1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Senderliste

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Marc!?, 29. März 2017.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Sind eigentlich die Pläne von freenet in Stein gemeißelt, oder behalten die sich vor, auch in der Fläche weiter auszubauen, sofern die Reichweiten stimmen? Woher beziehst du deine Informationen bezüglich zukünftigem Ausbau, wenn man fragen darf?
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das sind unterschiedlichste Quellen inklusive zum Teil interne Papiere die mir in die Hände gefallen sind.

    Die Freenet Planungen sind in Sachen Mindestausbau finalisiert, aber natürlich gibt es immer die Option, wenn das Produkt gut angenommen wird auszubauen und das hat man ja auch schon getan, siehe Leistungserhöhung in Köln und den RBB-Standort in Berlin, aber wenn wird man eher bestehende Netze auffüllen.
    Ansonsten ist als nächste Region sicherlich Münster und dann Würzburg an der Reihe. Göttingen und Regensburg werden sicherlich nicht kommen, da man die geplanten Standorte nicht in Betrieb genommen hat und wenn man ehrlich ist bleibt dann auch nicht mehr viel übrig was noch Lohnenswert wäre. Man müsste mal nach schauen, was die größte Stadt ohne Freenet wäre.

    Ansonsten Bedarf gibt es im aktuellen Netz freilich auch noch. Dem östlichen Saarland würde eine Zweiter Standort gut tun, Spiesen würde sich hier anbieten. Steinkimmen hat man abgeschaltet, aber der NDR plant den Standort Oldenburg.
     
  3. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe heute mit einem Verkäufer im Media-Markt in Kassel gesprochen, der meinte, sie hätten vor und seit der Einführung hier am 08.11. schon mehrere Paletten an Freenet-tauglichen Receivern verkauft. Der war sogar interessiert daran, wie das praktisch so funktioniert in der Region. An Werbung wird ja hier nicht gespart. Wenn global gesagt, schon jetzt mehr zahlende Kunden vorhanden sind, als bis Ende 2018 geplant, scheint ja wohl auch abseits der Metropolen Nachfrage vorhanden zu sein.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich ist die Nachfrage vorhanden, denn vom Grundsatz gibt es bei Zimmerantennenempfang nichts einfaches als DVB-T. Billiger als Kabel ist und auch für Sat haushalte mit 2.tem TV interessant.
     
  5. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das HEVC-komprimierte Bild sieht auch deutlich besser aus als die MPEG2-Suppe im Kabel.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erst einmal kommt der Akzeptanztest. Vor der Bilanz kommen keine weiteren Standorte hinzu. Was danach ist, bleibt noch offen.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    HEVC könnte auch für Kabel-TV und für alle SAT-Übertragungen eingesetzt werden, das würde Platz / Frequenzen einsparen. Für Kabel-TV wurde schon vor sieben Jahren eine Umstellung auf DVB-C2 geplant, zur weiteren Effizienzsteigerung. Abschaltung analoges Kabelfernsehen + DVB-C2
    > KDG für neuen Kabelstandard
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2017
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das hat aber wieder rein gar nichts mit einer Senderliste für den DVB-T2 Empfang zu tun!!! Thema also wieder mal vollkommen verfehlt.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213