1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 kein Empfang trotz Dachantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von take_over, 28. Dezember 2019.

  1. take_over

    take_over Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hallo,

    musste für meine Eltern im Keller jetzt DVB-T2 anschaffen weil dort kein Sat-Zugang gelegt wurde.
    Zuerst habe ich es mit einer kleinen Antenne versucht, Signal bekomme ich nur wenn ich die im 2. Stock aus dem Fenster halte, im Keller keine Chance.
    Dann ist mir eingefallen das ja noch die Hausantenne aufm Dach vorhanden ist. Gleich Radio FM damit ausprobiert funktioniert noch tadellos. Stecke ich aber am selben Zugang den DVB-T2 Receiver an, mit dem selben Antennenkabel, bekomme ich keinen einzigen Sender damit rein. Also Receiver ist in Ordnung, das Kabel auch und die Antenne aufm Dach auch. Standort ist München und wie gesagt mit der kleinen mobilen Antenne bekomme ich über 60 Sender rein.

    Habe ich sonst noch was zu beachten oder irgendwann vergessen?
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Eine UKW Antenne kann ja auch kein DVB-T. Was ist denn für eine Antenne auf dem Dach? Wie rum liegt sie? Die Größe muss passen wie man an der kleinen Antenne sieht.
     
  3. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Aktive Zimmerantenne?
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Selbst wenn es ginge, wäre (rechnerisch) nur ein Bereich verfügbar, in dem nicht mehr gesendet wird.
     
  5. take_over

    take_over Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also ist die Dachantenne nur noch fürs FM Radio zu gebrauchen? Ist halt ein Riesenteil dachte das würde locker reichen, aber scheinbar kommts nicht auf die Grösse an.

    Dann werde ich mal eine aktive Zimmerantenne versuchen. Danke schon mal für die Antworten.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jaein, es kommt auf die Eignung an. Eine UKW Antenne ist nun mal nicht für UHF geeignet da die größe des Dipols und der Direktoren nicht passen.
    Aktive Antennen im Zimmer sind nicht besser wie passive!
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Am besten mal ein Foto der Antenne einstellen. Dann können wir sagen, für welche Empfangsbereiche sie geeignet ist.
     
  8. take_over

    take_over Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ok werde ich machen.
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Was ist denn ein Zugang? Eine Antennendose mit Buchsen für Radio/FM und TV?
    Das selbe Antennenkabel? Wenn's beim Radio in die Eingangsbuchse passt, passt es aber nicht beim DVB-T2-Receiver in die Eingangsbuchse.
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was ist eigentlich nach der Antenne an Weichen bzw. Verstärker verbaut? Wurde das auf Funktion geprüft?
    Früher zu Analogzeiten üblich war der sog. Regionalverstärker München mit 5 Eingängen:
    K8 - K10 - K32 - Rest UHF - UKW