1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 mit Fensterantenne in Konstanz am Bodensee

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Karrsten Meyer, 23. April 2020.

Schlagworte:
  1. Karrsten Meyer

    Karrsten Meyer Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag zusammen.

    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mit einer Antenne fernzusehen, die öffentlich-rechtlichen Sender reichen mir völlig. Ich hoffe dabei mit einer unauffälligen Antenne am Fenster auszukommen.

    Vorhanden sind:
    TV: Hisense LTDN50K680XWSEU3D (kann noch kein DVB-T2)
    Box: Samsung MB540TL mit Software S-MB540TLDDEUC-0220 vom 20.4.2020, über HDMI am TV
    Weder TV, noch die Box hängen am Internet (nur einmalig fürs Update)

    Als Sender kommen in Frage:
    - Donaueschingen - 50 km in Sichtrichtung meines Wohnzimmerfensters
    - Ravensburg (Höchsten) - 25 km seitwärts meiner Hauszeile
    - Pfänder - 50 km hinter meiner Wohnung
    Ich hatte mir diese mal auf einer Google-Karte eingetragen, um das herauszufinden.

    Nun dachte ich, bevor ich Geld für eine Antenne ausgebe, von der ich nicht weiß, ob das hier funktioniert, bastele ich mir eine. Ich bin nach dieser Anleitung für eine Doppelquad-Antenne vorgeganen. Laut Wikipedia sendet der Sender Donaueschingen auf folgenden Frequenzen:
    738 MHz ARD, Arte, Phoenix, One
    634 MHz SWR, HR, BR, WDR
    482 MHz ZDF, 3Sat, ZDFinfo, Kika/ZDFneo
    Für die Berechnung der Seitenlänge bildete ich den Mittelwert von 738 und 634, also 961 MHz und mit Verkürzungsfaktor und Teiler 4 kam ich auf 10,52 cm. Diesen Antenne hatte ich vor drei Tagen gebaut, damit empfing ich ca. 10 Programme - nur die Dritten. Kein Erstes, kein ZDF.

    Heute habe ich einen zweiten Versuch gemacht und diese Antenne mit doppelter Seitenlänge, 21 cm, gebaut. Das wäre Teiler 2 für den Mittelwert der ARD-Programme aus Donaueschingen, aber auch relativ genau Teiler 3 für die ZDF-Programme von dort.

    Damit findet der automatische Suchlauf rund 90 Programme, von denen nur ein kleiner Teil tatsächlich anzusehen sind. Der Witz ist aber: Die Dritten sind jetzt NICHT dabei, dafür ARD, ZDF und noch einige, von deren Existenz ich nichts ahnte.

    Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Oder ob eine gekaufte Antenne, z.B. eine Flachantenne Kathrein BZD 40 mehr bringt?

    Ich hatte heute auch nochmal die kleine Antenne angeschlossen - da fand sich kein einziger Sender, warum auch immer.

    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Karsten
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi.
    Erstmal Willkommen im DF Forum.
    Da beruflich sehr lang in Konstanz aktiv war weiß ich das in Konstanz der DVB-T2 empfang bischen mau aussieht.
    Früher wurde von Fernmeldegebäude in Konstanz noch SRF Vertikal in minimaler Leistung gesendet. Das gibt es meines Wissends nicht mehr.
    Donaueschingen ist je nach lage zb. in der Altstadt eher schlechter empfangbar als in Dettingen.

    Was hat du für eine Receiver bzw nutzt du den Fernseher dazu ?

    Gerne kannst du mich heute noch eine Stunde lang unter Skype befragen...

    Bis bald!
     
  3. Karrsten Meyer

    Karrsten Meyer Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke, kingbecher, für die schnelle Antwort. Receiver ist ein Samsung MB540TL.
    Von Skype hab ich (noch?) keine Ahnung. :)
     
  4. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
  5. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    14.087
    Zustimmungen:
    655
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, Octagon SF 108, SF 4008
    Zuerst sollte geklärt werden, welche Sender das Ziel sind.

    -Theoretisch wäre der ORF möglich, je nach Topographie vor Ort.
    -Die öffentlich-rechtlichen gehen eh
    Die ist übrigens falsch...die senden auf K47 682MHz

    Diesen Kanal gibt es auch nicht mehr. Das ist K54. Das Erste ist nun auf K43 650MHz.
     
  6. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Besser als bei mir. Da er sogesehen 30 km näher am Pfänder als ich wohnt..!:D
     
  7. Karrsten Meyer

    Karrsten Meyer Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antworten.
    Mindestens ARD, ZDF, SWR, 3SAT?

    Woher bekommt man denn diese Daten? Ich hatte mir fast gedacht, das die Angaben bei Wikipedia veraltet sind. Wenn ich eine Quelle hätte, könnte ich sie ja korrigieren.
     
  8. Karrsten Meyer

    Karrsten Meyer Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Eigentlich bin ich gar nicht so unzufrieden.
    Ich hab mal eben in einer Tabelle erfasst, was ich empfange. Die Daten stammen aus dem Menü "Empfangsqualität" des Receivers:

    Pos Sender Frequenz Kanal Cell-ID
    Code:
    Pos    Sender    Frequenz    Kanal    Cell-ID
    1    1 HD    650    8    14371
    2    ZDF HD    626    40    592
    3    Kika    626    40    592
    4    phoenix     650    43    14371
    5    3Sat    626    40    592
    6    ZDF Neo    626    40    592
    7    arte    650    43    14371
    8    zdf-info    626    40    592
    9    24 HD    650    43    14371
    10    one HD    650    43    14371
    Nach 10 kommt direkt:
    100 bis 123 Freenet-Zeug, was nicht tut (und was ich nicht brauche).
    200 RAN Fighting (Connect)
    201 bis 212 irgendwas aus dem Internet (nicht angschlossen)
    213 ATV II (tut!)
    214 Flimmit (tut nicht)
    215 - 230 tun nicht
    231 ORF1 (tut!)
    232 ORF2 (tut!)
    233 Radio Ö3 Visual
    234 ZDF HD (aber kein Signal bzw. zu schwach)
    235 - 256 div Sender (aber kein Signal bzw. zu schwach)

    Kommt das überhaupt von Donaueschingen?

    Den SWR hätt ich ja schon ganz gern.
     
  9. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kann gerade nichts kontrollieren. Komme nicht auf die FMScan seite. Das leider seit Wochen. Müsste hier irgendwo noch das Ding in aufgedruckt haben. Dann könnte ich es dir sagen.

    SWR BW
    Ravensburg 682mhz K47
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    9.777
    Zustimmungen:
    3.515
    Punkte für Erfolge:
    213