1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVC 3000 tvtv und Full RGB

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von blackbox, 13. November 2010.

  1. blackbox

    blackbox Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVC 3000 DVB-C / Philips 9704
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    habe das DVC 3000 in DVB-C Variante jetzt seit vier Wochen und bin sehr zufrieden. Zwei Punkte sind mir allerdings aufgefallen:
    1. tvtv ist nicht aktivierbar
    2. Angeschlossen ist das DVC über HDMI an den Philips 9704, klappt auch mit 1920 x 1080p, habe allerdings den Verdacht, dass das DVC die Daten mit erweitertem Farbraum (Full RGB 0-255) ausgibt und der LCD damit nichts anfangen kann. LCD läßt sich nicht manuell auf erweiterten bzw. begrentzen Farbraum umschalten.
    Jedenfalls kann ich mit einem Burosch Testbild keine optimale Einstellung finden. Selbst bei extrem eingestellter Helligkeit sind von sechs Graufeldern nur drei erkennbar, die anderen sind komplett schwarz. Ebenso verhält es sich mit den Graufeldern auf weisem Hintergrund. Beim Fernsehbild ist die Durchzeichnung in dunklen Bereichen dementsprechend schlecht - im Gegensatz zu Empfang mit den internen Fernsehtunern.

    Hat jemand eine Idee, läßt sich da was einstellen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2010
  2. thomasius

    thomasius Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Hallo

    Die "schlechte Durchzeichnung" habe ich bei meinen 3000er Kabel auch. Bei mir hängt ein Philips 9632 am HDMI. Ausgabe im 720p Modus.
    Da hilft wohl nur probieren mit den TV-Parametern. Auf Testbilder gebe ich nichts, weil mir persönlich muß das Bild gefallen.

    tvtv ist nur aktivierbar, wenn das Gerät mit dem INet verbunden ist, da es ein Online-Dienst ist.

    Was mich etwas nervt ist die winzige Videotextdarstellung. Bisher war ich es zumindest gewöhnt die Darstellung vergrößern zu können, aber dafür habe ich noch keine Möglichkeit gefunden...
     
  3. blackbox

    blackbox Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVC 3000 DVB-C / Philips 9704
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Hallo,

    DVC ist an das Internet angeschlossen - dennoch ist unter Timer Punkt 7 tvtv nicht anwählbar und steht unveränderbar auf aus.

    Bezüglich der "Durchzeichnung in dunklen Bereichen" habe ich das Testbild erst herangezogen, nachdem mir der Unterschied zum normalen Fernsehbild aufgefallen ist. Weiß denn jemand wie die Ausgabe vom DVC ist (full RGB 0-255 oder RGB 16 - 235)?

    Der Videotext war bei mir mit 720p auch winzig - mit 1080p hat er die gleiche Größe wie beim Fernseher.

    Mir persönlich sind die EPG Fenster zu klein - wegen der besseren Übersicht/Lesbarkeit fände ich eine Option diese vergrößert darzustellen sinnvoll.

    Grüsse
     
  4. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Also mein Sharp gibt die Burosch Testbilder schön aus. Kann man wohl nur an den Philips Einstellungen drehen.

    Der tvtv Dienst ist derzeit wohl noch nicht verfügbar. Auf der IFA gab es dazu auch noch keinen Termin.

    Die Schriftgröße kann man unter Einstellungen / Bedienung / Allgemeines vergrößern, wenn das EPG schlecht lesbar ist.
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Bitte wo findet man besagte Testbilder in den Enterprise/DVC-Geräten?
    Oder habt ihr die irgendwie vom PC importiert?
    Dann sind sie meist mehrfach konvertiert worden und nicht mehr unbedingt als Referenz anzusehen.
    Außerdem ist es bei den meisten TVs so, dass die Einstellungen für jeden Eingang getrennt zu machen sind. Und die Werkseinstellungen sind i.d.R. so, wie das Bild beschrieben ist - damit sie im Laden knalliger leuchten als die Konkurrenz.
    Ohne manuelles Justieren jedes verwendeten Einganges hat mal kein optimales Bild.
     
  6. he2lmuth

    he2lmuth Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Das DVC 3000 wird doch aber mit einer 3 jährigen tvtv Lizenz beworben !???

    Grüße
    Hellmuth
     
  7. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Das startet aber erst, wenn die RelaxVision 4 offiziell startet.
    Das sollte ca zu Ende November passieren.

    Gruß Olaf
     
  8. scooter.007

    scooter.007 Senior Member

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Schade das es solche Informationen nicht vor dem Kauf oder
    mindestens beim Kauf bekommt und erst im Forum auf solche
    Dinge hingewiesen werden muss.
     
  9. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Tja, was soll ich dazu sagen... das ist kein Geheimnis, das sollten alle Händler wissen und entsprechend kommunizieren.

    Gruß Olaf
     
  10. he2lmuth

    he2lmuth Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Danke Olaf!!

    Jedoch sollte so etwas auch in den Hochglanzbroschüren vermerkt sein.
    Daß der Händler jetzt dem Kunden vor dem Kauf erklären soll was alles nicht oder erst später geht ist dem Händler doch nicht zuzumuten!! Das wäre nicht verkaufsfördernd.

    Ist denn ein Upgrade nach Relax 4 inclusive wenn man jetzt ein DVC 3000 kauft?

    Lieben Gruß
    Hellmuth
     

Diese Seite empfehlen