1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Etiketten - Ich bin doch nicht blöd???

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von chriggel, 13. Januar 2004.

  1. RainerSurfer

    RainerSurfer Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    DVD und Label wird nichts. Vernünftig sind z.Z. nur 2 Methoden:
    Der oben genante TDK-Drucker. Der druckt auf alle CD/DVD mit glatter Oberfläche. Nachteil teuer im Verbrauch, nur bestimmte Bereich bedruckbar. Bilder sind nicht möglich, Ähnlichkeit mit Originalen geht nicht.

    Printable Rohlinge verwenden. Die sind nur wenig teuerer als normale.
    Drucker dazu werden auch immer mehr. Neben Epson gibt´s seid 10/03 von Canon den i865. Er hat ne Ladevorrichtung für CD/DVD und mit beiligendem Prog. sehr einfach zu bedrucken. Nebenbei ist er auch noch ein wirklich sehr schneller Drucker und äußerst günstig im Verbrauch. Wird bei Tests fast immer Testsieger und das nicht nur von einer Zeitschrift. Kostet ab 160€

    Rainer
     
  2. macfiete

    macfiete Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo zusammen.

    Ich habe neulich auch mal einen DVD-R rohling gebrannt, und anschliessend mit einem Aufkleber versehen.
    Der Film ist im Bekanntenkreis in den verschiedensten Playern, von Billiggerät bis Markenware, gelaufen ohne Probleme zu machen.
    Auch im Rechner gab es kein Problem.

    Der Rohling stammt von Apple, keine Ahnung wer die herstellt, das Etikett ist von Zweckform/Avery( No.J8676).

    Wenn ich den nächsten Film brenne werde ich wieder einen Aufkleber verwenden, mal sehen ob es gutgeht.

    Gruss
    Fiete
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also ich beschrifte meine Rohlinge entweder mit 'nem Edding oder mit meinem P-Touch. Da brauche ich keinen teuren TDK-Drucker, der letztlich genau dasselbe macht.

    Gag
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    @ Gag, lies dir meinen Beitrag nochmal durch und du wirst feststellen dass ich vom druck geschrieben habe. der Diamant ist ja etwa kegelförmig mit einer elliptischen Grundfläche geformt wobei die schmale Kante an den Seitenwänden der Rille anliegt. Wenn du den Auflagedruck von sagen wir mal 2 Pond auf die kontaktfläche von einigen millionstel cm² aufteilst wirst du einen Druck zustandebringen der mindestens in den Regionen vom Schlittschuh liegt, wahrscheinlich ist er sogar deutlich höher.

    Die Geschwindigkeit des Eisläufers ist sogar wesentlich höher 5 bzw 0,5 m/s entsprechend 18 bzw 1,8 km/h das spielt aber hier eher keine
    rolle.

    Gruss Uli
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der TDK Drucker kostet aber auch nicht viel mehr als diese P-Touch Dinger. Ich hatte letztens erst einen für meinen Bruder bei ebay besorgt. Nagelneu 45€. winken Aber etwas Nachteilig sind die Geräte schon denn sie können nur einen kleinen Bereich beschriften.
    Die neuen Verbatim Rohlinge die aussehen wie eine Filmrolle lassen sich nicht damit beschriften. entt&aum
    Gruß Gorcon

    <small>[ 29. Januar 2004, 15:34: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @uli: Hatte das so verstanden, dass Du meintest, dass das Kunststoffmaterial wie beim Eislaufen verflüssigt wird. Ist ja aber auch nicht weiter wichtig winken Deshalb schrieb ich ja, dass ich ein wenig Klug******en wollte breites_ breites_ breites_

    Aber dass da vergleichbare Drücke zustandekommen, stimmt schon. Ist das tatsächlich so, dass der Kunststoff da verflüssigt wird? Da müsste bei den feinen Strukturen eine Platte ja ziemlich schnell abgenutzt sein, oder?
    Ich muss zugeben, dass ich mich da nicht ganz so gut auskenne, da mein Plattenspieler damals eh' nicht so gut war.

    @Gorcon: So billig? Wow. Ich hatte die wesentlich teurer in Erinnerung. Aber mein P-Touch hat nur 25 Öcken gekostet. Und er ist universeller. l&auml;c

    Gag
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, normalerweise kostet das Ding auch viel mehr. Aber die Auktion war wohl etwas ungünstig positioniert und deshalb der niedrige Preis. (Es gab nur mein Gebot. breites_ )
    Gruß Gorcon
     
  8. Wally

    Wally Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Moin,

    sorry für die blöde Frage

    P-Touch sind doch diese Beschriftungsbandbgeräte

    Ich kann doch kein Klebeband auf nen Rohling kleben dann hat der doch nachher Unwucht ohne Ende?
     
  9. Walta

    Walta Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also wenn Ihr glücklich werden wollt UND schöne DVD's haben wollt dann rate ich zu bedruckbaren Rohlis von Verbatim und dem Canon i865. l&auml;c

    <small>[ 04. Februar 2004, 03:02: Beitrag editiert von: Walta ]</small>
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @wally: Leg mal ein Streifen aus 'nem P-Touch auf eine Waage, da wirst Du feststellen, dass dessen Gewicht absolut zu vernachlässigen ist.
    Mein DVD-Laufwerk dreht zudem nicht in 50-facher Geschwindigkeit. Da wiegt jede Fertigungstoleranz im Laufwerk oder am Rohlung stärker als ein Streifen 1 x 6 cm großer streifen, der dünner als Tesafilm ist (!).

    Gag