1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBS plötzlich nurnoch zwei Sender empfangbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von basti2s, 14. Februar 2015.

  1. basti2s

    basti2s Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe es mittlerweile schon in zwei anderen Foren versucht, aber mir konnte leider nirgends so richtig weitergeholfen werden.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Volgende Situation:
    Im EG steht ein Fernseher, dieser ist mit der Sat-Schüssel direkt verbunden.

    Im OG stand bisher ein Computer mit TV Karte, der ebenso direkt mit der SAT-Schüssel verbunden war.
    Nun habe ich den SAT Anschluss vom PC in ein Nebenzimmer verlegt, und habe dort einen neuen Fernseher anschgeschlossen.
    Dieser hat auch funktioniert, allerdings nur ein paar Stunden. Bis ich auf einmal nurnoch 3SAT und ZDFinfo empfangen habe.
    Also habe ich mich direkt auf die Fehlersuche begeben.
    Zuerst hatte ich den Verdacht, dass etwas mit dem Fernseher nicht stimmt. Also habe ich den Fernseher aus dem EG im OG angeschlossen, mit dem gleichen Ergebniss, dass ich nurnoch 3Sat und ZDFinfo empfangen habe. Nun dachte ich, dass es vielleicht an meinem TWIN LNB, der mittlerweile gute 10 Jahre alt sein dürfte liegen könnte. Also habe ich die Anschlüsse von EG und OG einfach am LNB getauscht. Das änderte leider nichts.

    Jetzt bin ich total ratlos woran das liegen könnte. Vor allem verstehe ich nicht warum ich zwei Sender perfekt empfange, die restlichen aber überhauptnicht.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.397
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVBS plötzlich nurnoch zwei Sender empfangbar

    Schon alle F- Verbindungen neu angesetzt?
    Der Zweite Anschluß funktioniert weiterhin??
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVBS plötzlich nurnoch zwei Sender empfangbar

    Falls es um 3Sat HD und ZDF Info HD geht: Die senden, anders als die meisten gängigen deutschsprachigen Sender, vertikal polarisiert. Da läge dann der Verdacht nahe, dass die für die horizontalen Sender nötige Umschaltspannung von 18V nicht erreicht wird, vermutlich, wie mein Vorredner schon angedeutet hat, durch unsaubere Kabelverbindung.

    Gruß
    th60
     
  4. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    1m Gibertini 28°E-23°E-19°E-13°E
    AW: DVBS plötzlich nurnoch zwei Sender empfangbar

    Mess mal die Spannung am Antennenkabel was direkt am LNB ankommt. Da du die beiden sowieso schon getauscht hast (WZ <-> Nebenzimmer) kommst du also anscheinend ran. Für H-Polarisation müssten ca. 18V anliegen, V-Polarisation ca. 13V.

    Wie merkst du eigentlich, dass nur noch ZDFinfo und 3sat gehen? Was passiert denn, wenn du von Beginn an einen anderen Sender guckst? Geht der irgendwann plötzlich weg?
     
  5. basti2s

    basti2s Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBS plötzlich nurnoch zwei Sender empfangbar

    Dann werde ich morgen mal nochmal direkt an der Schüssel die Spannung messen.

    Die anderen Sender gehen überhaupt nicht. -> Schwarzes Bild
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.397
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVBS plötzlich nurnoch zwei Sender empfangbar

    Und aufgegeben?
     
  7. basti2s

    basti2s Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBS plötzlich nurnoch zwei Sender empfangbar

    nein noch nicht.
    Ich bin in der letzten zeit nicht dazu gekommen.

    Ich denke nächste woche werdet ihr von mir neues hören
     

Diese Seite empfehlen