1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 5. Februar 2016.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Es sind aber dann 15 von 18 Programmen (RB, SR, Eins Plus, ZDF Kultur mal ausgenommen). Durch Nachbarregionen kann so leichter das volle Angebot erreicht werden.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Theoretisch machbar, aber unwahrscheinlich.
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Warum? In Berlin wird genau das passieren, dadurch dass man dort ein "RBB Berlin"- und ein "RBB Brandenburg"-Mux hat.

    Mit ähnlichen Gründen kann bei DVB-T auch der BR in Schleswig-Holstein und Hamburg oder der RBB in Frankfurt erklärt werden. Nun hat man auch ein weiteres drittes Programm zur Verfügung, das heißt, dass in jedem Regional-Mux fünf von sieben Programmen vertreten sein werden.

    Man könnte schnell ausräumen, dass beispielsweise der SWR nicht im Norden empfangbar ist.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Oftmals wird man dann aber auch einfach die gleichen Dritten doppelt empfangen.

    Wird z.B. hier so sein, denn hier soll es bayernweit dann einen gemeinsamen BR-Mux geben mit MDR, hr und SWR als fremden Dritten. Empfange aber jetzt schon SWR im BR-Süd-Mux vom Hohen Bogen sowie MDR und hr im BR-Nord-Mux vom Ochsenkopf.
     
  5. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ist schon bekannt, auf welchem Kanal der vorlaufende Mux in Hannover/Braunschweig starten soll. Mai 2016 ist ja nur noch´n paar Wochen hin.....

    stefsch
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    55 HRO, SN
    52 KI
    44 HH, HL
    40 H, BS
     
  7. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    40, ok, war vorher analog (in H) ja schon mal für BFBS und Sat1 in Benutzung.....
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bei den Kanälen zu ergänzen:

    34 HB

    In den Senderdaten der Bundesnetzagentur sind die neuen Kanäle bisher für diese Standorte eingetragen:

    Rostock, Schwerin
    Kiel, Stockelsdorf, Berkenthin
    Hamburg Heinrich-Hertz-Turm, Höltigbaum
    Schiffdorf (Bremerhaven), Bremen
    Hannover Telemax
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Abzüglich von EinsFestival und ZDFkultur, die zugunsten des Jugend-Online-Programms geschlossen werden und abzüglich aller Lokalfenster (Ja, auch der SR ist eins!) werden, selbst wenn man in Zukunft noch ARD Alpha hinzurechnet, 18 ÖR in HD produziert. Bei 6 Programmen pro Muxx und konsequenter PMT-Überlagerung fremder Dritter durch Lokalfenster kann bundeseinheitlich das gesamte Angebot versendet werden:

    ARD1-Muxx:
    - Das Erste
    - EinsFestival
    - Tagesschau24
    - Arte
    - ARDalpha
    - HR Fernsehen (das einzige ohne Lokalfenster)

    ARD3-Muxx:
    - BR
    - MDR
    - NDR
    - RBB
    - SWR
    - WDR

    ZDF-Muxx:
    - ZDF
    - ZDFneo
    - ZDFinfo
    - 3sat
    - KIKA (in der Programmfreien Zeit "Best of JuKa" als Testausstrahlung)
    - Phoenix
     
  10. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wo und wie kann man diese Kanallisten einsehen?
    Bin nur bis hier gekommen: Bundesnetzagentur - Rundfunkumplanung
    Wobei es würde mir erstmal auch genügen wenn du mir die "Hannover-Kanäle" verräts.

    stefsch