1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 /"freenet TV" Stufe2-Regelbetrieb ab 29. März 2017 -Übersicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 5. Januar 2017.

  1. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    Anzeige
    Was bitte ist ein Res.? Meint Du etwa Receiver? Wenn ja, wo kommt denn das 's' her?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
    VDR-Freund gefällt das.
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der NDR hat nun technische Daten veröffentlicht, nun weiß man auch die Sendeparameter:

    Das ZDF wird mit 64QAM FEC 3/5 GI 19/128 PP2 16kE senden, also netto 22Mbit/s. Genau der selbe Modus wie derzeit in München auf dem Testkanal.

    Der NDR hingegen setzt auf einen weit robusteren Modus: selbe Parameter wie beim ZDF; aber mit FEC 1/2. Damit kommt man nur auf 18,3 Mbit/s, aber da Signal ist viel robuster.
    Man hat sich also gegen die Bildqualität, und für die sehr leichte Empfangbarkeit beim NDR entschieden.

    Mal sehen, was die anderen ARD Anstalten so einsetzen werden.

    Freenet bleibt bei dem Modus, mit dem derzeit auch der Pilotmux gesendet wird.
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Wenn die Daten noch stimmen, kann man hier die Angaben für die weiteren Anstalten bis auf den RBB finden: https://www.irt.de/fileadmin/media/downloads/veranstaltungen/2015/20150713_IRT-Kolloquium_DVB-T2.pdf - Seite 17

    Daraus (wobei ich die Bedeutung der Zahlen hinter den Anstalten nicht kenne):

    wie NDR:
    - WDR1/2 [WDR1 würde ich interpretieren als der Mux mit den vier Programmen Das Erste, WDR, Arte, One; keine Ahnung, was WDR2 bedeutet]
    - HRneu

    wie ZDF:
    - BR
    - SWR
    - WDR3 [wohl der Mux mit den fünf Programmen: Phoenix, Tagesschau 24, NDR, SWR, MDR]
    - MDR3 [keine Info zu MDR1, aber da beide sechs Programme enthalten, tippe ich auf gleiche Parameter]
     
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    das mit den Parametern ist nicht Endgültig , kann sein das die späher wieder was verändern war damals ähnlich,
    z.z zeigt mein Res. ZDF HD Brandbreite ~4.5 Mbit/s (Wert schwangt )
    Frame Rate 50 fr/s an, wie schon erwähnt Qualität ist etwas schlechter als über Satellit , mal sehen wie es späher aussieht wenn die offiziell Senden ,
    es war ja auch mal die Rede davon das in 1080/p gesendet wird und nicht
    so wie es jetzt ist, das nur von 7020/p auf 1080/p nur hoch gerechnet wird .
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Mal ganz ehrlich: warum schreibst du so etwas? Warum sollte das in SD sein? Du bist echt ein schlimmer Troll.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Warum? Die geben doch exakte Parameter für diesen Mux an.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einzelprogramme in QSPK sind Quatsch.
    Warum füllen sie HH K41 und HB K46 nicht mit Alpha, RBB und SWR auf?