1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 5. Februar 2016.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Die Termine für die Umstellung auf DVB-T2:

    Phase 1 (Kiel, Lübeck, Hamburg, Bremen/Unterweser, Aurich, Hannover, Braunschweig, Schwerin, Rostock):
    Mai 2016 - Start der Pilotphase mit vorlaufendem T2-Simulcast mit nur einem gemischten Mux
    28.03.2017 - Umstellung auf T2 (6 Muxe; Flensburg, Schleswig, Bungsberg, Steinkimmen, Aurich, Sibbesse 3 Muxe)
    28.03.2017 - Nachlaufender T-Simulcast mit einem ÖR-Mux bis zum 31.12.2017
    Der Senderstandort Rosengarten fällt weg. Cuxhaven ist in Phase 3.

    Phase 2a (Göttingen):
    24.10.2017 - Umstellung auf T2 (6 Muxe; Espol 3 Muxe)
    24.10.2017 - Nachlaufender T-Simulcast mit einem ÖR-Mux bis Mitte 2018 (nur GÖ-Espol)
    Neuer Standort: GÖ-Osterberg für Private (bei ÖR nur Füllsender)

    Phase 2b (Osnabrück, Münster, Bielefeld):
    13.03.2018 - Umstellung auf T2 (6 Muxe; Lingen, Minden 3 Muxe)
    13.03.2018 - Nachlaufender T-Simulcast mit einem ÖR-Mux bis Ende 2018 (nor OS, LIN)
    Neuer Standort: Osnabrück-Stadt; Abschaltung Bad Rothenfelde
    Private Plattform: SFNs mit Begrenzung Bramsche - MS-Stadt - Paderborn - Bielefeld - OS-Stadt

    Phase 3 (restliche Gebiete)::
    Q4/2018 bis Q1/2019 - Umstellung auf T2 (3 Muxe) / Kein nachlaufender T-Simulcast

    Quelle: Excel-Tabellen mit DVB-T2 Migrationsszenarien der UHF-Arbeitsgemeinschaft
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2016
    Spoonman gefällt das.
  2. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.829
    Zustimmungen:
    702
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hoffentlich kommt das hr Fernsehen dann in den Hamburg-Mux mit rein.
    Sonst wäre die Terrestrik für mich wertlos.
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    2.741
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Beim NDR stellt sich für mich die Frage, ob er für jedes Bundesland ein Mux (insgesamt vier Stück) oder dasselbe für alle vier Bundesländer anbietet.

    Für Hamburg stehen ihm allerdings zwei Frequenzen zur Verfügung (Hamburg/ Schleswig-Holstein), so dass man hier - ähnlich wie in Berlin - sämtliche dritte Programme anbieten könnte.
     
  4. DPITTI

    DPITTI Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo kann mir jemand von euch einen DVB-T2 Stick bzw eine Karte via Pci Steckplatz empfehlen? Schön würde sein wenn dieser gleich Dab+ und FM kann aber kein muss. Linux und Windows sollten Unterstützt werden. Oder gibt es schon gute DVB-T 2 Receiver mit HD+ Modul für den Tv. Wichtig das Gerät sollte aber auch den anderen Codec können nich nur H265. Habe irgendwo im Mysnip Forum gelesen das DVB-T2 nochmal auf ein anderen Codec umgestellt werden sollte. Danke im voraus an euch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2016
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Wieviel Tausende DVB-T2 Zuschauer wird es im Mai 2016 in gut 4 Monaten wohl geben bei den vielen DVB-T2 Receivern ?
     
  6. DPITTI

    DPITTI Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    Deswegen meine Frage. Mehr als 2-3 DVB-T 2 Sticks fand ich noch nich. Überlege mir schon so ein Teil aus Polen zu holen. Denke mal mit den Polnischen DVB-T2 Sticks sollte es Software Codecs geben. Diese können doch sicher auch andere Codecs als H264. Hier ist ja der H265 noch geplant wer weiß wie lange.


    Edit: Leider werden auch normale DVB-T Sticks in einigen Verkaufsportalen als DVB-T2 tauglich gelistet. Was aber falsch ist da muss doch DVB-T2 drauf stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2016
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    58
    In diesem Thread geht es um Regionales. Für Fragen zur Empfangstechnik gibt es hier andere Threads.

    Z. B. DVB-T2 Hardware
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2016
  8. DPITTI

    DPITTI Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo habe meine Frage so hoffe ich jetzt ins richtige Thread gesetzt. Habe nur nach DVB-T2 in Norddeutschland geschaut deshalb landete meine Frage hier :)
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ich habe mir den XORO HRT 7620 DVB-T2 Receiver bestellt der Händler hatte ein paar Tage lieferschwierigkeiten,
    deshalb bekomme ich den nächste Woche ist ja nicht schlimm in gut vier Monaten geht es bei uns in Bremen ja los mit DVB-T2 !
     
  10. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.902
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58

Diese Seite empfehlen