1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dave1980, 5. September 2015.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Schlag das dem WDR doch mal mit einer Mail an fernsehen@wdr vor. Ich würde zusätzliche Programme auch sinnvoll finden, allerdings habe ich da im Moment wenig Hoffnung. Ende April hatte ich einen längeren Mail-Austausch mit der Zuschauerredaktion, der mit der folgenden Antwort endete:

     
  2. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich müsste auch mal eine (doofe) Frage stellen:

    Ich habe auch einen DVB-T2-Receiver im Schlafzimmer. Die Kanäle, die man nur per Internet sehen kann: Einfach eine Verbindung zwischen Receiver und z. B. Fritzbox herstellen? Wlan kann meins glaub ich nicht (irgendeine Philips-Box).

    Ich weiß gar nicht wie das dann funktioniert....sucht bzw empfängt er dass dann direkt selber?
     
    Medienmogul gefällt das.
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Receiver muss diese Connect-Kanäle ausdrücklich empfangen können. Es gibt nämlich auch Receiver, die zwar einen LAN-Anschluss haben, aber nur für Wetteeinfos oder ähnliches.
    Wenn der also diese Internet Sender empfangen Kann, dann einfach LAN zwischen Empfänger und Fritzbox und Sendersuche starten
     
    drgonzo3 gefällt das.
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ob der Receiver (wie gesagt, Philipps, mehr weiß ich jetzt nicht) die ausdrücklich empfängt weiß ich nicht. Er empfängt irgendwelche Dritten wo extra steht "bitte mit dem Internet verbinden um diese zu empfangen" - sollte ja eigentlich dann gehen.

    Danke! (y)
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt auch DVB-T2 TV-Geräte, mit HbbTV, die diese Connect-Kanäle in der Programmliste einordnen.
    Für die Internet-Zuführung wäre neben LAN auch dLAN (Breitband-Power-Line über Stromleitungen) einsetzbar, BPL ist auch kombiniert mit WLAN verfügbar, einfach z.B. bei DEVOLO informieren.

    DVB-T2 in NRW ist eventuell mittels Fernempfang aus Hessen erweiterbar.
    Eine gute aktive Kompakt-Aussenantenne: Kathrein BZD 40
    Eine grössere Flachantenne hat mehr Eigengewinn = besser: WISI UHF EE06
    Aussenantennen für Fernempfang: TELEVES DAT 790 / Televes DAT HD BOSS 790 LR | 75
    In Hessen wird auch vertikal polarisiert gesendet, bei der Antennenausrichtung beachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2017
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht unbedingt. Denn diese Dritten kommen zwar auch übers Internet, aber von der ARD. Die anderen Connect -Kanäle kommen aber von freenet
     
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ah, okay, wieder was gelernt. Am einfachsten wird sein ich teste es einfach mal aus....
     
    Koelli gefällt das.
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Bei den Connect-Programmen wird die Wiedergabe aus dem Internet unterbrochen wenn ich den Antennenstecker aus dem Receiver ziehe.
     
    Koelli gefällt das.
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja, wenn sie wenigstens direkt von 1080i nach 108op konvertieren würden, dann könnte ich das Argument noch verstehen. Da man aber die DVB-S2 Signale hernimmt für DVB_T2 ist die Signalqualität ehh von vorneherein limitiert und 1080p wird nicht ausgenutzt, da hätten sie lieber auf Programmvielfalt setzen können.
    SO isses nix halbes und nix ganzes.
     
    Klaus K. gefällt das.
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    So ist das, aber wenn HF-Techniker (WDR-Programmverbreitung) von Signalqualität schreiben, meinen sie HF-Qualität - wir als Kunden sehen erst mal die Bildqualität/Auflösung auf dem Bildschirm, die sich vom Sat-TV-Bild nicht unterscheidet trotz 1080p...