1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBT mit Empfang Zimmerantenne in SB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Pot45, 17. Dezember 2007.

  1. Pot45

    Pot45 Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo ich bin neu hier. Seit 13.Dezember soll es in Saarbrücken möglich sein über Zimmerantenne bis zu 13 Programme zu empfangen. Ich habe mir also einen Festplattenreceiver von SEG und eine Vivanco Antenne alles bei Saturn gekauft ja und was soll ich sagen mit Mühe und Not bekomme ich bei unterschiedlichen Antennenpositionen 4Programme rein. Frage mache ich irgendwas falsch oder sind das zum Teil leere Versprechungen "...wo ein Schwenker da ein Fernsehprogramm..." oder gibts in der Nähe vom Ostbahnhof kein DVBT Empfang.Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: DVBT mit Empfang Zimmerantenne in SB

    http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html
    => SB-Ostbahnhof: auf den ersten Blick du wohnst in einem Funkloch (Dachantennengebiet) und benötigst deswegen eine solche.

    Bevor es wieder anfängt: Die Empfangsprognose war schon Wochen vor dem DVB-T Start online - es ist immer gut sich vorher zu informieren - gerade in so einem morphologisch bewegten Gebiet wie SB
     
  3. Jago

    Jago Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    3
    AW: DVBT mit Empfang Zimmerantenne in SB

    Tja, hier Nähe Cartbahn Rußhütte bekomme ich auch nur 7 der 15 Programme rein. Es handelt sich um die Sendergruppen K42 und K49. ARTE ist z.B. total ruckelig. Das einzige was klar und fehlerfrei reinkommt ist ARD.
    Ich benutze eine USB-Stick von Freecom an meinem Rechner mit einer kleinen Stabantenne. Für mich war(!) interessant Filme am Rechner mitzuscheiden und auf DVD zu kopieren. Das hat sich nun erledigt.

    Soll das irgendwann mal besser werden mit dem Empfang oder muss ich mit der Situation leben? Meine Wohnung wird mit Kabel versorgt. Mein Vermieter wird kaum wegen mir eine zusätzliche Dachantenne anbringen :-(

    Grüße
    Georg
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2007
  4. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.687
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: DVBT mit Empfang Zimmerantenne in SB

    Manchmal hilft auch eine wirklich gute Zimmerantenne weiter, außerdem sollte man in so schwierigen Lagen die Antenne möglichst in ein Fenster stellen, auf der Seite zum Sender hin wenn möglich.
    Das Gebiet im Osten Saarbrückens scheint durch einen Bergrücken teils abgeschirmt zu sein, ich kenne mich vor Ort nicht aus, aber die Prognosen deuten darauf hin.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.757
    AW: DVBT mit Empfang Zimmerantenne in SB

    Die Russhütte liegt natürlich schön im Fischbachtal. früher gab es ja auch Füllsender SW3 und ZDF, also war der Empfang vom Schocksberg sehr ungünstig.
    Auf der anderen Seite wenn K49 nur mit 20 KW vom Schocksberg reinkommt, dann sollte K42 und K30 der mit 50 KW reinkommt auf jedenfall auch gehen, vlt. wurde ja auf K30 ein FÜllsender noch nicht abgeschaltet.
    Wenn die ARD geht, dann muss auch Arte gehen. Eine bessere Antenne wäre hilfreich.

    Verändern an der Situation wird sich wohl nicht mehr viel, in Spiesen geht noch ein Sender auf K42 ans NEtz, aber sonst ist mal nichts geplant. Was mir allerdings vorstellen kann, ist dass die Leistung auf K44 vlt. noch auf 50KW angehoben werden, wenn sich die beschwerden in der Stadt SB häufen sollten.

    Zum Ostbahnhof: Der ist direkt der Kannichenberg je nach Lage kann, das schon ungünstig sein. Welche Sender empfängst du denn. Das Paradoxe hier ist, dass früher am Ostbahnhof alle Sender mit Zimmerantenne gingen (ARD,ZDF,SW3, SaarTV und früher noch Vox) Sichtkontakt Halberg und Winterberg.

    Zur geographischen Situation im Osten von SB:

    Ins Saartal münden der Fechinger Bach (Brebach, Fechingen, Eschringen) und Rohrbach (weiter nach Schafbrücke,Scheidt, St.Ingbert). An diesen Standorten kann man den Schocksberg vergessen, hier ist mit WInterberg und Halberg ein besseres Ergebnis zu erzieheln.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.757
    AW: DVBT mit Empfang Zimmerantenne in SB

    Ausserdem halte ich die KArten auf der Interseite für etwas zu optimistisch dargestellt.
     
  7. felix99

    felix99 Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    12
    AW: DVBT mit Empfang Zimmerantenne in SB

    Die Karten sind definitiv zu optimistisch bzw ich hab den Eindruck dass man oben auf den Hügeln ncoh rumfummelt.
    Sei 1-2 Tagen ist das ARD Bouquet deutlich schwächer.

    An meinem Standort soll definitiv Indoor Empfang möglich sein und trotzdem klappts mehr schlecht als recht mitten inner city von SB.
    Naja mal sehn, zur Not werde ich mal die Hotline anrufen.
    K 44 geht gar nicht bis Grasnarbe ,
    ARD inzwischen sehr schlecht ,
    Private geht ok und ZDF geht ausnahmsweise mal sehr gut.

    Bin langsam doch etwas enttäuscht davon, wie man DVB-T hier umgesetzt hat.
     

Diese Seite empfehlen