1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBT in 21376 GARLSTORF ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Jemey, 22. Februar 2010.

  1. Jemey

    Jemey Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich möchte mir gern einen DVBT-Empfänger zulegen.

    Ist es möglich in 21376 GARLSTORF DVBT über eine Zimmerantenne zu empfangen? Es gab vor einigen Jahren einmal eine schöne Übersicht über die Empfangsgebiete, gekennzeichnet in farbigen Flächen (rot bis grün). Leider finde ich diese Übersicht nicht mehr. Wer kann mir da ein paar Tipps geben?

    Danke!

    Jemey
     
  2. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVBT in 21376 GARLSTORF ?

    Überallfernsehen.de

    brauchst ne außen oder dach antenne mit zimmer antenne kanst du vergessen

    die dachantenne auf hamburg richten dann kanst du auch privaten sehen wie rtl kabel sat1 pro7
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  3. Sponge Bob

    Sponge Bob Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVBT in 21376 GARLSTORF ?

    Meiner Meinung nach müsste da was möglich sein, komme aus der Nähe.:winken:
    Ich hab eben mal eine alte Radio-Stabantenne direkt an die die Antennenbuchse vom Skymaster Receiver gehalten und hatte aus HH Empfang mit einigen Aussetzer. Die QAM64 Dritten Programme auf K54 hatte ich kein Empfang. Die gibt es aber auch auf K28 in QAM16 leichter zu empfangen.
    Für Tele5 aus Lübeck K59 und RBB aus Schwerin K26, sehe ich ohne Dachantenne allerdings wenig Hoffnung.


    Mit Zimmerantenne kenn ich mich zwar nicht so aus, die schient mir aber interessant, müsste deutlicher besseren Empfang bringen als meine Radio-Stabantenne. Clixxun vube alpha aktive DVB-T Antenne LRR DVBT silber: Amazon.de: Elektronik
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  4. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVBT in 21376 GARLSTORF ?

    die antenne kanst in die tonne werfen
    kauf dir lieber was ordentliches


    und 37,90 euro zuviel für so ein schrott
    die antenne ist für den Innenbereich ,und du brauchst eine außen oder dach antenne
    du wohnst nicht in einen gebiet wo man mit einer zimmer antenne privaten und ÖF empfangen kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  5. Sponge Bob

    Sponge Bob Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVBT in 21376 GARLSTORF ?

    Eine Dachantenne ist natürlich optimal.
    Hier ging es aber um die Frage ob in Garlstorf ein Empfang mit Zimmerantenne möglich ist. Und ich halte es für möglich, weil ich es mal kurz getestet habe.

    Folgenden Punkte sprechen dafür, dass Jemeys Empfang in Garlstorf besser oder schlechter ist
    - Ich habe ein Skymaster Receiver verwendet, der gute Empfangseigenschaften hat. Mit einen Philips würde ich es nicht probieren
    - Die Lage ist bei mir ca. 20 mtr höher
    + Ich bin ca 5km weiter von HH entfernt
    + Ich hab nur eine alte Stabantenne von einem Radio an die Antennenbuchse gehalten
    + Getestet hab ich im Erdgeschoß mit Fenster Richtung Süden
     
  6. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.566
    Zustimmungen:
    2.195
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVBT in 21376 GARLSTORF ?

    Meinst du Schwerin wäre da mit Dachantenne möglich?

    Wobei man dann aber gleich eine Satantenne installieren kann, um noch viel mehr Programme zu empfangen.
     
  7. Sponge Bob

    Sponge Bob Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVBT in 21376 GARLSTORF ?

    Wenn man eine richtige Antenne nach Schwerin ausrichtet sollte das wohl auf jeden Fall funktionieren. Früher hatten wir ja auch DDR Fernsehen aus Schwerin empfangen.

    Praktisch sieht das ein wenig anders aus. Heute wird wohl kaum jemand nur wegen RBB eine 2. Antenne mehr einschleusen. Ich würde erstmal versuchen eine flache Antenne wie zB. Wisi EE04 grob nach HH ausrichten und anschließend Stück für Stück weiter nach rechts drehen und beobachten ab welcher Stellung K59 Lübeck(Tele5) und K26 Schwerin(RBB) ohne Aussetzer zu empgfangen ist, ohne das der Empfang von K54 (Dritte Programme) schwächelt. Im Zweifelsfall würde ich lieber ein paar Aussetzen bei Tele5 und RBB hinnehmen, bevor ich mir den Empfang von allen anderen Programmen sabotiere. Den hr kann man dann je nachdem wie weit man die Antenne gedreht hat entweder besser auf K56 oder K58 empfangen. Wenn das ganze Probleme bereitet kann man noch auf eine Wisi EZ44 (kurze Yagi Antenne, funktioniert bei mir auch unter dem Dach sehr gut) aufrüsten, den RBB vergessen, und sich mit den Programmen aus HH plus Tele5 aus Lübeck begnügen.

    In Garlstorf sollte das so hinkommen. In Putensen oder Luhmühlen kann das schon wieder anders aussehen.
     
  8. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.566
    Zustimmungen:
    2.195
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVBT in 21376 GARLSTORF ?

    Optimal wäre für den Empfang der Schweriner Programme imho eine Antenne die auf den unteren UHF Bereich optimiert ist. Die Breitband UHF Antennen haben auf Kanal 26 imho noch nicht soviel Gewinn. Und der Kanal 53 ja in dem Fall nicht relevant ... höchstens als Backup.
     

Diese Seite empfehlen