1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBT, Außenantenne in Mannheim Gartenstadt möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ismael-fb, 7. September 2011.

  1. ismael-fb

    ismael-fb Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebes Forum,

    ich bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet, und kenne DVB-T nur als kostenloses gutes Fernsehen aus Frankfurt/Main wo ich davor gewohnt habe.
    Nun wohne ich in Mannheim Gartenstadt, und empfange mit normalen kleinen DVB-T Antennen nur ARD, ZDF und die dritten. Da ich freie Sicht aus dem 3. Stockwerk auf Frankfurt habe, habe ich mir eine Antenne mit 45DB Verstärkung und einem 3fachen Störungs- reduzierer zugelegt. Bei gutem Wetter empfange ich hinter dem Fenster Richtung Frankfurt alle Programme die ich auch dort empfangen habe (RTL, Sat1, Kabel1 usw).
    Bei schlechtem Wetter jedoch kippt der Empfang mehrmals, und bei gutem Wetter gibt es 1ne einzige Lage der Innenantenne wo ich alles empfange. Wenn ich das Fenster öffne und somit die Antenne ohne Hindernisse nach Frankfurt "blickt" wird der Empfang besser (verbessert mich wenn das Technisch nicht sein kann dann bilde ich mir das nur ein).

    Meine Frage wäre, lohnt sich eine DVB-T Außenantenne, mit selber Verstärkerleistung? Satelitenschüssel möchte ich umgehen, Kabel kommt nicht in Frage (kostet mir zu viel).

    Und wenn ich eine solche kaufe, was muss ich etwas beachten wenn ich ein Kabel bis in das Erdgeschoss lege?

    Könnt ihr mir eine Empfehlen?

    Lg Ismael
     
  2. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVBT, Außenantenne in Mannheim Gartenstadt möglich?

    In Mannheim ist ein stabiler Empfang der DVB-T-Programme aus Rhein-Main fast nur mit einer ausgerichteten Dachantenne gewährleistet. Wichtig ist alleine der Antennengewinn, und nicht die auf der Packung der Zimmerantenne versprochene 45 dB-Verstärkung durch den eingebauten Verstärker. Dieser verstärkt nicht nur das Nutzsignal, sondern auch die Störungen (Rauschen), was bei einem schwachen Signal welches durch die Entfernung MA/Rhein-Main besteht, nicht gerade optimal ist. Der Verstärker erhöht somit auch das Störsignal.

    Falls die Möglichkeit besteht, sollte eine Dachantenne vertikal (die Elemente stehen senkrecht) im Freien montiert werden. Beispielsweise die im folgenden Link, die beide Bänder UHF und VHF empfängt, da bis auf weiteres in Rhein-Main auch per VHF gesendet wird (Kanal 8).
    DVB-T-Kombiantenne für Außen, VHF/UHF, HAMA | voelkner - direkt günstiger

    An einer solchen Antenne kann problemlos ein längeres Kabel bis ins Erdgeschoss angeschlossen werden, hier kommen dann Verstärker ins Spiel um Leitungsverluste zu kompensieren. Zuerst muss allerdings ein sauberes Nutzsignal anliegen, danach kann dann verstärkt werden. Nicht umgekehrt.

    Momentan wird mit der eingesetzten aktiven Zimmerantenne mit viel zu wenig Antennengewinn kein einwandreies Signal empfangen. Allerdings sollte es damit möglich sein 12 öffentlich-rechtliche Sender von Heidelberg bzw. Kircheimbolanden (Rheinland-Pfalz) zu empfangen.
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVBT, Außenantenne in Mannheim Gartenstadt möglich?

    Versuchen würde ich in der Gartenstadt auf alle Fälle ! Nördlich des Neckars ist imho auch Aussenantennenempfang möglich
     
  4. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVBT, Außenantenne in Mannheim Gartenstadt möglich?

    Ich habe mit der CNet Doppelquad und meinem DVB-T Stick im Auto die Ö-R Bouquets sowie das ProSieben Sat1 und das gemischte Bouquet aus Frankfurt in Heidelberg-Wieblingen stabil empfangen. Das RTL-Bouquet ging komischerweise nicht. Mit einer höher aufgebauten Antenne sollte der Empfang in Mannheim-Gartenstadt m.E. kein Problem sein.
     
  5. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: DVBT, Außenantenne in Mannheim Gartenstadt möglich?

    Hier in Neulußheim geht störungsfrei mit einer vertikal polarisierten Antenne mit ca. 12dB Gewinn in ca. 10m über Grund das gesamte UHF-DVB-T-Paket von Frankfurt bzw. Hohe Wurzel. Das sind Luftlinie ca. 100Km Entfernung. Das geht auch in Mannheim, es sollte aber unbedingt freie Sicht nach Nord sein. Die Antenne sollte den nördlichen Horizont "sehen". Wenn ein Haus direkt davorsteht, wird es schwierig. Einzelne wenige Häuser in größere (Km-)Entfernung schaden aber nicht unbedingt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2011
  6. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    2.089
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVBT, Außenantenne in Mannheim Gartenstadt möglich?

    Ich fürchte das du dafür eine ordentliche Dachantenne samt Vorverstärker brauchst. Vom finanziellen Aufwand ist das auch nicht billiger als eine Satellitenschüssel, mit der du wesentlich mehr Programme emfpangen kannst.
     

Diese Seite empfehlen