1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Festplatten Recorder/Player und DVB-T Receiver anschliessen

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von 6anane, 14. Januar 2007.

  1. 6anane

    6anane Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Moin,
    wir haben uns vor kurzem einen DVB-T Receiver gekauft und an den Fernseher angeschlossen. Funktioniert auch prima! Nun wollten wir aber den DVD Recorder noch anschliessen, leider bekommen wir das Bild über den DVD Recorder auf AV2 nur schwarz/weiss. Die SCART-Kabel haben wir auch mehrfach umgesteckt und daran liegt es nicht. Fernseher und DVB-T funktioniert problemlos auf AV1, DVD abspielen funktioniert auch, aber fernsehen über den DVD Recorder auf AV2 ist nur schwarz/weiss möglich. Da ich ja aber gern auch was aufnehmen würde und das auch in Farbe ist das Setup nicht ganz befriedigend.
    Wir wollen uns auch eventuell eine Universal Fernbedienung zulegen, hat jemand damit auch schon Erfahrung. Im Moment ist eine von Logitech im Gespräch.
    Viele Grüsse
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.175
    AW: DVD Festplatten Recorder/Player und DVB-T Receiver anschliessen

    Du mußt wohl im Menu des DVD Recorders den AV2 Eingang auf die richtige Videonorm stellen.

    Hier mal mein Anschluß und meine Einstellung.

    DVB Receiver mit Scart1 an Scart1 des Fernsehers. Dabei DVB Receiversignal auf RGB gestellt.
    DVD Recorder mit Scart1 an Scart2 des DVB Receiver und auch dort das Signal auf RGB gestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2007
  3. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    AW: DVD Festplatten Recorder/Player und DVB-T Receiver anschliessen

    Vermutlich ist der DVD-Recorder auf dem Scart-Eingang auf S-Video (Y/C) eingestellt. Ändere das mal auf RGB im Menü Einstellungen des DVD-Recorders.

    Oder aber umgegehrt der DVB-T-Receiver ist auf S-Video (Y/C) eingestellt bei der Scart-Ausgabe und der DVD-Recorder nicht. Also eines von beiden.
     
  4. siegi

    siegi Gold Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.973
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: DVD Festplatten Recorder/Player und DVB-T Receiver anschliessen

    Bei mir geht alles!:) Habe RGB. Frage:Aber, wieso ist bei S-Video oder Y/C schwarz weiß? Wird da nicht auch die Farbe übertragen. Ich meine, daß ich das Problem vor vielen Jahren auch hatte. Kann mich mal einer auklären?
    Gruß
    Siegi
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.175
    AW: DVD Festplatten Recorder/Player und DVB-T Receiver anschliessen

    Ich denke mal weil die Scartbuchse an der das Gerät letztendlich angeschlossen ist kein S-Video versteht.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    AW: DVD Festplatten Recorder/Player und DVB-T Receiver anschliessen

    Y/C ist dem FBAS (PAL) Signal sehr ähnlich. Nur wird hier neben dem Helligkeitssignal Y auf einer getrennten Leitung C das Farbdifferenz-Signal übertragen. Bei FBAS (PAL) "reitet" es auf dem Videosignal auf einer bestimmten Frequenz mit. Das ergibt eine Bandbreitenbegrenzung und die typischen PAL-Farbstörungen bei kleinkarrierten Musten z.B.

    Dies Vermeidet weitgehend Y/C.

    Wenn aber kein "C"-Signal anliegt wird nur das Helligkeitssignal wiedergegeben.
     
  7. 6anane

    6anane Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    2
    AW: DVD Festplatten Recorder/Player und DVB-T Receiver anschliessen

    Sorry, dass es so lange gedauert hat. VIELEN DANK!!

    Hab natürlich alles gleich geprüft und war tatsächlich nicht auf RGB.

    Jetzt funktioniert alles wunderbar.
    :love:
     

Diese Seite empfehlen