1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB2000 / BDM-Modul

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von DboxUser009, 28. Juli 2022.

  1. doc.snyder

    doc.snyder Platin Member

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    3.678
    Punkte für Erfolge:
    223
    Anzeige
    Noch ein allgemeiner Tipp in Anlehnung an den Hinweis von @Gorcon: Wenn du alte Hardware über eine alte Schnittstelle wie LPT oder RS232 ansprechen möchtest, musst du auf die korrekten Konfigurationsparameter achten wie die Belegung der PINs. Bei aktuellen Schnittstellen wie USB gibt es diese Problematik quasi nicht mehr.
     
  2. DboxUser009

    DboxUser009 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    1x d-box 1 Sat
    2x d-box 2 Sat (NOKIA und SAGEM)
    1x SAMSUNG Smart TV mit triple Tuner
    Okay, danke, ich glaube, dass das über den Windows-Gerätemanager geht. (Ich kann mich aber auch täuschen, da ich hauptsächlich macOS verwende).

    Wüsstest du, wo man noch ein BDM-Modul herbekommen könnte?
     
  3. doc.snyder

    doc.snyder Platin Member

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    3.678
    Punkte für Erfolge:
    223
    Bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen gibt es aktuell keins. Hier im Forum wäre schon die richtige Anlaufstelle, aber offensichtlich gibt es hier niemanden mehr, der ein BDM Interface hat. Das einzige, was ich noch gefunden habe, ist ein Schaltplan zum Selberbauen:

    [​IMG]
     
  4. DboxUser009

    DboxUser009 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    1x d-box 1 Sat
    2x d-box 2 Sat (NOKIA und SAGEM)
    1x SAMSUNG Smart TV mit triple Tuner
    Danke fürs nachsehen, glaubst du, dass es Mal wieder welche gibt, denn ein Forenmitglied hat vor kurzem geschrieben, dass diese vor einem halben Jahr noch auf eBay erhältlich waren.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    dBox / Galaxis Satreceiver "Bastlerobjekte"

    Da ist ein BD-32-Modul dabei (Siehe Bild 5). Ist das ein BDM-Modul? Welchen Wert hätte so ein Modul ungefähr noch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2022
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    140.217
    Zustimmungen:
    21.776
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja. Ich habe da auch ein LWL Anschluss gesehen den kann man einbauen um AC-3 damit zu nutzen. Allerdings ist das in der Nutzung etwas fummelig.
     
  6. doc.snyder

    doc.snyder Platin Member

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    3.678
    Punkte für Erfolge:
    223
    Das Modul hat nur noch ideellen Wert, d.h. es hat nur noch für Sammler und Bastler eine Bedeutung. Ich würde dafür maximal 5,00 Euro ausgeben. Der Nutzer bei Ebay-Kleinanzeigen möchte halt seinen alten Kram loswerden. Du kannst dir nicht sicher sein, dass das Modul auch tatsächlich funktioniert, da der Nutzer schreibt: "Ungeprüft , daher werden sie werden ausdrücklich als Defekt / Bastlerware / Ersatzteilspender angeboten." Und du bezahlst für Receiver, du eigentlich nicht brauchst. Sofern du es noch nicht getan hast, würde ich vor einem Kauf mit deinen Eltern reden, ob sie damit einverstanden sind - sie könnten sich sonst möglicherweise über den "Elektroschrott" ärgern, den du ihnen ins Haus geholt hast.
     
  7. DboxUser009

    DboxUser009 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    1x d-box 1 Sat
    2x d-box 2 Sat (NOKIA und SAGEM)
    1x SAMSUNG Smart TV mit triple Tuner
    Stimmt, das Modul alleine zu kaufen, ist leider nicht möglich :(
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    140.217
    Zustimmungen:
    21.776
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zur Not selbst bauen.