1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb zimmerantenne nürnberg sat1/pro7 kein ton

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von orakelteufel, 8. Juni 2005.

1. orakelteufel

orakelteufel Neuling

Anzeige
    Hallo,

ich habe
    - eine Zimmerantenne
    - keine funkenden Telefone
    - die besch... Thomson Set-Top Box
    - wohne in Nürnberg City, quasi im 110% Empfangsbereich

ich empfange 20 Sender relativ fehlerfrei (ab und zu ist die Bildqualität nicht 100% aber durchaus noch ok)

sat1 und pro7 empfange ich vom bild her wunderbar, jedoch komplett OHNE ton. sobald auf sat1 franken live tv kommt (17-19.00) empfange ich auf der frequenz auch mit ton. weiß da jemand abhilfe? :eek:

danke im vorweg

2. Silverbird

Silverbird Senior Member

Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: dvb zimmerantenne nürnberg sat1/pro7 kein ton

Es sollten aber 22 Kanäle sein. Führe mal einen neuen Kanalsuchlauf mit kleiner Innenantenne an einem ungünstigen Orte durch.

Pro 7 und Sat 1 haben wir auf Kanal 40. Warscheinlich kommt diese Frequenz für deienn Verstärker zu stark rein.

3. orakelteufel

orakelteufel Neuling

ich habe 22, 20 gute und die 2 schlechten :)
    netz empfang und qualität ist 100% laut anzeige, bei geringerem netzempfang (an meiner antenne ist vorher ein "verstaerker" (regler) wenn ich den ausschalte ist netzempfang ~30%) gibt es auch keinen ton

pro 7 ist auf freq 626,00
    pid 305 312 305
    service id 4013
    transport id 3301

4. Silverbird

Silverbird Senior Member

Technisches Equipment:

Das ist der Nürnberger Kanal. Bei mir kommt Pro 7 sauber rein. Rund um die Uhr mit 100 %.

Spezifisch ist mir ein Fehler oder Softwaremacken über diesen Empfänger nichts bekannt.

Wenn du den Receiver wo anders nicht austesten kannst, würde ich diesen austauschen.

5. orakelteufel

orakelteufel Neuling

problem geloest:

ich mußte haendisch unter der info option den sound bei den beiden _und nur bei den beiden_ kanaelen von dolby auf deutsch umstellen.

ich weiß zwar nicht wieso dolby und deutsch zusammen in einer option auswaehlbar sind (waere ja normalerweise dolby&stereo, aber stereo war ein extra reiter, der reiter dolby/deutsch exisitert nur bei sat1 und pro7) aber so hat sich das problem nach 3h rumspielen mit der fernbedienung von alleine geloest.

danke fürs mitdenken silverbird

6. Silverbird

Silverbird Senior Member

Technisches Equipment:

Das findet sonst niemand. Ein Receiver gehört an eine ordentliche Antenne angeschlossen und muß nach einem automatischen Suchlauf einwandfrei funktionieren.

Und das taten bei mir bis jetzt 3 Geräte. Ton - Optionen noch nachträglich anpassen zu müssen, spricht nicht gerade für dieses Gerät :rolleyes:

7. orakelteufel

orakelteufel Neuling

ganz meiner meinung, vor allem dolby/deutsch. hatte eben nochmal das problem zdf fußball, die übertragung ist wohl "anders". kein ton -> nachgeschaut -> es gab einen 3ten reiter -> dolby (kein ton), deutsch und mono hörfilm. also diese thomson box die einem beim media markt empfohlen wird ist ... seltsam. zumindest ist die bildqualität wirklich gut und man kann arkanoid auf ihr spielen *lach* dabei ist die warentest testsieger, hifi test testsieger, video kauftip, sat&tv preistip und guter rat top tip

8. Silverbird

Silverbird Senior Member

Technisches Equipment:

Wenn das wenigstens in der Gebrauchsanleitung klar und deutlich erklärt wird, ist es ja noch in Ordnung.

Zuviele Optionen verwirren jedoch nur den Endanwender. Eventuell hätte ich auch mal im Menü herumgeklickt. Zuvor aber den Fehler wo anders gesucht :mad:

Im Menü meines Receivers kann ich gerade Dolby Digital abwählen. Voreingestellt ist "Ja".

Aber man kann es auch mit "Einstelloptionen" übertreiben. Fehlt nur noch der "Reiter" -- > Ein bisschen Dolby Digital :D

9. Kroes

Kroes Board Ikone

Das ist ja das Problem - wenn DolbyDigital eingeschaltet ist, dann springt der Receiver automatisch auf den DolbyDigital-Ton und gibt dann keinen Stereo-Ton mehr aus (was andere Receiver, z.B. der Digipal 2, dann aber immer noch tun). Das betrifft natürlich nur ZDF, Sat.1 und ProSieben, da sonst niemand über DVB-T in DolbyDigital sendet. Also einfach in den Grundeinstellungen DolbyDigital deaktivieren und die erste Tonspur müsste als Standard erscheinen.

Andere Frage: Franke Life TV auf Sat.1 von 17 bis 19 Uhr? Verwechselst du da was? Auf Sat.1 dürfte doch nur das Bayern-Fenster senden (17:30-18 Uhr), während RTL Franken Life TV - wie der Name es schon sagt - auf RTL läuft (18-18:30 Uhr) und zusätzlich nochmal eigenständig unter Franken TV zu sehen ist.

10. orakelteufel

orakelteufel Neuling

kann sein dass ich das verwechsel rtl/sat 1, immer wenn die bayerischen "lokalsender" kommen schalte ich da um ;) bekomme nur am anfang immer was von franken und/oder bayern mit kann aber auch sein dass ich in dem moment auf rtl war. aber die gehen doch laenger als 30 min oder sind die nur so langweilig dass mir das sooo ewig vorkommt?

Diese Seite empfehlen