1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD abspielbar oder nicht - warum?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von markon, 19. Januar 2005.

1. markon

markon Silber Member

Anzeige
    Woran liegt es, dass manche selbst erstellten DVDs mal im Stand-Alone-Player funktionieren und dann wieder nicht?
    Hab jetzt folgendes festgestellt:

uralt LG-Player:
    -DVD-R (Sky) funktionieren, wenn auch manchmal mit Aussetzern
    - DVD+R (Intenso) gingen nicht wenn mit NeroVision erstellt, mit DVD-lab pro authored und mit Nero Burning Rom gebrannt, laufen aber wiederum.

Tevion DVD2001 (Aldi): hier ging eigentlich bisher alles, sowohl DVD+R als auch DVD-R

RW-Medien gehen gar nicht.

Kann das am Authorprogramm liegen, macht DVDlab bessere / Standardkonformere DVDs als bspw. NeroVision?

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

AW: DVD abspielbar oder nicht - warum?

Es gibt mehrere mögliche Fehlerquellen.

1. Rohling -- also das Material selber.
    2. Typ -- also R oder RW und jeweils + und -.
    3. DVD-Video-Struktur -- die Art, wie die Daten auf die Scheibe gebrannt werden, was vom Brennprogramm abhängt.

Gag

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Nachtrag: "Billige" DVD-Player machen übrigens die wenigsten Probleme, da sie in der Regel ein PC-Laufwerk drin haben und den Inhalt als Daten-DVD auslesen. Da kommt es auf das Format meist nicht an.

Gag

4. rotti2

rotti2 Junior Member

Ein weiteres Problem ist der Book Type, der gesetzt ist. Dieser sollte für ältere Player auf DVD-Rom gesetzt werden, steht aber oft auf "DVD-R", "DVD+R", usw.
    Das Setzen des Book Type machen Software & Brenner.

Ich hatte das Problem allerdings bisher nicht, da ich einen "Allerfresser" von Yamakawa benutze.

5. horst72

horst72 Gold Member

Aus diesem Grund verwende ich zum brennen eine Nero 5.9-Version. Mit allen 6er Versionen hatte ich auch dieses Problem.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Oder zum Brennen DVD-Decrypter verwenden.
    Gruß Gorcon

7. uli12us

uli12us Platin Member

Ich hab schon festgestellt wenn die Filme direkt ohne Verzeichnis draufliegen dass es öfters mal Probleme gibt. Wenn man die Filme dgegen in ein Verzeichnis legt gabs bisher noch keine unlesbaren, wenn man mal von irgendwelchen wilden Codecs absieht dies zum Kaufzeitpunkt noch gar nicht gab.

Gruss Uli

Diese Seite empfehlen