1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hoffentlich... den K27 gemeinsam mit Innsbruck/Patscherkofel zu nehmen kam wohl nie in Frage, weil sich das wieder mit dem BR-Süd-SFN in Niederbayern beißt. Kufstein strahlt z.T. ziemlich weit herein (Moosburg, Vilsbiburg)
     
  2. mikey05

    mikey05 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR (SAT+DVB-T2), 0.8m Schüssel 19.2°/13°
    Hallo,

    ist der IRT-Testsender aktuell noch im Raum München zu empfangen?

    Ich habe bislang erfolglos mit einem USB-DVBT2 Stick danach gesucht.
    Mein Stick ist ein PCTV 292e, der verbaute Demodulator (Si2168) sollte laut Datenblatt "DVB-T2 and T2-Lite (ETSI EN 302 755-V1.3.1)" unterstützen.

    Unsere Dachantenne ist ziemlich alt und hat definitiv einige Bandfilter eingebaut, ich weiss nicht ob auf K43 / 650MHz vor DVB-T jemals etwas analoges ausgestrahlt wurde oder ob diese Frequenz gar weggefiltert wird. Nach dem was im Netz zu finden ist, wurde diese Frequenz auch schon für DVB-T Tests genutzt, deshalb trifft ggf. eher letzteres zu.
    Vom Gaisberg bekomme ich aus dem gleichen Grund schon immer nur K32, und keine weiteren Frequenzen.
    Mit Zimmerantenne empfange ich ebenfalls nur das was der Olympiaturm regulär ausstrahlt.

    Deshalb: lohnt es sich weiter zu suchen, oder ist der Sender aktuell nicht mehr aktiv?

    Danke!
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    K43 ist derzeit aktiv... ich kriege ihn in Obermenzing mit Zimmerantenne und TBS5220 einwandfrei rein. In Schwabing müsste der noch viel besser gehen.
     
    mikey05 gefällt das.
  4. mikey05

    mikey05 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR (SAT+DVB-T2), 0.8m Schüssel 19.2°/13°
    Danke!
    Dann muss ich wohl nochmal suchen.

    Update: Gefunden habe ich den Kanal nun, um irgendwas zu verwerten ist er hier wohl doch zu schwach (oder mein PCTV 292e ist eine taube Nuss, ggf. finde ich noch eine Lösung mit anderer Antenne). Ich habe zuerst mit zu alter Software gescannt, und bin dann wie u.A. zum Ziel gekommen. Ich poste das mal falls jemand unter Linux scannen möchte.
    Hinweise zu meiner Karte (PCTV 292e), von Antti Palosaari der den Treiber dafür geschrieben hat:
    Antti's LinuxTV Blog: Linux DVB-T2 tuning problems

    scannen:
    Code:
    $ dvbv5-scan -w 1 t2
    Scanning frequency #1 650000000
    Lock  (0x1f)
    ERROR  dvb_read_sections: no data read on section filter
    ERROR  error while reading the NIT table
    Service Test IRT HD, provider BR: digital television
    Service Test Das Erste HD, provider BR: digital television
    Service Test arte HD, provider BR: digital television
    Service Test SWR BW HD, provider BR: digital television
    Service Test BR Fernsehen Sued HD, provider BR: digital television
    Service Test BR Fernsehen Nord HD, provider BR: digital television
    
    Die o.A. Datei "t2" enthält das:
    Code:
    [CHANNEL]
      DELIVERY_SYSTEM = DVBT2
      FREQUENCY = 650000000
      BANDWIDTH_HZ = 8000000
    
    Ergebnis:
    Code:
    [Test IRT HD]   
      SERVICE_ID = 1   
      AUDIO_PID = 258   
      PID_24 = 257   
      FREQUENCY = 650000000   
      MODULATION = QAM/AUTO   
      BANDWIDTH_HZ = 8000000   
      INVERSION = AUTO   
      CODE_RATE_HP = AUTO   
      CODE_RATE_LP = AUTO   
      GUARD_INTERVAL = AUTO   
      TRANSMISSION_MODE = AUTO   
      HIERARCHY = AUTO   
      STREAM_ID = 0   
      DELIVERY_SYSTEM = DVBT2   
       
    [Test Das Erste HD]   
      SERVICE_ID = 10301   
      AUDIO_PID = 5102 5103 5106   
      PID_24 = 5101   
      PID_0c = 1176   
      PID_0b = 32   
      PID_06 = 5105 5104   
      PID_05 = 2070   
      FREQUENCY = 650000000
      MODULATION = QAM/AUTO
      BANDWIDTH_HZ = 8000000
      INVERSION = AUTO
      CODE_RATE_HP = AUTO
      CODE_RATE_LP = AUTO
      GUARD_INTERVAL = AUTO
      TRANSMISSION_MODE = AUTO
      HIERARCHY = AUTO
      STREAM_ID = 0
      DELIVERY_SYSTEM = DVBT2
    
    [Test arte HD]
      SERVICE_ID = 10302
      AUDIO_PID = 5112 5113 5117
      PID_24 = 5111
      PID_06 = 5118 5115 5114
      PID_05 = 1270
      FREQUENCY = 650000000
      MODULATION = QAM/AUTO
      BANDWIDTH_HZ = 8000000
      INVERSION = AUTO
      CODE_RATE_HP = AUTO
      CODE_RATE_LP = AUTO
      GUARD_INTERVAL = AUTO
      TRANSMISSION_MODE = AUTO
      HIERARCHY = AUTO
      STREAM_ID = 0
      DELIVERY_SYSTEM = DVBT2
    
    [Test SWR BW HD]
      SERVICE_ID = 10303
      AUDIO_PID = 5122
      PID_24 = 5121
      PID_0c = 2476
      PID_0b = 33
      PID_06 = 5125 5124
      PID_05 = 2470
      FREQUENCY = 650000000
      MODULATION = QAM/AUTO
      BANDWIDTH_HZ = 8000000
      INVERSION = AUTO
      CODE_RATE_HP = AUTO
      CODE_RATE_LP = AUTO
      GUARD_INTERVAL = AUTO
      TRANSMISSION_MODE = AUTO
      HIERARCHY = AUTO
      STREAM_ID = 0
      DELIVERY_SYSTEM = DVBT2
    
    [Test BR Fernsehen Sued HD]
      SERVICE_ID = 10325
      AUDIO_PID = 5202 5203 5204 5205 5206
      PID_24 = 5201
      PID_0c = 1076
      PID_0b = 2172
      PID_05 = 2178
      FREQUENCY = 650000000
      MODULATION = QAM/AUTO
      BANDWIDTH_HZ = 8000000
      INVERSION = AUTO
      CODE_RATE_HP = AUTO
      CODE_RATE_LP = AUTO
      GUARD_INTERVAL = AUTO
      TRANSMISSION_MODE = AUTO
      HIERARCHY = AUTO
      STREAM_ID = 0
      DELIVERY_SYSTEM = DVBT2
    
    [Test BR Fernsehen Nord HD]
      SERVICE_ID = 10326
      AUDIO_PID = 578 579 580 581
      PID_24 = 577
      PID_0c = 37
      PID_0b = 36
      PID_06 = 534
      PID_05 = 35
      FREQUENCY = 650000000
      MODULATION = QAM/AUTO
      BANDWIDTH_HZ = 8000000
      INVERSION = AUTO
      CODE_RATE_HP = AUTO
      CODE_RATE_LP = AUTO
      GUARD_INTERVAL = AUTO
      TRANSMISSION_MODE = AUTO
      HIERARCHY = AUTO
      STREAM_ID = 0
      DELIVERY_SYSTEM = DVBT2
    

    Ich hoffe dass die Code-Tags verhindern dass der Post nun ausufert :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Für Kufstein/Kitzbüheler Horn ist nun K38 koordiniert. Denke, dass der als Ersatz für K30 kommt.
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Seit der Umstellung von K29 auf verschlüsseltes DVB-T2 versäumst du da auch nichts mehr; die anderen Gaisberg-T2-Kanäle waren sowieso schon immer codiert.
     
  7. mikey05

    mikey05 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR (SAT+DVB-T2), 0.8m Schüssel 19.2°/13°
    Das ist leider richtig - nach etwa 30 Jahren Lobbyarbeit...


    Zum IRT-Testsender: läuft jetzt prinzipiell, aber es war eine schwere Geburt.

    Um das von o.A. zu vervollständigen:
    * für meine PCTV 292e war der Kernel zu alt (3.16.x), mit einem neueren (4.5.x) läuft der Stick ohne Abstürze durch, zudem kann man damit auch Feldstärke und Signalgüte anzeigen lassen, sehr hilfreich wenn man die Antenne nicht auf gut Glück "irgendwo" hinhalten muß, sondern auch sieht ob das was bringt oder nicht :)
    * der scan oben ist das Original welches dvbv5-scan ausspuckt und enthält Einträge "PID_24 = 257". "PID_24" ist die Video-PID und muss entsprechend in "VIDEO_PID" umbenannt werden
    * die üblichen Programme die sonst für das Abspielen von irgendwelchen Medien genutzt werden (mplayer, vlc) schaffen es auf meinem System nicht den Transport-Stream der Testkanäle zu dekodieren, obwohl beide hevc - Medien abspielen können. mit ffplay funktioniert es.

    So läuft das nun:
    Code:
    ## tunen:
    $ dvbv5-zap "Test Arte HD" -w 1 -r
    using demux '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    reading channels from file '/home/vdr/.tzap/channels.conf'
    service has pid type 05:  1270
    tuning to 650000000 Hz
    video pid 5111
      dvb_set_pesfilter 5111
    audio pid 5112
      dvb_set_pesfilter 5112
           (0x00)
    Lock   (0x1f) Signal= -50.00dBm C/N= 28.25dB
    Lock   (0x1f) Signal= -50.00dBm C/N= 28.25dB
    DVR interface '/dev/dvb/adapter0/dvr0' can now be opened
    Lock   (0x1f) Signal= -51.00dBm C/N= 27.50dB
    
    ------------------
    ## abspielen:
    $ ffplay /dev/dvb/adapter0/dvr0
    
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Neues vom DVB-T2 Testmux in München: Das Erste HD ist durch ARD alpha HD ersetzt worden, das in 720p gesendet wird.

    Ich vermute das ist in Vorbereitung des Pilotmux Starts, der ja Das Erste HD enthalten wird.... und vermeidet eine Doppelausstrahlung.

    der K26 sendet in München heute noch nicht.
     
  9. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    Hab heute mal mit meiner VU+ einen Suchlauf über DVB-T2 gemacht und es wurden die neuen HD sender gefunden, bis jetzt noch ohne Ton und Bild.



    [​IMG]
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du empfängst aber einen Senderstandort aus Hessen, und nicht etwa Nürnberg?!

    Hier in Südbayern tut sich T2-technisch immer noch nichts...