. Was ich nicht gerade schön finde, das Startbild des Filmes wird neben an angezeigt und das Menü vom DVD-Recorder. Nun habe ich zum ersten mal mit DVD+R aufgenommen und als ich den Titel geändert habe, wurde die DVD nicht mehr erkannt. Also lasse ich das lieber in Zukunft. Bei der zweiten aufgenommen DVD+R habe ich dann finalisiert, leider konnte ich nicht auswählen, ob Menü entfernen. Nun habe ich die DVD in einem DVD-Player angeschaut und es kommt das Menü von Cyberhome und es steht ARD 17:55 drauf. Das ist sieht nicht sehr toll aus. Würde die DVD sofort starten, dann würde es profisioneller wirken. Ich habe besruckbare CDs und erstelle meine Cover selber. So sieht die DVD zu 90% wie gekauft aus. Jetzt fehlt nur noch die Aufnahme, die sofort startet :)
     
  6. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.238
    Ort:
    Allgäu
    AW: DVD finalisieren

    pcbrenner und "diverse" tools.
     
  7. thofah

    thofah Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    AW: DVD finalisieren

    Ich meine auch da hilft nur Nacharbeiten am PC.

    Das heißt mit DVD-RW am DVD-Recorder aufnehmen. Die Aufnahme lässt sich z.B. mit tmpgeng 1.6 einlesen, mit neuem Menue versehen. Das menue lässt sich recht frei gestalten. Als Hintergrund z.B. eigene Bilder aus dem Film.
    Außerdem kann man dann wählen wie die DVD starten soll.
    Das kannst Du dann auf DVD-/+R brennen. Natürlich kannst Du komfortabel über die Tastatur Titel vergeben, Werbung entfernen etc alles was am DVD-REcorder viel umständlicher ist.

    Das Programm kostet leider ca. 50 EUR (68 $). Aber Du kannst ein paar Wochen uneingeschränkt probieren. www.pegasys-inc.com

    Gruß
    Thomas
     
  8. Schmieda

    Schmieda Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    7
    AW: DVD finalisieren

    Ich bin ein Neuling in eurem Forum. Mein Problem ist folgendes:
    Mit meinem DVD-Rekorder "Philips DVDR70" habe ich schon vieles aufgenommen und auch finalisiert, damit man die Filme auch auf einem Player anschauen kann.
    Als ich eine 3-Stunden-Aufnahme ("La Traviatta"-Übertragung aus Salzburg)finalisierte, meldete der DVD-Rekorder einen Fehler und ein Abspielen war nicht mehr möglich
    a) kann ich diese Aufnahme noch retten?
    b) Ich habe wieder eine andere 3-Stunden Aufnahme (Schubert), die ich auf keinen Fall verlieren möchte. Ich wage es nicht, zu finalisieren. Was soll ich nun tun???:eek:
     
  9. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Köln
    AW: DVD finalisieren

    Du könntest die Daten am PC auslesen, dann authoren und am PC brennen. Wenn der Platz auf einem Rohling zu knapp ist, kannst Du mit Tools wie NeroRecode oder InstandCopy die DVD dann passend "schrumpfen".
    cu
    Jens
     
  10. Schmieda

    Schmieda Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    7
    AW: DVD finalisieren

    Mein PC kann die DVD nicht lesen, da das Finalisieren ja fehlgeschlagen hat. Die "Traviata" DVD ist anscheinend kaputt!

    Und die 2.DVD ("Schubert") kann mein PC ja auch nicht lesen, da ich es nicht wage, sie zu finalisieren. Aufnahmezeit: 5Stunden Aufnahmemodus: M6
     

Diese Seite empfehlen