1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBViewer mag BBC 2 - 4 nicht

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von beiti, 5. Dezember 2004.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Anzeige
    Ich habe seit zwei Tagen ein sehr seltsames Problem: Der DVBViewer 2.0 gibt vom Transponder 45 (Astra 2D) nur noch BBC1 wieder, während er von BBC 2 bis 4 zwar die EPG-Daten, nicht jedoch Bild und Ton zeigt. Auch das Aufnehmen (TS) klappt nur mit BBC1.

    Am Computer habe ich nichts neu installiert o. ä. und die Empfangsanlage ist nach wie vor dieselbe. Der normale Receiver zeigt alle Sender weiterhin. Es scheint also ein Softwareproblem zu sein. Aber warum so plötzlich?

    Nun habe ich probeweise die DVB Viewer Beta 2.3 installiert. Die gibt BBC 3 immerhin mit Bild, aber leider ohne Ton wieder. Außerdem schaltet sie nicht korrekt auf 16:9.

    Kennt jemand das Problem und eine Lösung?
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: DVBViewer mag BBC 2 - 4 nicht

    >Aber warum so plötzlich?

    ..hm, ich würde da erstmal den transponder neu scannen ;)
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: DVBViewer mag BBC 2 - 4 nicht

    Der Transpondersuchlauf hat bei mir noch nie geklappt. Die Sender habe ich nach Lyngsat manuell eingestellt (Service-ID, Video-PID, Audio-PID etc.), und bisher haben sie bestens funktioniert.
    Ich dachte auch schon, daß BBC irgendwas geändert haben könnte. Aber die Daten stimmen mit denen meines normalen Receivers überein. Auch ein neues Einstellen dieser (selben) Daten brachte nichts.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: DVBViewer mag BBC 2 - 4 nicht

    Wenn du die proversion normal erworben hast, kannst du zum scannen Transedit nehmen. Das sollte funktionieren. Weiterhin kannst du das Dynamic Tuning plugin verwenden, das die settings (wenn aktiviert) automatisch updatet. Du kannst hier natürlich auch weiterhin unsinn behaupten ;)
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: DVBViewer mag BBC 2 - 4 nicht

    Transedit war ein guter Tip. (Werde ich jetzt öfter benutzen.)
    Das Dynamic Tuning PlugIn habe ich nicht gefunden.

    Die Ursache meines Problems ist jetzt klar: Die BBC hat tatsächlich die PIDs der besagten Sender geändert. Ein Vergleich der aktuellen Lyngsat-Daten mit den älteren (die ich mir mal gespeichert hatte) zeigt das eindeutig.

    Warum mein Receiver die veralteten Daten anzeigt und trotzdem funktioniert, muß ich noch austüfteln.
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: DVBViewer mag BBC 2 - 4 nicht

    Der Receiver scheint die Daten dynamisch angepaßt zu haben; beim Neu-Einschalten auf einem der geänderten Kanäle (BBC 2 bis 4) gab es jedoch "Hänger". Nach einem Suchlauf stehen jetzt die neuen PIDs im Menü und auch die Hänger sind beseitigt.
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: DVBViewer mag BBC 2 - 4 nicht

    ..siehste ;) nachdem du dein problem gepostet hattest, hatte ich nämlich auch gecheckt und abweichungen bei den pids in meiner noch nicht so alten liste (scan anfang november) festgestellt. Also habe ich den gesamten satelliten mit transedit neu gescannt und direkt aus transedit in den dvbviewer exportiert. Man musste schon genau hingucken, um die abweichungen zu erkennen.

    Durch aktivierung des tuning plugins (muss auf dem server sein) kam aber auch gleich bild und ton mit den alten settings. Ohne passt das programms die pids nicht an (so wie dein receiver das getan hatte ;) )
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: DVBViewer mag BBC 2 - 4 nicht

    Die Änderung der PIDs kann höchstens ein paar Tage alt sein. Letzte Woche habe ich noch von BBC 3 was aufgenommen, und da hat es noch funktioniert.
    Aber Lyngsat hat schon die neuen Werte in der Liste. Manchmal frage ich mich, wie die das so schnell mitkriegen.
     

Diese Seite empfehlen