1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    K24 DVB-T2 in Nürnberg ist aufgeschaltet worden, damit sind alle bayer. Standorte der Pilotphase in Betrieb.
     
  2. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bin in München, und hab bei Das Erste HD alle paar Minuten Tonaussetzer. Läuft das bei Euch einwandfrei?
     
  3. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Empfange den Pilotmux vom Wendelstein auch schon seit mindestens einer Woche und schaue oft Das Erste HD und ZDF HD. Keine Störungen bisher.

    Standort: Taching am See (eigentlich außerhalb des Empfangsgebietes, laut Abdeckungskarte)
    Antenne: Wisi EE06 vertikal + Mehrbereichsverstärker 30 dB
    Receiver: Technisat Digit Isio STC

    Freenet TV-Modul habe ich schon vorbestellt, wird aber erst ab 31.05 ausgeliefert.

    Zum Aufnehmen wird DVB-T2 die erste Wahl sein. Bei gleicher Bildqualität, haben T2-Aufnahmen einen erheblich geringeren Speicherplatzbedarf als Sat-HD-Aufnahmen. Nur etwa ein Viertel, in der Regel nicht mehr als eine DVB-T-Aufnahme. Außerdem kann man mit einer Antenne/Zuleitung beliebig viele Tuner versorgen.
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Nur wird man mit dem DVB-T2-Modul für die verschlüsselten Programme bzw. einem Receiver dafür eher weniger aufnehmen können, da die Privatsender sicherlich einige Restriktionen auch terrestrisch umsetzen werden, vor allem die Programme der Mediengruppe RTL. Da war es durchaus vorausschauend, Module und Receiver ohne Smart Card einzuführen, damit diese Restriktionen nicht umgangen werden können.
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Am Münchner Testmux gabs wieder ein paar kleine Änderungen. Man überträgt derzeit (wohl aus Versehen) die NIT von Astra 1 mit... naja damit "entlarvt" man die Videoquellen.
    Außerdem wird arte derzeit mit der Auflösung 1280x1080p50 gesendet.
     
  7. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Habt Ihr Ton bei "Test IRT HD" ? Mein Technisat Digit Isio STC bleibt stumm.
     
  8. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    War heute hier in Klingenberg am Main auf der Clingenburg im Dienst bei den Clingenburg Festspielen. Haben während der Vorstellung in unserem Aufenthalts Container das Spiel über DVB-T2 angeschaut. Der Empfang war sehr gut, mangels Modul geht aber nur ARD und ZDF HD

    [​IMG]
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ja die Technisats haben damit ein Problem.... gilt auch für den digipal T2.
     
  10. ahsiss

    ahsiss Guest

    Bei dehnmedia gibts Screenshots vom (ich nehme mal an) IRT Testmux, und da steht in der Sendeliste "ARD alpha HD".
    Soweit ich weiß arbeitet die SAW in SD, ist das dort zu empfangende Bild natives HD?
    http://dehnmedia.info/img_dvbt2/test/pfeffer02.gif