1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB200 und Türksat

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von x-man, 17. Juni 2022.

1. x-man

x-man Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen,

wollte im Gartenhaus Turksat mit der guten alten Dbox1 einrichten aber finde egal was ich mache keim Empfang.
    Receiver, Kabel und LNB schon ausgetauscht.
    Bin total verzweifelt. Hat sich in letzter Zeit irgendwas geändert dass ich nicht mitbekommen habe??

2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    x-man gefällt das.
  3. x-man

x-man Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Danke, kann man anhand der Daten vielleicht erkennen welcher SD-Sender besonders stark sendet, sodass ich den zum Suchen nutzen kann?

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dazu kann ich leider nichts sagen.

5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Die dBox 1 kann kein DVB-S2 - da geht es schon los. Nimm Dir mal

Turksat 3A / Türksat 4A (42°E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat

her und schaue, welche Transponder DVB-S statt DVB-S2 drüber stehen haben. Es gehen nur die blauen (DVB-S). Das ist Einschränkung 1.

Einschränkung 2: niedrige Symbolraten könnten ein Problem sein - ich weiß nicht, wie weit der Tuner der dBox 1 runter kommt und was DVB 2000 da unterstützt.

Einschränkung 3: die dBox 1 kann kein H.264/AVC als Videocodec, also kein HDTV und auch kein SD, wenns in H.264 läuft. Es geht nur MPEG-Video. Bei Kingofsat sollten alle, die grün markiert sind in der Spalte mit den Video-PID, H.264 / AVC sein, also NICHT spielen.

Einschränkung 4: es gehen natürlich nur unverschlüsselte Programme.

Damit fällt es zusammen auf "Kopfzeile blau statt gelb" + "Video-PID-Zelle weiß statt grün oder braun". Und ggf. auch noch eine Mindest-Symbolrate.

Käme dann noch die Frage, ob die verbliebenen Transponder gut zu empfangen sind. Dazu schaue Dir die Kopfzeilen an. Satellitenname und Beam sind entscheidend, z.B. "Turksat 3A / West" oder "Turksat 3A / East" oder "Turksat 4A / West" oder so. Die Auflösung findest Du hier:

Satbeams - World Of Satellites at your fingertips

Wähle Satellit und Beam aus und schaue im Footprint nach. Reinzoomen ist möglich, dann grob auf Deine Region klicken und Du bekommst die Angaben. Da gibt es aktuell aber wohl Änderungen, deshalb alles ohne Gewähr.

besserwisser, x-man und Gast 222768 gefällt das.
  6. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Genau das vermisse ich bei KingOfSat und Lyngsat: Eine Spaltenfiltermöglichkeit.

besserwisser gefällt das.