1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD/Blu-Ray Sicherungskopien erstellen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 1. Dezember 2024.

1. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Hallo an alle,

ich habe hier einige ältere DVDs und auch eine Blu-Ray, die durch häufige Benutzung ziemlich verkratzt sind. Ich würde diese gerne auf dem PC als Sicherungskopie speichern, ehe sie gar nicht mehr lesbar sind.

Frage: Wie? Ich habe von diversen DVD Ripping Tools gelesen, bin mir aber nicht schlüssig, welches Programm geeignet ist.

Ich bin immer wieder über WinX DVD Ripper Platinum gestolpert. Taugt das was? Immerhin würde die Lizenz knapp 40 Euro kosten.

Gibts da von eurer Seite Tipps? Wie sieht es mit der Legalität des Ganzen aus?

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eheimz gefällt das.
  3. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich muss an dieser Stelle nochmal nachfragen. Ich habe nun erfolgreich *.mkv Dateien erhalten. Diese spielt mein TV nicht ab. Ich muss sie z.B. in *.mp4 konvertieren. Wie mache ich das, möglichst ohne Qualitätsverlust? Taugt dieses Programm hier was?
    MKV in MP4 umwandeln unter Windows und Mac (7 Wege)

DVDFab und UniFab sind leider alles teure Bezahlvarianten.

4. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Interessiert aber nun mal überhaupt nicht! Privat kannst Du immer eine Kopie machen da Dich da auch niemand belangen kann.
    Heute haben die wenigsten DVDs überhaupt noch einen Kopierschutz, das lohnt sich für den Verkauf nicht, da sie dadurch nur unnötig teuer werden.

6. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    es interessiert dann, wenn dich jemand anschwärzen will.
    ansonsten hast du recht, kümmert heute niemand mehr.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Auch dann nicht! Glaubst Du allen ernstes das dann jemand kommt und das überprüft? ;)

Wenn das unter Strafe gestellt würde, dann müsste man auch alle entsprechende Kopierprogramme verbieten.

kinofreak gefällt das.
  8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Solange mal als Ersteller von Kopien solche nicht gegen Geld weiterverkauft ist es praktisch ausgeschlossen dass man rechtlich verfolgt oder belangt wird.

Verfolgt werden die Anbieter von Software mit welcher sich Kopien erstellen lassen, allerdings nur in Ländern welche überhaupt Urheberrechte haben u. Verstöße gegen solche rechtlich verfolgen.

Bei DVDs kommt noch hinzu was rechtlich überhaupt als wirksamer Kopierschutz anerkannt ist. So ist das CSS bereits eine Streitfrage; z.B. hat ein Gericht in Finnland in einem Urteil CSS als unwirksamen Kopierschutz eingestuft.

9. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Können wir vielleicht zu meiner Ausgangsfrage zurückkommen?

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Sorry, ich hatte noch ein wenig Senf über und hatte diesen in meinen letzten Beitrag hier gepresst.

Also wenn die Codecs von Abspielgerät selber unterstützt werden dann hilft umpacken in einen anderen Dateicontainer. Das ist z.B. mit ffmpeg machbar.

Hast du mal Teil 4 von dem deinem verlinkten Beitrag ausprobiert?