1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBS statt DVBT; Standortprobleme; Unicable/Sat>IP; Twin-Receiver-Karte; DVBS und MCE

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Matthias64, 20. Juni 2013.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: DVBS statt DVBT; Standortprobleme; Unicable/Sat>IP; Twin-Receiver-Karte; DVBS und

    Fallst Du eine Weiterleitung zur anderen Dose im Nebenraum machen willst, sollte beide Dosen Diodenentkoppelt sein.
    Ansonsten würde der LNB-Speisestrom ggfs. in das nicht eingeschaltete Gerät an der Nachbardose vagabundieren ....
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVBS statt DVBT; Standortprobleme; Unicable/Sat>IP; Twin-Receiver-Karte; DVBS und

    Tipp, auch noch diese SAT-Antenne anschauen (solide Antenne, für den Unicable LNB geeignet):
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...sam-empfangen-wird-benoetigt.html#post5959510 (evt. mit Monoblock LNB)
    Mit Dish-Pointer aber noch eine Kontrolle wegen den Empfangswinkeln durchführen.
    Dann wären aber zusätzliche Koaxialleitungen erforderlich :(.

    Über oder neben der SAT-Antenne könnte auch noch so eine terr. Antenne montiert werden: www.voelkner.de/products/104964/DVB-T-Innen-Aussenantenne-Axing-25-Db.html (zzgl. Einspeiseweiche).
    PS: es gibt auch Twin- / Quad-LNB mit terrestrischem Eingang:
    Inverto Universal Quad Terrestrial 0,2 dB LNB IDLP-40QDTER (210 mA)

    Discone :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2013
  3. Matthias64

    Matthias64 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBS statt DVBT; Standortprobleme; Unicable/Sat>IP; Twin-Receiver-Karte; DVBS und

    Hallo alle miteinander,

    mein Problem ist gelöst, vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe. Im folgenden schreibe ich noch ein erstes Resümee, ist vielleicht für den einen oder anderen in ähnlicher Situation interessant.

    Ich habe mir wirklich direkt bei Digital Devices ein Bundle aus Cine S2 V6 und passendem LNB bestellt ( dieses hier ). Musste dann per Paypal bezahlen, weil ich bei den ersten Bestellschritten nicht aufpasste und Paypal anscheinend als Standard eingestellt ist. Im letzten Schritt, der Überprüfung der Bestellung ließ es sich nicht mehr ändern und war ja eigentlich auch wurscht (ich finde es nur unnötig, bei jeder Bestellung auch noch Paypal mitverdienen zu lassen :) ).

    Ich habe mich gegen einen herkömmlichen Aufbau mit Quattro-LNB und Multischalter entschieden, weil mir das 4-"kanal"-fähige LNB eigentlich ausreicht. Brauch ich doch nochmal den einen oder anderen Anschluss kann ich das ja noch ändern oder die beiden vorhanden Legacy-Ausgänge nutzen. Auch auf das DVBT-Signal kann ich verzichten; sollte die Satellitenanlage mal komplett ausfallen, ist auch schnell wieder eine Notantenne aufgebaut.

    Freitag Nachmittag habe ich bestellt und Samstag Vormittag war die Lieferung schon da, das hätte ich nicht gedacht. Vor allem die Karte erscheint wertig und gut gefertigt, das LNB ist auch ok. Der Karteneinbau war unproblematisch; für die Stromversorgung des LNB über die Receiverkarte muss noch ein Floppy-Stromversorgungssteckker an die Karte gesteckt werden. Beim nächsten Rechnerstart wurde sie als unbekanntes Gerät eingebunden, die 64-bit-Treiber von der Digital Devices Homepage wurden problemlos akzeptiert.

    Für die Konfiguration hätte ich mir etwas Anleitung gewünscht. Klar steht auf der Webseite von Digital Devieces, dass es sich um eine Bulk-Version der Karte handelt und Treiber und Handbuch heruntergeladen werden müssen. Aber ein kleiner Hinweis, welche LNB man im Konfigurationsprogramm auszuwählen hat, wäre z.B. nett gewesen. Denn die verlangte Typenbezeichnung steht nur in klein als eine von mehreren Angaben auf dem LNB-Karton, nicht aber z.B. auf der Rechnung oder der Angebotsseite im Netz. Das verlinkte Datenblack des LNB ( www.inverto.tv/downloads/support.php?id=1285 ) wurde wohl von einem technischen Laien ins Deutsche übersetzt und enthält grundlegende Fehler (..."ermöglicht den Anschluss von bis zu maximal 6 (Unicable-kompatiblen) Set Top Boxen mit 2 Kabeln"... , dabei hat das Teil einen 4-Geräte-fähigen Unicable-Anschluss und 2 Legacy-Ausgänge).

    Mittels des Konfigurationsprgrammes kann man auch aktuelle Transponder-Senderlisten für die gewünschten Satelliten in das Media-Center integrieren. Aber auch hier hätte ich mir eine bessere Dokumentation gewünscht. Zwar wird automatisch eine pdf-Datei aufgerufen, diese beschreibt jedoch nur, welche Schritte nach Durchlaufen des Konfigurationsprgrammes noch im Media Center zu tun sind. Die Möglichkeiten des Konfigurationsprogrammes selber werden in der Bedienungsanleitung, die man sich aus dem Netz laden muss, erklärt. Die sollte man sich als Neuling in der digitalen Satellitenwelt auch tunlichst durchlesen. Ich ließ diesen Schritt erstmal weg und entweder deswegen oder weil ich später noch einen Fehler machte, ließ sich die aktualisierte Senderliste nicht mehr in das Media Center laden. Erst ein Konfigurationsreset mit "mcupdate.exe -MediaCenterRecoveryTask" brachte Besserung, allerdings musste ich danach die vorprogramierten Aufnahmen aus dem automatischen Backup wiederherstellen.

    Aber was solls, nur durch Erfahrung lernt man :)

    Was mich als DVBS-Neuling nervte waren die tausend Sender, die danach im Media Center eingetragen waren, egal ob sie verschlüsselt senden oder nicht oder ob es nur lokale Abkömmlinge schon eingetragener Sender sind. Da die Programmvorschau des Media Centers häufig bei Serien nicht den Episodennamen angibt, führte letzteres dazu, dass das Media Center die gleiche Folge z.B. auf Pro Sieben Deutschland, Pro Sieben Österreich und Pro Sieben Schweiz gleich dreimal zur gleichen Zeit aufnehmen wollte, was natürlich zu Konflikten führte. Es ist recht mühsam im Media Center alle ungewünschten Sender per Hand zu deaktivieren.

    (BTW: weiß jemand, warum das EPG des Windows Media Center so oft bei Serien den Episodennamen weglässt und ob man das irgendwie ändern kann?)

    Bis auf die Anlaufprobleme bei der Konfiguration scheint die Karte gut und problemlos zu funktionieren. Ich denke ich werde mir noch die Erweiterung auf 4 Receiver kaufen und dafür auf einen externen Receiver für den Fernseher und die Weiterleitung auf die Buchse im anderen Zimmer verzichten. Allerdings kostet die Erweiterung mit 149,- Euro nur 10.- Euro weniger als die Karte selber. Dann brauche ich noch Kleinzeug wie den 1 auf 4 Verteiler für das Antennenkabel... Wenn ich dazu noch die Kosten für Schüssel und HTPC nehme, hätte ich dafür auch einige Jahre Kabelfernsehen haben können. Aber der freie Satellit ist mir lieber :)

    Liebe Grüße

    Matthias