1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Finalisieren?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von siegi, 30. Juli 2006.

1. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    Ich verstehe das Finalisieren nicht ganz. Ist es so, daß ich eine DVD nur Finalisieren muß, wenn ich die auf anderen Geräten abspielen will?
    Wenn nur auf dem einen Gerät, wo auch aufgenommen, muß ich es nicht?
    Habe einige TV-Sendungen von Festplatte auf DVD gebrannt, aber nichts weiter gemacht. Dann steht da noch was von formatieren. Habe es auch noch nie gemacht.:confused:
    Habe Panasonic DMR-EX95V. Dieser soll meine Panasonic DMR-95EG und JVC DR-MX1S ersetzen.Eigentlich spiele ich auch meine DVD,s nur auf einem Gerät ab.
    Wer kann mir dazu bitte etwas sagen?
    Gruß
    Siegi

2. frazier

frazier Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k
    AW: DVD-Finalisieren?

Moin, moin

Hast Du schon richtig erkannt, ein finalisieren ist immer dann zwingend notwendig, wenn die DVD auf einem anderen Player abgespielt werden soll.

Auch wenn Du im Moment meinst die DVD`s immer auf dem Gerät abzuspielen mit dem Du auch aufgenommen hast, würde ich Dir trotzdem empfehlen, finalisiere sie ruhig, denn damit bist Du auf der sicheren Seite, falls das Teil plötzlich defekt ist, dann stehst Du da :D ;)

Gruß
    Frazier :winken:

3. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    DAB+ Pure mini

Danke,:winken: Du bist aber schnell .Also, kann ich die DVD auch noch hinterher auf meinem alten Gerät finalisieren !
    Gruß
    Siegi

4. frazier

frazier Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12

Jo

5. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das solltest Du besser nicht testen. Formatieren heisst nämlich löschen der DVD :D

6. Stoffi

Stoffi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2

:D Da haste dir aber ne dicke Kiste gekauft.... obwohl es bei Fachausdrücken und Funktionen stark hapert.

Kenne ich zu gut, das sich Leute viel zumuten, aber dann vor so nem Recorder wie der Ochs vorm Berg stehen :D

Will zumindest hoffen, das du einer bist, der sich in die Materie einliest und viel und fleißig übt...

Dann erledigen sich auch so Fragen wie "Was ist formatieren?" "Was ist Finalisieren?"

7. frazier

frazier Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12

ja siehste, dass habe ich glatt überlesen :eek:

8. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    DAB+ Pure mini

Hallo,Stoffi. Ich kenne mich mit der Kiste sehr gut aus. Auch mit dem DMR-E95H. Habe da auch problemlos TV-Filme auf DVD gebracht, auch ohne Finalisieren.Muß mich auch nicht unbedingt mit Fachausdrücken auskennen. Wollte einiges nur mal ganz genau wissen. Wenn ich dir noch sagen würde, was ich noch für Geräte habe, fallen dir die Augen aus. Ich lasse es lieber. Kenne mich damit sehr gut aus. Warum soll ich mir nicht Spitzengeräte kaufen? Ich bin bloß nicht so ein großer Computerexperte, wie du. Komme aber ganz gut klar.
    Gruß
    Siegi

9. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Na ja, wenn du mit Finalisieren und Formatieren nicht Bescheid weisst, fehlen ja doch ein paar Kenntnisse. ;)
    Ich würde dir grundsätzlich empfehlen, wenn eine Scheibe voll ist, diese auch zu finalisieren. Dadurch wird sie voll kompatibel zu anderen DVD-Playern und auch Recordern.
    Das Formatieren brauchst du ja nur beim Einlegen einer neuen (leeren) Scheibe, oder wenn du eine volle Scheibe (DVD-RW, DVD+RW oder DVD-RAM) komplett NEU beschreiben willst.

10. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    DAB+ Pure mini

Danke, sicher fehlen mir noch ein paar Kenntnisse. Aber wer weiß schon alles? Man lernt immer noch dazu. Mir hat mal ein schlauer Mann in meiner Jugendzeit gesagt, wer fragt ist nicht dumm, das denken nur immer die anderen, die angeblich alles wissen. Über eins grübele:( ich noch nach: warum wird denn nicht automatisch ,finalisiert, wenn man das machen soll, damit die Scheibe überall abgespielt werden kann?
    Gruß
    Siegi