1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 5. Februar 2016.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    dehnmedia - terrestrischer digitaler Rundfunk
     
    DPITTI gefällt das.
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Danke sieht ja gut aus die Karten sind eh nur ein Richtwert. Bekomme bestimmt auch den HD Mux wird getestet 40 KW sind ja top.
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, die Sendeleistung ist gut, der hohe Kanal weniger. Einfach mal ausprobieren ;)
     
    DPITTI gefällt das.
  4. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    yagiantenne gefällt das.
  5. Yasinauskiel

    Yasinauskiel Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    43
    Technisches Equipment:
    Xoro HRT 7619
    Wird es in Kiel auch früher aufgeschaltet? Hab gelesen es soll schon in der ersten Mai Woche starten.
     
  6. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Im Eingangsposting ist eine Excel-Tabelle verlinkt, die ein Migrations -Szenario zu DVB-T2 enthält.


    Mich interessieren dabei die Angaben zum Sender Stadthagen des NDR. Unter den Standorten der Phase 1 wird Stadthagen nicht genannt. Unter Bemerkungen wird die Abschaltung des Kanals 47 in Stadthagen und die Umstellung des Kanals 36 auf 39 vorab angemerkt. In der Tabelle Phase 2b wird bei Bielefeld die Aufgabe des Kanals 39 in Stadthagen erwähnt.

    Das Ganze ist etwas undurchsichtig:

    1. Fällt m März 2017 der Empfang des Kanals 47 für die ARD weg? Ein Wechsel auf Kanal 23 wie in Hannover scheint nicht geplant zu sein
    2. Kann der NDR vorübergehend bis zur Migration in Bielefeld 2018 weiter auf Kanal 39 (DVB-T alt) empfangen werden? Wird der Betrieb danach eingestellt oder wird nochmals auf Kanal 40 wie in H, gewechselt?
    3. Treffen meine Interpretationen zu oder gibt es dazu noch gar keine gesicherten Informationen?
    Eine Anfrage beim NDR, die ich vor Entdeckung der Excel –Tabelle gestellt hatte, wurde damit beantwortet, dass zur Region Stadthagen noch keine Informationen vorliegen.

    Hintergrund:
    Ich habe für meine Mutter In STH. einen neuen Fernseher (mit H 265 HEVC Tuner) für die Küche gekauft, der bislang über Zimmerantenne versorgt ist. Bislang nur für ZDF erforderlich. Für NDR und ARD reicht auch eine Stummelantenne. Ich würde, wenn der Empfang aus Minden ab 2018 für ARD und 3.Programme nach der Umstellung nicht mehr ausreichend ist, eine alte Unter-Dachantenne reaktivieren (ausgerichtet auf Hannover) und das Kabel zur Küche verlegen. Eventuell reicht aber auch die Ausrichtung auf Minden aus, da ein kostenpflichtiger HD Empfang der privaten Sender nicht gebraucht wird. Ein kurzer Test des HD-TV Empfangs in der letzten Woche ergab an der alten Dachantenne eine schwache Signalstärke aber eine Qualität von 70%. Auf den unteren Kanälen für DVBT waren es 95%..Dachantenneempfang mit einem neu gezogenen Kabel wäre wohl kein Problem,
    Nur mobiler Empfang erschwert, wenn Stadthagen wegfiele.
     
  7. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Neuigkeiten zur Programmbelegung des NDR:
    Quelle: Einführung von DVB-T2 HD: NDR bietet Info-Hotline
     
    DVB-T-H und Yasinauskiel gefällt das.
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Danke für die Information! Konkret wird das sehr wahrscheinlich für die zusätzlichen Programme bedeuten:

    Niedersachsen: HR Fernsehen (da bereits jetzt empfangbar und zur Versorgung der Nachbargebiete)
    Mecklenburg-Vorpommern: RBB Fernsehen (da bereits jetzt empfangbar und zur Versorgung der Nachbargebiete)
    Hamburg*: ?
    Schleswig-Holstein*: ?

    * alle genannten dritten Programme waren schon bei DVB-T empfangbar. Vielleicht kann zur Abwechslung SWR Fernsehen irgendwo laufen
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wegen der angekündigten Abschaltung des Senders Rosengarten erwarte ich eigentlich für Hamburg das hr Fernsehen als zusätzliches Programm.
    Für Niedersachsen hätte ich eher mit dem RBB statt des BR gerechnet.
    Für Schleswig-Holstein mag ich da keine Prognose mehr wagen!