1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Festplatten-Recorder mit DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ErnstMeier, 27. Juli 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: DVD-Festplatten-Recorder mit DVB-T

    Es gibt ja auch schon den LG DR-7900 D DVD-Recorder mit DVB-T für ca. 450 Euro, aber wie befürchtet, wird wohl immer komplett neu codiert.
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    846
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVD-Festplatten-Recorder mit DVB-T

    Ganz so einfach ist die Arithmetik nicht. Es spielt auch eine Rolle wieviele Stückzahlen hergestellt werden. Bei DVD-Recorder-Platten mit 80-250 GB sind die gebauten Stückzahlen inzwischen sicherlich beachtlich, aber bei 400 GB noch sehr gering. Man muß dabei natürlich beachten, daß die meisten DVD-Recorder-Hersteller keine PC-Festplatten in ihre DVD/HDD Recorder verbauen, sondern spezielle Platten benutzen die entsprechend teuerer sind wenn wenige Stückzahlen hergestellt werden. DVD-Recorder-Hersteller, die PC-kompatible Festplatten verbauen, sind leider die Ausnahme und nicht die Regel.
     
  3. Luka

    Luka Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD-Festplatten-Recorder mit DVB-T

    Und das glaubst Du wirklich? Also die Hersteller der PVR betonen diese Tatsache zwar hin und wieder in ihren Werbetexten, aber ob da wohl viel dran ist?
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass aus normalen Produktionsserien die "besseren" (sprich leiseren) HD selektiert werden, aber extra Serien wären doch für die geringen Stückzahlen für die Hersteller uninteressant.
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    846
    Punkte für Erfolge:
    123
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Festplatten-Recorder mit DVB-T

    Beziehst du die auf das verwendete Dateisystem? Oder meinst du wirklich das es spezielle HDDs sind (evtl. eine höhere Quallität, was ja toll wäre wenn man sich die aktuellen PC HDDs mal anschaut)?

    Ich war bissher nämlich der Meinung das es stinknormale IDE HDDs sind bei denen lediglich andere Dateisysteme verwendet werden.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2005
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DVD-Festplatten-Recorder mit DVB-T

    Deine Meinung ist richtig, und man sollte nicht vergessen, daß Großabnehmer die Festplatten auch wesentlich günstiger bekommen als ein normaler Endverbraucher. Im übrigen sind in meiner Rechnung schon großzügig 400 Euro für eine 400-GB-Festplatte einkalkuliert gewesen.
     
  7. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    AW: DVD-Festplatten-Recorder mit DVB-T

    @ErnstMeier

    Wieso den PC einschalten?
    Das Ding ....
    -fährt alleine hoch
    -nimmt die gewünschte Sendung mit einem frei wählbaren Puffer auf
    -fährt nach der Aufnahme wieder runter
    -kann automatisch Timer setzen (Sendungen mit bestimmten Stichworten)
    -holt sich den EPG nach Bedarf aus dem Internet
    -makiert die reine Sendung und schnippelt die Werbung raus
    -kann aus der dann werbefreien Sendung eine DVD authoren
    -brennt die DVD
     
  8. ErnstMeier

    ErnstMeier Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVD-Festplatten-Recorder mit DVB-T

    Stimmt, habe ich auch mal gelesen, aber ich möchte meinen PC nicht ins Wohnzimmer stellen sondern auch weiterhin und zu jeder Zeit parallel nutzen können!

    Außerdem habe ich keine Flat, so dass ich ihn nicht unbedingt unbeaufsichtigt ins Internet lassen möchte.

    Gruß Ernst
     
  9. Luka

    Luka Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD-Festplatten-Recorder mit DVB-T

    Also nochmals zu den Festplatten, bei Samsung gibt es jetzt extra CE-Festplatten, Endung CE z.B. V120CE, die sind a) frei verfügbar (auch für PC) b) nur minimal teuerer und c) letztendlich moderne 5400 U/min HD mit kaum anderen Eckdaten als die "normalen".
    Als der Absatz von digitalen PVR (und der ist immer noch nicht berauschend im Vergleich zum Absatz von PC) noch geringer war, hat sich sicherlich kein Festplattenhersteller den Luxus gegönnt, eine Extra-CE-Serie aufzulegen.
    Die Partitionierung/Formatierung der HD ist da leider etwas exotisch, und wird wohl noch schlimmer werden, denn in den neuen HD-Modellen wird tw. schon mit Festplattenseitiger Verschlüsselung gearbeitet. Das wird man dann prima für das Rechtemanagement der digitalen Inhalte verwenden können...