1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB2000 - Kabel - Sportkanäle? - K01 funzt bei einer Box nicht

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von barnabeus, 31. Juli 2005.

  1. barnabeus

    barnabeus Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit gestern Premiere und leider auch so einige Probleme....

    Zur Info erst einmal meine Ausstattung:

    2 x Nokia DBox 1 mit DVb2000 (von Ebay)

    Kabelbetreiber: ISH - NRW

    Jetzt zu meinen Problemen:

    Bei DVB2000 ist es ja leider nicht möglich die Sportkanäle direkt anzuwählen, ich habe jetzt auch den grossen Suchlauf gestartet damit die Datenkanäle eingelesen werden. Das hat auch geklappt, habe z.B Sport 2 auf 3620-7 gefunden. Damit weiss ich jetzt schon mal auf welchen Programm F1 läuft :)
    Aber da gibt es ja noch die Kameraperspektiven und die einzelen Fussballspiele (spiel 1 bis 9)
    Diese Sender kann ich nicht finden, könnt ihr mir evtl. die Kanalnummern sagen? Wäre echt klasse.
    Oder gibt es sogar ein komplette Liste?

    Leider weiß ich auch nicht wie man die Sender umbenennt und umsortiert.
    Geht das auch direkt mit der Box? Ich habe leider kein null-modem-kabel :(

    Jetzt aber noch etwas komisches.....
    Die Karte (eine K01) funktioniert nur in einer Box. Wenn ich die Karte in die andere Box stecke werden die Programme nicht entschlüsselt.
    Mir ist aufgefallen das das Cammodul in Box 2 nicht den Ländercode "tel" anzeigt. Kann es damit zusammenhängen? Falls ja, gibt es da einen Trick?
    Reset und Init hat nicht geholfen.....

    Vielen Dank.

    Gruß Barny
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB2000 - Kabel - Sportkanäle? - K01 funzt bei einer Box nicht

    Zunächst mal zu den Sportoptionen:
    Das Sportportal ist ja richtig benannt und wir ja ohne Probleme gefunden.
    3 Sportoptionskanäle (Optionskanal 1 - immer Fussball, Optionskanal 2 - immer die Hauptoption des größten nächsten Sportevents, letzter Optionskanal - News) sind fest und nach dem System xxxxx-x benannt.
    Alle temporär laufenden Sportoptionskanäle haben quasi Time-Sharing mit Premiere Direkt-Film-Optionskanälen. Auch diese sind nach dem System xxxxx-x benannt. Du musst sie aber alle durchzappen, wenn temporäre Sportoptionskanäle laufen. Ansonsten laufen auf diesen Kanälen Direkt-Filme, die Du nicht sehen kannst - es sei denn Du hast einen bestellt. Dort ist also meist schwarzes Bild.


    Zur zweiten Box:
    Kannst Du mal die Angaben aus dem CAM-Menu der Box wo die K01 nicht läuft posten ? Wenn es ein BlueCAM ist, könnte es mit einer X02 Karte (z.B. K02) verheiratet worden sein. Dann läuft es nicht mehr mit X01 Karten.


    Umbenennen:
    In der Kanalliste auf das jeweilige Programm gehen und dann "info" drücken. Dann neuen Namen eingeben (Buchstaben liegen wie beim Handy auf den Zahlentasten - mit rechts gehts zur nächsten Stelle) und wieder mit "info" abschließen. Dann die neue Kanalliste mit "OK" und Taste Lautstärke+ bestätigen.


    Sortieren:
    In der Kanalliste auf das jeweilige Programm gehen und dann "opt" oder "mark" (hab ich grad nicht im Kopf) drücken. Dann per hoch/runter, Doppelpfeil hoch/runter verschieben und mit "opt" oder "mark" abschließen. Dann die neue Kanalliste mit "OK" und Taste Lautstärke+ bestätigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2005
  3. barnabeus

    barnabeus Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB2000 - Kabel - Sportkanäle? - K01 funzt bei einer Box nicht

    Danke Dir....

    Würde ich gerne, bin aber (noch) ein Laie....
    wie kann ich erkennen welche Module ich habe?
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB2000 - Kabel - Sportkanäle? - K01 funzt bei einer Box nicht

    Du warst doch in dem Menu, wo "TEL" angezeigt wurde. Schreibe einfach mal alles, was in dem Menu (Hauptmenu / 8 Setup / 3 CAM Menu / 4 CAM Info) steht hier auf. Wir können Dir dann sagen, was für ein Modul Du hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2005
  5. barnabeus

    barnabeus Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB2000 - Kabel - Sportkanäle? - K01 funzt bei einer Box nicht

    So da bin ich wieder


    Hier die Daten der 2. Box

    BV2. 02D Veta TV
    508443282000
    8085A200000003
    50052380011722

    Nat: hier sollte ja "Tel" stehen, es sind aber nur ein paar Punkte sichtbar!
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB2000 - Kabel - Sportkanäle? - K01 funzt bei einer Box nicht

    OK - also es ist ein BlueCAM.
    Es besteht also die Möglichkeit, dass es mit einer K02 verheiratet wurde.
    Hast Du die Box gerade bekommen oder verliehen gehabt ?

    Theoretisch kommen auch noch Kontaktprobleme des Kartenlesers als Ursache in Frage.

    Am besten Du tauschst einmal die CAM-Module zwischen den Boxen. Wechselt das Problem mit dem CAM die Box, ist wohl das BlueCAM verheiratet. Ich würde darauf tippen.
     
  7. barnabeus

    barnabeus Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB2000 - Kabel - Sportkanäle? - K01 funzt bei einer Box nicht

    Danke für Deine Hilfe.


    Kontaktprobleme schliesse ich aus, da das Cam-Modul ja die Kartenenummer der Karte einwandfrei erkannt hat. Nur eben "Tel" erschien nicht.

    Ich werde dann mal versuchen die Box bei diesem Ebay-Händler zu tauschen.
    Vielleicht habe ich ja Glück.... :rolleyes:

    Wenn man sich erst einmal an DVB2000 gewöhnt hat, ist die Box echt klasse.
    Mir fehlen zwar noch die Bundesliga-Kanäle, aber die werden sich nächsten Sa. bestimmt auch finden. Hat heute mit F1 ja auch geklappt.

    Schade nur das die Box kein 5.1 Anschluss hat.....

    Naja, man kann nicht alles haben :)

    Gruß Barny
     
  8. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB2000 - Kabel - Sportkanäle? - K01 funzt bei einer Box nicht

    Den kannst du auch haben, siehe hier: http://www.boehmel.de/dbox.htm :winken:
    oder wenn du keine Lust zum selberbauen hast: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26041&item=5774498752 :D


    Falls sich der Verkäufer weigert, die Box zurückzunehmen, versuch einen Preisnachlass rauszuhandeln, und kauf dir ein neues CAM bei ebay, z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77742&item=5792958822&rd=1
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2005
  9. barnabeus

    barnabeus Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB2000 - Kabel - Sportkanäle? - K01 funzt bei einer Box nicht

    Wow :eek:

    5.1 geht auch noch.....
    ich denke da werde ich gleich bestellen.....
    vorher habe ich aber noch eine Frage, reicht es aus dieses Solderfree-Modul zu kaufen (natürlich inkl. Opto-Bracket) oder benötige ich dann weitere Software für die Box?
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB2000 - Kabel - Sportkanäle? - K01 funzt bei einer Box nicht

    Du benötigst für die DVB2000 Versionen 2.0 beta x noch einen Patch, den Du unter anderem auf http://www.boehmel.de/dbox.htm findest...