1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-Untertitel auf ZDF

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Naruki, 26. August 2010.

  1. Naruki

    Naruki Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Entschuldige, wenn ich die Frage in der falschen Ecke gestellt habe.
    Es ist im Grunde eine kleine Frage, für die ich bloß eine Bestätigung brauche. :)

    Ich habe seit kurzem ein DVB-S Receiver und weil ich hörbehindert bin, sind Untertitel für mich natürlich lebenswichtig (leider gibt es so wenig UT-Angebot...)

    ZDF bietet sogenannte DVB-Untertitel. Man muss ja einfach nur bei den Optionen einstellen, ob man die aktiviert haben will oder nicht. Dann erscheinen automatisch Untertitel bei einer ZDF-Sendung, ohne dass ich extra die UT über die Videotext auf Seite 777 einschalte. Finde ich sehr bequem.

    Nun ist es so, dass ich seit gestern auf einmal keine DVB-UT im ZDF lesen kann. Ich hab sogar darauf geachtet, ob ich die nicht versehentlich auf 'aus' gehabt haben, aber nee, ist aktiviert. Heute Vormittag wollte ich es noch einmal versuchen und habe bei 'Hanna' eingeschaltet, aber auch nix klappte.
    Ich frage mich, ob das bei ZDF immer so vorkommt, dass da mal keine UT erscheinen - aus welchem Grund auch immer. Kann mir das jemand bestätigen zB später bei den heute-Nachrichten um 17 Uhr?
    Ansonsten bin ich ziemlich ratlos und müsste wieder die alte Methode mit der Videotext-UT anwenden.
     
  2. Naruki

    Naruki Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-Untertitel auf ZDF

    Entschuldigung für den Doppelpost - gerade läuft Hanna, auch eine untertitelte Sendung. Kann jemand bitte kurz seine Untertitelfunktion aktivieren?

    Ich möchte wirklich nur wissen, ob der Fehler bei mir liegt oder es ein allgemeines Problem ist. :(
     
  3. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: DVB-Untertitel auf ZDF

    hallo!...
    der fehler scheint wirklich bei dir zu liegen...
    hab gerade geschaut und die dvb-untertitelung funktioniert bei mir einwandfrei...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.576
    Zustimmungen:
    3.773
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVB-Untertitel auf ZDF

    Für Hanna wars zu spät, aber die Heute Sendung wir bei mir mit DVB Untertiteln versehen, funktioniert.
    Dagegen bei arte HD keine Untertitel.
     
  5. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-Untertitel auf ZDF

    Die DVB-Untertitelung der heute-Sendung im Moment über DVB-S Astra 19,2° funktioniert bei mir.
     
  6. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: DVB-Untertitel auf ZDF

    genau!...auch die heute-sendung wird gerade tadellos untertitelt...
     
  7. Naruki

    Naruki Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-Untertitel auf ZDF

    Mist, aber ich danke euch für die Bestätigung! :)
     
  8. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: DVB-Untertitel auf ZDF

    eventuell behebt ein löschen und neueinlesen des senders das problem,wenns nur den einen betrifft...
     
  9. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-Untertitel auf ZDF

    DVB Untertitel gibt es nur bei der SD Version vom ZDF jedoch nicht bei ZDF HD!!!

    Möglicherweise ist das dein Problem

    Gruß Sven
     

Diese Seite empfehlen