1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB2000-D-Box 1 entschlüsselt tividi nicht

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Gloern, 21. Januar 2006.

  1. Gloern

    Gloern Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    Google und die Boardsuche konnten mir leider nicht weiterhelfen, also hoffe ich auf Eure tatkräftige Hilfe beim Empfang von tividiFree über ish.

    Problem: Ich habe Kabelempfang über ish, eine D-Box 1 mit Original-Software und eine D-Box 1 mit DVB2000. Die Premiere Smartcard (K01) funktioniert auf beiden D-Boxen. In der D-Box mit Beta funktionieren beide Karten, also sollte auch die I01-Karte frei geschaltet sein. Sie wurde sogar offensichtlich in der DVB2000-Box freigeschaltet. Da hatte ich sie nämlich zuerst drin und in der Original-Box hats dann auf Anhieb geklappt.

    Nur in der D-Box mit DVB2000 funktioniert die I01-Karte nicht. Programme, die ich auf der anderen Box mit der I01 sehen kann, werden auf der DVB2000-Box einfach nicht dargestellt.

    Die Karte wird im CAM Menü mit ihrer Seriennummer angezeigt. Habe ein blaues CAM-Modul.

    Ich bin mit meinem (sehr beschränkten) Latein am Ende und daher für jeden Lösungsansatz dankbar. Einen Komplett-Reset möchte ich vermeiden, da ich zum einen befürchte, dass er nix bringen würde und zum anderen den Aufwand bei der Neu-Einrichtung ein wenig scheue.

    Sollten noch weitere Infos benötigt werden, gebe ich die natürlich gerne. Ich weiß eben momentan nicht, welche evtl. noch zur Problemlösung beitragen könnten.

    Ciao
    Gloern
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB2000-D-Box 1 entschlüsselt tividi nicht

    An DVB2000 liegt es jedenfall nicht (es sei denn Du hast das CAM dort abgeschaltet).
    Freischaltungen kommen da genauso anwie mit der Originalsoftware.
    Ich glaube eher es liegt an dem CAM das mal "Fremdgegangen" ist und jetzt mit der I01 Karte nicht mehr will.

    Da Du zwei Boxen hast kannst Du das ganz einfach herausbekommen in dem Du mal die beiden CAMs untgereinander austauscht. (Box vorher ganz ausschalten und dann das Modul vorn herausziehen).

    Gruß Gorcon
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB2000-D-Box 1 entschlüsselt tividi nicht

    Ich vermute Du meinst mit nicht dargestellt, dass die Programme gar nicht in der Kanalliste der DVB2000 Box sind ?

    Für den Fall solltest Du die Programme manuell suchen. Bei DVB2000 werden beim automatisches Suchlauf nämlich zum einen nicht alle Frequenzen abgesucht und zum anderen auch die Programme der Kabelkanäle, die mit QAM 256 (anstatt standardmäßig QAM 64) moduliert werden, nicht gefunden.



    Zunächst aktiviere vor der manuellen Suchen den sogenannten "old mode":
    - Hauptmenu / 9 Expert Menu / A General Setup (Taste Mark) / 7 misc Setup anwählen
    - mit "1" auf old mode active stellen
    Danach werden bei Kanalsuchen dann alle Feeds und somit auch Programme, die vielleicht fälschlicherweise als Datenfeed gekennzeichnet wurden, gefunden.




    Welche Frequenzen Dir fehlen kannst Du hier nachschauen (einfach die fehlenden Programme abgleichen). Hier sind auch die für die manuellen Suche nötigen Eckdaten für Frequenz (Frequ), Symbolrate (Symb.) und Modulation (QAM) angegeben.



    Angenommen, man will die Programme auf 113 MHz suchen:

    Hauptmenu mit (Menü) und Tuner mit (6) aufrufen

    Zunächst (1) drücken (* erscheint hinter Frequ: ).
    Nun 1130 eingeben (kein * mehr da).

    Dann (3) drücken (* erscheint hinter Symb).
    Nun 06900 eingeben (kein * mehr da - aus 06900 wird automatisch 6900)

    Nun solange (4) drücken bis hinter QAM die gewünschte QAM steht (64, bei ish/iesy teilweise auch 256).

    Jetzt sollte ganz untern nicht 02 00 00 stehen. Wenn doch liegt da kein Signal vor und es werden im nächsten Schritt vermutlich keine Programme gefunden.

    Nun drücke (9). Nach einem Moment sollte eine Auflistung von gefundenen Programme gelistet werden.

    Nun drücke (OK) und dann (7). Die neu gefundenen Programme werden der Kanalliste unten angefügt (und lassen sich später sortieren).
     
  4. Gloern

    Gloern Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB2000-D-Box 1 entschlüsselt tividi nicht

    Hi,

    Danke für Eure Antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass ich noch nicht alles genau genug beschrieben habe:

    Die Kanäle finde ich, hat mich zwar auch einiges an Recherche gekostet, aber es klappt. :) Mit "nicht dargestellt" meine ich, dass einfach nur ein schwarzes Bild kommt. Die EPG-Information ist da.

    Thema Fremdgehen: Kann ein CAM Modul auch mit einer K01-Karte verheiratet sein? Denn die funktioniert ja. CAM-Modul tauschen könnte ich natürlich mal probieren, aber evtl. gibt es ja auch vorher noch andere Lösungsansätze. Ich schraube immer so ungern an Hardware rum. :)

    Ciao
    Gloern
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB2000-D-Box 1 entschlüsselt tividi nicht

    Also nochmal zusammengefaßt, ob ich das richtig verstanden habe:

    Du hast eine K01 und eine I01 Karte.

    DBox1 mit Betanova:
    - Premiere K01 entschlüsselt Premiere Programme
    - Tividi I01 entschlüsselt Tividi Programme

    DBox1 mit DVB2000:
    - Premiere K01 entschlüsselt Premiere Programme
    - Tividi I01 entschlüsselt Tividi Programme jedoch nicht
    - Tividi Programme sind jedoch in der Kanalliste und zeigen jeweils auch beim Umschalten in der Kanalinfo die laufende Sendung an

    Ist das so richtig ? Oder habe ich da jetzt was falsch interpretiert ?


    DBox1 CA-Module verheiraten sich grundsätzlich nicht mit *01 Karten.
    Hast Du denn nach dem Einstecken der I01 Karte mal im CAM Hauptmenü CAM-Reset/CAM Init versucht ?
    Hast Du die Box mal mit eingesteckter I01 Karte kurz vom Strom genommen und sie dann wieder hochfahren lassen ?
    Wird auf den Tividi Programmen direkt nach dem Umschalten in der Kanalinfo links "crd" angezeigt ?
     
  6. Gloern

    Gloern Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB2000-D-Box 1 entschlüsselt tividi nicht

    Hi,
    ja. Genau richtig verstanden.

    Mehrfach.

    jub.

    jawoll.

    Sollte ich doch mal einen Reset durchführen?

    Ciao
    Gloern
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB2000-D-Box 1 entschlüsselt tividi nicht

    Du meinst einen General Settings Reset ?
    Wäre eine Möglichkeit...
    Aber ich fürchte fast das wird nix helfen...

    Ich würde jetzt tatsächlich als nächtes die CAM's mal vertauschen und gucken, ob das Problem bei der Box oder bei dem CAM bleibt.

    Bleibt es bei der Box würde ich testweise mal die Betanova aufspielen. Das geht vermutlich ja einfach per seriellem Nullmodemkabel und der kostenlosen Transbox Demo...
     
  8. Gloern

    Gloern Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB2000-D-Box 1 entschlüsselt tividi nicht

    Hi,

    Du hattest leider Recht. Der General Settings Reset hat auch nix gebracht. Bleibt also der CAM-Wechsel. Der muss ein wenig warten. Meine Holde guckt gerade Premiere. ;)

    Werde mich dann wieder melden.

    Ciao
    Gloern
     
  9. Gloern

    Gloern Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB2000-D-Box 1 entschlüsselt tividi nicht

    Hi,

    so, habe soeben mal die CAM-Module getauscht. Es scheint in der Tat am CAM-Modul zu liegen, denn jetzt klappt es mit DVB2000 aber nicht mehr mit der Beta.

    Kann man da noch was machen oder wäre da ein neues CAM fällig?

    Ciao
    Gloern
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB2000-D-Box 1 entschlüsselt tividi nicht

    Und das betroffene CAM entschlüsselt zwar mit der K01 von Premiere aber nicht mit der I01 für Tividi ?

    Das ist extrem merkwürdig...
    Was für CAM's hast Du ?
    Beides BlueCAM's ?
    Welche aufgedruckte SW hat das CAM, in welchem sowohl die K01 als auch die I01 läuft ?
    Und welche aufgedruckte SW hat das CAM, in welchem nur die K01 aber nicht die I01 läuft ?

    Eigentlich wurden K01 und I01 bislang weitestgehend als Äquivalent angesehen...

    Ich kann aufgrund meines Wohnortes leider keine I0* Karten erhalten/testen...