1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBC Tuner vs. Kabel HD Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bmwdriverHD, 18. Dezember 2010.

  1. bmwdriverHD

    bmwdriverHD Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46B6000 - 117 cm ( 46" ) LCD TV

    Humax PR-HD1000C

    Samsung BD-P1500

    Bose Cinemate
    Anzeige
    Einmal eine entscheidende Frage, weil mir in Gesprächen und Diskussionen immer wieder andere Meinungen umherpfeifen...

    die einen Sagen, wenn dein TV einen integrierten DVB C tuner hat musst du darüber gucken um keinen Qualitätsverlust zu haben...

    die anderen Sagen, du musst unbedingt einen HD Kabel Receiver nehmen damit du per HDMI das beste vom besten aus dem dem HD Signal rausholt...

    wobei wenn mein TV sehr gut HD kann, dann brauche ich doch gar kein Reciever..oder wie jetzt ??
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: DVBC Tuner vs. Kabel HD Receiver

    Falls du immer nur das aufnehmen willst, was du gerade anguckst,
    dann reicht ein TV mit DVB-C-Tuner.
    Mit einem Receiver hättest du zusätzlich einen zweiten Digitaltuner.
    Damit könntest du ein Programm ansehen und ein anderes aufnehmen.

    Mit den "Beistellgeräten" kannst du auch flexibeler auf
    technische Veränderungen (Verschlüsselung/CI+/HD+ u.s.w.) reagieren.

    :winken:
     
  3. bmwdriverHD

    bmwdriverHD Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46B6000 - 117 cm ( 46" ) LCD TV

    Humax PR-HD1000C

    Samsung BD-P1500

    Bose Cinemate
    AW: DVBC Tuner vs. Kabel HD Receiver

    es ist nur so...mit meinem humax 1000c glasklares hd bild...manchmal...dann wieder nicht...nur mit dem integrierten selber...nicht so ein schönes HD bild...was mache ich denn nur...so viel geld will ich jetzt auch nicht unbedingt für nen receiver ausgeben...es sei denn der holt nochmal richtig was aus meinem kabel raus...

    will ja im frühjahr ne satanlage bauen und dann keine probleme haben..

    ist das vielleicht nur ein traum ???

    lg alex
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVBC Tuner vs. Kabel HD Receiver

    Dass das Bild manchmal schlechter ist, liegt aber dann am Filmmaterial (und oft daran das es eben kein "echtes" HD ist.

    Es ist aber nicht selten so das ein guter externer Receiver ein TV Empfangsteil überlegen ist.
     
  5. bmwdriverHD

    bmwdriverHD Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46B6000 - 117 cm ( 46" ) LCD TV

    Humax PR-HD1000C

    Samsung BD-P1500

    Bose Cinemate
    AW: DVBC Tuner vs. Kabel HD Receiver

    @gorcon...du meinst also, das ein receiver besser ist, verstehe ich das richtig ??
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVBC Tuner vs. Kabel HD Receiver

    Bei den Geräten wo ich das getestet hatte, war ein externer Receiver vom Bild immer etwas besser (warum auch immer).
     
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVBC Tuner vs. Kabel HD Receiver

    Aber nicht prinzipiell... Nicht jeder Receiver ist besser als ein interner Tuner. ;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVBC Tuner vs. Kabel HD Receiver

    Das mag sein, aber viele sind auch von den Funktionen einem internen Tuner weit überlegen. (Das geht mit dem EPG los, VT und andere Plugins)
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVBC Tuner vs. Kabel HD Receiver

    Mit dem Tuner hat der Bildeindruck rein gar nix zu tun. Der Bildunterschied liegt am Decoder und den diversen Bildmanupulationen die die Geräte da so durchführen. Bei einen ist es besser, bei anderen schlechter, auch empfindet das jeder etwas anders.
     
  10. bmwdriverHD

    bmwdriverHD Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46B6000 - 117 cm ( 46" ) LCD TV

    Humax PR-HD1000C

    Samsung BD-P1500

    Bose Cinemate
    AW: DVBC Tuner vs. Kabel HD Receiver

    ah okay...ich werde beide varianten mal durchprobieren...noch einmal...aber der 1000c macht in letzter zeit faxen...

    hatte mal probeweise den 2000c...gleich viel besseres bild...viel ruhigher..kleine klötzchen mehr....einzig und allein riet humax mir den receiver wieder zu tauschen..da ein defekt des gerätes vorlag und man auch keine updates drauf spielen konnte..desweiteren lag ein grauschleier überm bild

    mein tv techniker erzählte mir, das es quatsch sei receiver zu nutzen wenn ein tv, integrierte tuner besitzen würde...ich weiss aber, das bild sah besser aus mit receiver...
     

Diese Seite empfehlen