1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 5. Februar 2016.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Problem behoben der Standort der Antenne war etwas verrutscht und auch die Länge der Antenne musste angepasst werden. Nun habe ich erstmal wieder alle Programme die sonst auch liefen. Leider bekomme ich schon immer kein Kanal 44,46 an diesen Standort. Ansonsten reichen mir aber die 39 Sender als Zweit Tv Reserve.
     
    hexa2002 gefällt das.
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Habe ein grosses Problem mit meinen Dritten ... !?

    Der empfang hier in Bremen mit DVB-T2 ist sehr viel schwieriger geworden wohne in Sichtweite zum Fernsehturm Bremen Walle die grosse Doppel Telekopantenne geht mit DVB-T2 nicht mehr so gut wie mit DVB-T dann habe ich auch eine Stabantenne (aktiv) versucht war mit DVB-T2 auch gränzwertig.

    Habe mir gedacht versuchste es doch mit einer anderen Technik diese modernen Flachantennen die STRONG SRT ANT 30 geht gröstenteils gut,
    nur wieder meine Dritten Kanal 55 (746 MHz) bekomme ich kaum rein wo ist das problem ?

    frankkl
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Geringe Leistung und hoher Kanal. Im Frühjahr wird sich das Problem aber mit dem Kanalwechsel lösen.

    Früher gab es in Bremen einen eigenen RB-Mux mit RB-TV und der ARD (Das Erste), sowie Dritten Programmen. Das wurde nun geändert.
     
  4. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Marc

    das kann doch nicht die Lösung sein, schließlich müssen bis zum Frühjahr auch die Kosten bezahlt werden, da kann man nicht sagen, mal abwarten. Dann könnte man auch sagen, ich warte mal mit der Bezahlung ab, bis das umgestellt ist. Ich glaube kaum dass sich die ARD damit zufrieden gibt.

    @frankll
    ich hatte zuerst auch solche Probleme. Seitdem der zweitfernseher vom 1. 2m entfernt aufgestellt ist, funktioniert es wunderbar. der alte TV hatte die Störungen ausgesendet.
    den neuen Empfänger mal weiter entfernt vom alten TV aufstellen. Da ist die Empfindlichkeit des Standortes auch nicht mehr so groß.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Doch kann man auch die ÖR können die Physik nicht überlisten und der Kanal wird erst im Frühjahr frei, somit muss man auf K55 senden. Das 1db mehr Leistung reicht eben nicht aus um die höhere Dämpfung auszugleichen aus Steinkimmen und für Bremen ist der NDR ja auch eig gar nicht zuständig.

    Auf K55 sidn Teile von Bremen nur Außenantennengebiet.
     
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    Bis jetzt keine Hinweise auf sämtlichen DVB-T Kanälen zur bevorstehenden Umstellung auf DVB-T 2 am 5.12.18 Helpterberg. Die Kanäle sind aber 100% bestätigt habe per Mail vom NDR und ZDF bekommen. NDR (22) ZDF (23) und ARD (36). Was aber komisch ist das alle anderen Sender in Mecklenburg Vorpommern auf NDR (29) ARD (36) und ZDF (46) senden. Kann es sein das in Mecklenburg Vorpommern auch sämtliche Kanäle gewechselt werden? Ansonsten spätestens ab den 5.12 werde ich das ja sehen ob es ein Kanal Wechsel gibt.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein in MV werden keine Kanäle gewechselt, dies ist bereits mit der Aufschaltung des Senders Garz (Rügen) geschehen.
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Vielen Dank @Marc!?. Wieso aber Waren und Helpterberg den Kanal 22 und 23 und nur den Kanal 36 neu bekommt weist Du zufällig auch nicht oder?
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Kanal muss doch neu hinzukommen, da bisher nur 2 Muxe aktiv waren und die Kanäle 22 und 23 sind reichweitentechnisch schon Top.

    Helpterberg hat zum Teil Kanäle aus Nordwest Brandenburg, deshalb sind die in einem anderen SFN. Auf K29 wäre aber wohl ein großes SFN gegangen, K46 wegen Polen nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2018
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man spart sich auch neue Weichen. Wenn man schon die beiden Kanäle weiter nutzen kann, warum soll man es nicht tun ?